Danke für den Link.
Vielleicht bin ich etwas zu fixiert auf symmetrische LS. Mir würden die dann jedenfalls besser gefallen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zur Chassisbestückung der nuLine DS-62
Re: Frage zur Chassisbestückung der nuLine DS-62
wie meinst du das? rein optisch?Vielleicht bin ich etwas zu fixiert auf symmetrische LS. Mir würden die dann jedenfalls besser gefallen.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
Ne optisch wäre es mir egal.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich bei einem asymmetrischem Dipol die Schallwellen auf der Achse ausgleichen und man ihn so nicht mehr orten kann bzw. das Klangbild diffus wird.
Normalerweise sind die beiden Seiten doch um 180° phasenversetzt, damit auf der Achse des Dipols ein Schallberg auf ein Schalltal trifft und sich auslöscht.
Abseits von der Achse passiert das doch nicht.
Wenn ich jetzt einen Dipol nehme, der auf beiden Seiten je einen gleichen Hochtöner hat, so gleichen die sich aus. Genauso mit dem gleichen Tieftöner. Aber jetzt bleibt ja noch ein Tieftöner auf einer Seite, Der wirkt doch dann wie ein Direktstrahler und führt die Überlegung ad absurdum. Oder nicht?
Ich habe noch nicht viele Dipole gesehen, aber die größeren/besseren/teureren von anderern Herstellern hatten immer identische Aufbauten im Gegensatz zu den günstigeren vom jeweils gleichen Hersteller.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich bei einem asymmetrischem Dipol die Schallwellen auf der Achse ausgleichen und man ihn so nicht mehr orten kann bzw. das Klangbild diffus wird.
Normalerweise sind die beiden Seiten doch um 180° phasenversetzt, damit auf der Achse des Dipols ein Schallberg auf ein Schalltal trifft und sich auslöscht.
Abseits von der Achse passiert das doch nicht.
Wenn ich jetzt einen Dipol nehme, der auf beiden Seiten je einen gleichen Hochtöner hat, so gleichen die sich aus. Genauso mit dem gleichen Tieftöner. Aber jetzt bleibt ja noch ein Tieftöner auf einer Seite, Der wirkt doch dann wie ein Direktstrahler und führt die Überlegung ad absurdum. Oder nicht?
Ich habe noch nicht viele Dipole gesehen, