Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecherkabel

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von BerndFfm »

Ach was !

ich weiss doch das jedes Kabel sowohl Kapazität als auch Induktivität hat, alles nur ein Kompromiss (wie alles im Leben).

Hab jetzt 40 m 2,5 qmm da, Heute fang ich an alles richtig aufzustellen und zu verkabeln. Erstmal die Front.

Darf man Lautsprecherkabel in einem Kabelkanal neben 230V- und Netzwerkkabel verlegen ? Oder lieber mit Abstand ?

Grüße Bernd


PS.: Ich werde vor dem Verlegen noch einige Praxis- und Theoriebeiträge von der nubert-Website lesen und nubert-Praxis-Videos ansehen.
Zuletzt geändert von BerndFfm am Do 13. Jan 2011, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Marcus112
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:23

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von Marcus112 »

Hey,

dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. Habe bei mir auch alles in einem Knäuel in einem Kanal und habe keinerlei Probleme.

Viele verregnete Grüße aus dem Süden
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
buxi96
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:08

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von buxi96 »

Einmal eine (blöde) Frage:

Warum nimmt man nicht einfach einen Einziehdraht zur Verkabelung der Lautsprecher?
Einmal abgesehen von der nicht vorhandenen Flexibilität. Aber wenn ich die Verkabelung nicht sichtbar habe, dann wäre das ja komplett egal.


Gruß
Manfred
2x NuLine 122
2x NuLine 32
1x NuLine CS 72
1x AW 1000
PS3, Denon AVR 3310
Inder-Nett

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von Inder-Nett »

buxi96 hat geschrieben:Einmal eine (blöde) Frage:

Warum nimmt man nicht einfach einen Einziehdraht zur Verkabelung der Lautsprecher?
Meinst du sowas? http://www.amazon.de/BGS-Perlon-Einzieh ... B000PTO5WU
Dann wäre es echt eine blöde Frage! :lol:
buxi96
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:08

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von buxi96 »

Nö, das ist für mich eine Einziehfeder.

Vielleicht kenn ich das unter dem falschen Namen.
Ich meine einen Draht aus purem Kupfer ohne Litzen...
Da gibt es ja auch alle Querschnitte.
Ich wollte halt wissen, ob es einen Nachteil gibt, wenn das Kabel kein Kabel ist (ohne Litzen) sondern ein Draht.

Vom Preis her würde das einen Bruchteil vom günstigsten Kabel kosten


Gruß
Manfred
2x NuLine 122
2x NuLine 32
1x NuLine CS 72
1x AW 1000
PS3, Denon AVR 3310
der--badener
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Aug 2010, 15:36
Wohnort: Polen

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von der--badener »

klanglich kein Problem.
Es gibt ein par technische Nachteile:
Höhere Bruchgefahr (bei unterputz aber eher unkritsch)
Das Kabel eignet sich nicht wirklich um an eine Lautsprecher Klemme gequetscht zu werden. Da muss man ein paar kleiner umwege gehen was aber für den leicht geübten Hobby elektronik nicht alzuschwer sein dürfe
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von HHO »

der--badener hat geschrieben:klanglich kein Problem.
Es gibt ein par technische Nachteile:
Höhere Bruchgefahr (bei unterputz aber eher unkritsch)
Das Kabel eignet sich nicht wirklich um an eine Lautsprecher Klemme gequetscht zu werden. Da muss man ein paar kleiner umwege gehen was aber für den leicht geübten Hobby elektronik nicht alzuschwer sein dürfe
KLANGLICH KEIN PROBLEM !!!
Da werden sich einige Hifi-Voodoo-Kabelklang-Anhänger freuen wenn Sie das lesen :mrgreen:
:text-+1:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
bjoernihasi
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: So 18. Jul 2010, 17:26
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von bjoernihasi »

hab jetzt ein Oehlbach 2,5 mm² Querschnitt genommen zumindest für die Surround-LS. Vorne werde ich wohl ein wenig was besseres nehmen.

es gibt übrigens mehr Linkskurven, ist doch ganz klar, es sei denn du kommst aus der anderen Richtung :D
Mein noch aktuelles Heimkino
[url=http://bjoernihasi.heimkino.info][img]http://www.abload.de/img/pict001528vif.jpg[/img][/url]
ingope
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Di 20. Jul 2010, 13:04
Wohnort: Rendsburg

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von ingope »

Inder-Nett hat geschrieben:
Jamara hat geschrieben:wichtig ist das du die polung beachtest...sollte es unterputz werden musst du die komplette wand wieder aufstemmen
Kleiner Tipp: Wenn man bei fest verlegtem Kabel die Polung vertauscht hat, dann muss man nicht die komplette Wand aufstemmen und das Kabel anders rum verlegen.
Es reicht, wenn man es auf einer Seite umpolt! :handgestures-thumbup:

*brüll* :D
Schade, nun hat mein Monitor ne ladung Kaffee abbekommen :lol:
Front: 2 x nuBox 683|Center: nuWave CS-4|Rear: 2 x nuBox WS-103|Sub: nuBox AW-993
PC Sound: Technics SU-VX 600 | 2 x nuBox 311
Film: Alphaluxx Tension Leinwand | Beamer: BenQ TH 681 | AVR: Pioneer VSX-920 | BD: Pioneer BDP-450
Vinyl: Technics 1210 MKII
joni
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:51

Re: Welche Lautsprecherkabel

Beitrag von joni »

Hallo,

ich fasse mal zusammen, was ich jetzt so über (Boxen)-Kabel im Kopf habe:
- Plus und Minus nahe beieinander erhöht die kapazitiven Eigenschaften des Kabels.
- Plus und Minus weit voneinander entfernt hingegen die induktiven Eigenschaften.
- Beides ist im Grunde nicht erwünscht !?
Was wäre dann der beste Abstand? Die paar Millimeter, die ein Steg zwischen den Leitern normalerweise hat?
Oder genügen die wenigen Millimeter der beiden Isolationen?

- Litzen sind natürlich flexibler als Vollquerschnitte!
- Da Strom an der Oberfläche eines Leiters fließt, kann eine Litze mit gleichem Querschnitt mehr Strom leiten als ein Vollquerschnitt.
- Allerdings reichen selbst dünne Leiter locker für die normalerweise auftretenden Ströme.
Also Litze wählen, schon allein wegen der Flexibilität, der keine Nachteile gegenüberstehen.

- Je kürzer das Kabel, um so besser.
- 2,5 mm² sollten reichen, 4 mm² schaden nicht.

Bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch sehe.
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
Antworten