Hmmm...., das war nicht die Erfahrung, die ich mit den Geräten gemacht habe, eher umgekehrt: die Verzerrungen traten sicher nach einiger Betriebsdauer auf. Aber das muss ja nichts heißen, hauptsache es wird ausgetauscht und das Problem ist bekannt.Jörg Reichelt hat geschrieben:kommt es gerade bei kaltem Gerät zu den Verzerrungen, bei längerem Betrieb legt sich dies.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Onkyo Receiver verzerrt (auch wenn ganz leise)
Re: Neuer Onkyo Receiver verzerrt (auch wenn ganz leise)
...und beseitigt.splinter hat geschrieben:Hmmm...., das war nicht die Erfahrung, die ich mit den Geräten gemacht habe, eher umgekehrt: die Verzerrungen traten sicher nach einiger Betriebsdauer auf. Aber das muss ja nichts heißen, hauptsache es wird ausgetauscht und das Problem ist bekannt.Jörg Reichelt hat geschrieben:kommt es gerade bei kaltem Gerät zu den Verzerrungen, bei längerem Betrieb legt sich dies.
-
- gerade reingestolpert
Hallo Leute,
ich habe leider immer noch keine Rückinfo von Onkyo bekommen, bin aber froh das das Problem erkannt wurde.
Ich habe mein Gerät bei Amazon im besagten Zeitraum gekauft. Bekomme ich denn jetzt von Onkyo direkt Ersatz?
Ich werde morgen gleich noch einmal eine eMail an Onkyo schreiben.
Ich habe allerdings nicht die Erfahrung gemacht, das sich die Verzerrungen nach einer Weile gelegt haben.
Lieben Gruß
Icarus
P.S. melde mich, wenn ich Antwort bekommen habe.
ich habe leider immer noch keine Rückinfo von Onkyo bekommen, bin aber froh das das Problem erkannt wurde.
Ich habe mein Gerät bei Amazon im besagten Zeitraum gekauft. Bekomme ich denn jetzt von Onkyo direkt Ersatz?
Ich werde morgen gleich noch einmal eine eMail an Onkyo schreiben.
Ich habe allerdings nicht die Erfahrung gemacht, das sich die Verzerrungen nach einer Weile gelegt haben.
Lieben Gruß
Icarus
P.S. melde mich, wenn ich Antwort bekommen habe.
-
- gerade reingestolpert
Hallo,
habe auch mal bei ONKYO angefragt.
Es scheint, als ob die Geräte nicht getauscht, sondern "nur" repariert würden.
Dabei soll es sich wohl nur um einen "kleinen Eingriff" handeln.
Gruss
pizzamampf
habe auch mal bei ONKYO angefragt.
Es scheint, als ob die Geräte nicht getauscht, sondern "nur" repariert würden.
Dabei soll es sich wohl nur um einen "kleinen Eingriff" handeln.
Gruss
pizzamampf
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Die Korrektur des zu niedrig eingestellten Ruhestroms ist ja auch tatsächlich nur ein kleiner Eingriff, deswegen das Gerät zu tauschen wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.pizzamampf hat geschrieben:Es scheint, als ob die Geräte nicht getauscht, sondern "nur" repariert würden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
@g.vogt & icarus:
Korrekt . es kam hier wohl zu einem Mißverständnis (sprachlich bedingt ) In der Tat werden die Geräte NICHT GETAUSCHT, sondern beim nächstgelegenen off. Servicepartner überprüft und repariert.
Ich bitte um Entschuldigung, aber diese Info kam bei meinem Gespräch mit dem japanischen Techniker von Onkyo nicht richtig durch.
Korrekt . es kam hier wohl zu einem Mißverständnis (sprachlich bedingt ) In der Tat werden die Geräte NICHT GETAUSCHT, sondern beim nächstgelegenen off. Servicepartner überprüft und repariert.
Ich bitte um Entschuldigung, aber diese Info kam bei meinem Gespräch mit dem japanischen Techniker von Onkyo nicht richtig durch.
-
- gerade reingestolpert
Hallo Leute,
es gibt doch noch Gerechtigkeit - aber nicht von Onkyo!
Per Telefon ist Onkyo fast NIE zu erreichen.
Fast unmöglich dort jemanden ans Telefon zu bekommen.
Ich habe nur durch dieses Forum und das Hifi-Forum bzw. durch den Nubert Support-Mitarbeiter
erfahren, dass das Problem bei Onkyo mittlerweile erkannt wurde
und man wohl die Geräte austauschen würde, bzw.
reparieren würde. Von Onkyo habe ich 0,0 Info erhalten
dass das Problem erkannt wurde, geschweige denn, dass man mir helfen würde!
Nach etlichen eMails an den Onkyo Support, die auch eher selten antworten
und wenn dann auch nur mit Standart-Phrasen antworten, habe ich es noch einmal per Telefon versucht
und dann endlich mal Jemanden ans Rohr bekommen.
Diesem Support-Mitarbeiter habe ich den ganzen Sermon
erklärt, Problem geschildet, erklärt, dass der Fehler bei Onkyo bekannt sei und auch auf die Standart-Fragen von ihm geantwortet, etc.
Dieser Mitarbeiter war nicht in der Lage mir in irgend einer Art und Weise zu helfen.
Er konnte mir noch nicht einmal sagen, ob mein Gerät repariert wird und/oder wann ich von Onkyo die nächste Info erhalten werde.
Ich habe dann eine Frist gesetzt, dass ich bis zum 21.01.2011
zumindest eine Antwort von Onkyo erhalten möchte, bzw. eine Info erhalten möchte, wohin ich mein Gerät schicken kann.
Selbst darauf konnte mir der Mitarbeiter keine Garantie geben. Mir wurde also quasi unterschwellig erklärt:
"Ob wir Dir überhaupt antworten, überlassen wir mal Mr. Zufall"
So, heute haben wir den 21.01.2011 und ich habe natürlich:
KEINE ANTWORT!!!
Ich habe nun nochmals fast den ganzen Tag versucht telefonisch jemanden bei Onkyo zu erreichen.
Mit absolut 0 Erfolg!
Da habe ich nochmals eine Beschwerde-eMail an Onkyo geschickt. Logisch, noch keine Antwort.
Zu Hause angekommen, habe ich mich entschlossen beim
Händler, also in meinem Fall Amazon, anzurufen
und habe dort auch noch einmal den Fall geschildert.
Und nun kommen wir zum positiven Ende:
Selbst nach fast 2 Monaten seit ich nun den Receiver habe,
tauscht man den Receiver bei Amazon VORAB aus!!!
Also nix mit einschicken, warten, warten, warten...
und irgendwann ein kaputt-repariertes Gerät zurück bekommen.
Und selbstverständlich kann ich das defekte Gerät KOSTENFREI
an Amazon zurücksenden.
Und wenn das neue Gerät auch den gleichen Fehler aufweisen würde,
hätte ich wieder 30 Tage Zeit, das Gerät zurück zu tauschen.
Das nenn ich mal Service. 3x Daumen hoch!!!
Fazit: Ich kann verstehen, dass der Onkyo Support sicherlich extrem viel zu tun hat - keine Frage.
Das interessiert mich aber als Endkunden herzlich wenig!
Sicherlich kann man auch argumentieren, warum hast Du Dich überhaupt an Onkyo gewannd und nicht gleich an Deinen Händler?
Sicherlich richtig, aber bei einem Serien-Problem erwarte ich einfach, dass der Hersteller dann zumindest die Info an
seine Händler weiter reicht und bei den ersten Mailanfragen von Kunden entsprechend reagiert, dass er zumindest schreibt:
"Problem ist bekannt, wir haben unsere Händler informiert.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Lieferanten, die werden das Gerät reparieren / austauschen."
Aber hier gab es 0,0 Info von Seiten Onkyo.
Auch kritisier ich nicht das Gerät als solches.
Der Receiver ist vom Funktionsumfang und Preis-/Leistung-Verhältnis top.
Aber durch das Knarzen ist es kaum mehr möglich, Klassik oder Musik zu hören in denen hohe Töne
bzw. Instrumenten-Soli vorkommen.
So, nun wird laut Amazon ein neues Gerät am Montag an mich rausgeschickt und ich kann dann in Ruhe das defekte Gerät
an Amazon einsenden.
Ich bin froh mein Gerät bei Amazon gekauft zu haben.
Lieben Gruß
Icarus
es gibt doch noch Gerechtigkeit - aber nicht von Onkyo!
Per Telefon ist Onkyo fast NIE zu erreichen.
Fast unmöglich dort jemanden ans Telefon zu bekommen.
Ich habe nur durch dieses Forum und das Hifi-Forum bzw. durch den Nubert Support-Mitarbeiter
erfahren, dass das Problem bei Onkyo mittlerweile erkannt wurde
und man wohl die Geräte austauschen würde, bzw.
reparieren würde. Von Onkyo habe ich 0,0 Info erhalten
dass das Problem erkannt wurde, geschweige denn, dass man mir helfen würde!
Nach etlichen eMails an den Onkyo Support, die auch eher selten antworten
und wenn dann auch nur mit Standart-Phrasen antworten, habe ich es noch einmal per Telefon versucht
und dann endlich mal Jemanden ans Rohr bekommen.
Diesem Support-Mitarbeiter habe ich den ganzen Sermon
erklärt, Problem geschildet, erklärt, dass der Fehler bei Onkyo bekannt sei und auch auf die Standart-Fragen von ihm geantwortet, etc.
Dieser Mitarbeiter war nicht in der Lage mir in irgend einer Art und Weise zu helfen.
Er konnte mir noch nicht einmal sagen, ob mein Gerät repariert wird und/oder wann ich von Onkyo die nächste Info erhalten werde.
Ich habe dann eine Frist gesetzt, dass ich bis zum 21.01.2011
zumindest eine Antwort von Onkyo erhalten möchte, bzw. eine Info erhalten möchte, wohin ich mein Gerät schicken kann.
Selbst darauf konnte mir der Mitarbeiter keine Garantie geben. Mir wurde also quasi unterschwellig erklärt:
"Ob wir Dir überhaupt antworten, überlassen wir mal Mr. Zufall"
So, heute haben wir den 21.01.2011 und ich habe natürlich:
KEINE ANTWORT!!!
Ich habe nun nochmals fast den ganzen Tag versucht telefonisch jemanden bei Onkyo zu erreichen.
Mit absolut 0 Erfolg!
Da habe ich nochmals eine Beschwerde-eMail an Onkyo geschickt. Logisch, noch keine Antwort.
Zu Hause angekommen, habe ich mich entschlossen beim
Händler, also in meinem Fall Amazon, anzurufen
und habe dort auch noch einmal den Fall geschildert.
Und nun kommen wir zum positiven Ende:
Selbst nach fast 2 Monaten seit ich nun den Receiver habe,
tauscht man den Receiver bei Amazon VORAB aus!!!
Also nix mit einschicken, warten, warten, warten...
und irgendwann ein kaputt-repariertes Gerät zurück bekommen.
Und selbstverständlich kann ich das defekte Gerät KOSTENFREI
an Amazon zurücksenden.
Und wenn das neue Gerät auch den gleichen Fehler aufweisen würde,
hätte ich wieder 30 Tage Zeit, das Gerät zurück zu tauschen.
Das nenn ich mal Service. 3x Daumen hoch!!!
Fazit: Ich kann verstehen, dass der Onkyo Support sicherlich extrem viel zu tun hat - keine Frage.
Das interessiert mich aber als Endkunden herzlich wenig!
Sicherlich kann man auch argumentieren, warum hast Du Dich überhaupt an Onkyo gewannd und nicht gleich an Deinen Händler?
Sicherlich richtig, aber bei einem Serien-Problem erwarte ich einfach, dass der Hersteller dann zumindest die Info an
seine Händler weiter reicht und bei den ersten Mailanfragen von Kunden entsprechend reagiert, dass er zumindest schreibt:
"Problem ist bekannt, wir haben unsere Händler informiert.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Lieferanten, die werden das Gerät reparieren / austauschen."
Aber hier gab es 0,0 Info von Seiten Onkyo.
Auch kritisier ich nicht das Gerät als solches.
Der Receiver ist vom Funktionsumfang und Preis-/Leistung-Verhältnis top.
Aber durch das Knarzen ist es kaum mehr möglich, Klassik oder Musik zu hören in denen hohe Töne
bzw. Instrumenten-Soli vorkommen.
So, nun wird laut Amazon ein neues Gerät am Montag an mich rausgeschickt und ich kann dann in Ruhe das defekte Gerät
an Amazon einsenden.
Ich bin froh mein Gerät bei Amazon gekauft zu haben.
Lieben Gruß
Icarus
Zuletzt geändert von icarus am Fr 21. Jan 2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Icarus,
freut mich wirklich, dass auch für Dich die Sache zu einem guten Ende kommt. Mit dem Amazon-Support habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, schnell, unkompliziert und kundenfreundlich. Genau wie bei Nubert (um hier die Fahne auch noch hochzuhalten).
Die ganze Onkyo-Geschichte in allen Facetten und mit dem, was ich bezüglich anderer Probleme (z.B. das 23,9fps-Blu-ray-Problem) vom Onkyo-Support mitbekommen habe, hat mich ehrlich gesagt ziemlich von Onkyo als Marke enttäuscht. Ich habe mir damals vorher überlegt, dass ich einen Onkyo (abgesehen von den Features) haben wollte, weil ich Onkyo für eine hochwertige Marke gehalten habe. Aber davon bin ich nun geläutert. Mag ja sein, dass Onkyo Japan da anders ist, aber das nützt mir als Europäer reichlich wenig. Ich werde wohl kein Onkyo-Produkt mehr kaufen.
Gruß, splinter
freut mich wirklich, dass auch für Dich die Sache zu einem guten Ende kommt. Mit dem Amazon-Support habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, schnell, unkompliziert und kundenfreundlich. Genau wie bei Nubert (um hier die Fahne auch noch hochzuhalten).
Die ganze Onkyo-Geschichte in allen Facetten und mit dem, was ich bezüglich anderer Probleme (z.B. das 23,9fps-Blu-ray-Problem) vom Onkyo-Support mitbekommen habe, hat mich ehrlich gesagt ziemlich von Onkyo als Marke enttäuscht. Ich habe mir damals vorher überlegt, dass ich einen Onkyo (abgesehen von den Features) haben wollte, weil ich Onkyo für eine hochwertige Marke gehalten habe. Aber davon bin ich nun geläutert. Mag ja sein, dass Onkyo Japan da anders ist, aber das nützt mir als Europäer reichlich wenig. Ich werde wohl kein Onkyo-Produkt mehr kaufen.
Gruß, splinter
-
- gerade reingestolpert
Hallo Zusammen,
ich wollte mal kurz einschalten, auch wenn das Thema durch die Reparaturen vllt. schon behoben ist.
Ich besitze zwar keine Nubert Boxen (ledigliche zwei uralte SP-8100 von Sansui) aber dieses Forum ist das erste welches ich zu dem Thema gefunden habe.
Ich habe mir den Onkyo TX-SR608 letztes Jahr im Juli bestellt um einen alten Stereo Receiver von Sony zu ersetzen und war immer mal wieder der Meinung dass der Klang im Mittel-Hochtonbereich schlechter war als der von Sony, konnte es aber erstmal nicht genau spezifizieren.
Irgendwann habe ich Klaviermusik gehört und das Verzerren war deutlich zu hören. Ich dachte erst meine Boxen wären hinüber aber am Sony Klang alles "normal".
Ich habe relativ schnell herausgefunden dass ein umschalten auf 4 Ohm und sofort danach ein zurückschalten auf 6 Ohm (meine Boxen haben eine Impendanz von 8 Ohm) das Verzerren sofort deutlich reduziert und nach einigen Sekunden nicht mehr zu hören ist. Der Onkyo scheint sich bei mir aber auch die Einstellung auf 6 Ohm nicht zu merken.
Sprich, schalte ich den Receiver nach längerer Zeit ein muss ich erst auf 4 Ohm schalten (wobei das normale Schaltgeräusch vom Relais nicht zu hören ist) und danach zurück auf 6 Ohm (ab jetzt ist das Geräusch bei jedem Wechsel zu hören). Läuft der Receiver allerdings eine Zeitlang so scheint dieser wieder auf 4 Ohm zu wechseln wobei in den Einstellungen noch 6 Ohm angezeigt werden und das Verzerren beginnt wieder, also muss ich wieder schalten.
Langer Rede kurzer Sinn, jemand hatte gefragt wie sich die Verzerrungen äussern/anhören und ich habe eben mal eine Aufnahme gemacht bei der man es sehr gut hören kann.
Am Anfang läuft der Receiver lt. Einstellung auf 6 Ohm (in Wirklichkeit wohl 4 Ohm). Nach etwa 10s Stelle ich auf 4 Ohm um, kein Klacken lediglich eine kurze Unterbrechung.
Etwa bei 20s schalte ich zurück auf 6 Ohm, hier ist das Klacken im Hintergrund zu hören und die Verzerren wird direkt deutlich geringer und nimmt immer weiter ab. Ich schätze noch etwa 20s später wäre nichts mehr zu hören.
http://www.holzbu.de/media/audio/verzerrung608.mp3
Ich werde mich dann wohl nächste Woche mal an eine Servicewerkstatt wenden und hoffen dass die das Problem beheben können.
Gruß, TeQuiLLaXY
ich wollte mal kurz einschalten, auch wenn das Thema durch die Reparaturen vllt. schon behoben ist.
Ich besitze zwar keine Nubert Boxen (ledigliche zwei uralte SP-8100 von Sansui) aber dieses Forum ist das erste welches ich zu dem Thema gefunden habe.
Ich habe mir den Onkyo TX-SR608 letztes Jahr im Juli bestellt um einen alten Stereo Receiver von Sony zu ersetzen und war immer mal wieder der Meinung dass der Klang im Mittel-Hochtonbereich schlechter war als der von Sony, konnte es aber erstmal nicht genau spezifizieren.
Irgendwann habe ich Klaviermusik gehört und das Verzerren war deutlich zu hören. Ich dachte erst meine Boxen wären hinüber aber am Sony Klang alles "normal".
Ich habe relativ schnell herausgefunden dass ein umschalten auf 4 Ohm und sofort danach ein zurückschalten auf 6 Ohm (meine Boxen haben eine Impendanz von 8 Ohm) das Verzerren sofort deutlich reduziert und nach einigen Sekunden nicht mehr zu hören ist. Der Onkyo scheint sich bei mir aber auch die Einstellung auf 6 Ohm nicht zu merken.
Sprich, schalte ich den Receiver nach längerer Zeit ein muss ich erst auf 4 Ohm schalten (wobei das normale Schaltgeräusch vom Relais nicht zu hören ist) und danach zurück auf 6 Ohm (ab jetzt ist das Geräusch bei jedem Wechsel zu hören). Läuft der Receiver allerdings eine Zeitlang so scheint dieser wieder auf 4 Ohm zu wechseln wobei in den Einstellungen noch 6 Ohm angezeigt werden und das Verzerren beginnt wieder, also muss ich wieder schalten.
Langer Rede kurzer Sinn, jemand hatte gefragt wie sich die Verzerrungen äussern/anhören und ich habe eben mal eine Aufnahme gemacht bei der man es sehr gut hören kann.
Am Anfang läuft der Receiver lt. Einstellung auf 6 Ohm (in Wirklichkeit wohl 4 Ohm). Nach etwa 10s Stelle ich auf 4 Ohm um, kein Klacken lediglich eine kurze Unterbrechung.
Etwa bei 20s schalte ich zurück auf 6 Ohm, hier ist das Klacken im Hintergrund zu hören und die Verzerren wird direkt deutlich geringer und nimmt immer weiter ab. Ich schätze noch etwa 20s später wäre nichts mehr zu hören.
http://www.holzbu.de/media/audio/verzerrung608.mp3
Ich werde mich dann wohl nächste Woche mal an eine Servicewerkstatt wenden und hoffen dass die das Problem beheben können.
Gruß, TeQuiLLaXY
Ja, das ist ja ganz eindeutig. Ein wirklich sehr gutes, aber auch sehr ausgeprägtes Beispiel. Damit wissen hoffentlich alle, die sichnoch nicht sicher sind, worauf sie hören müssen. Danke für die Aufnahme!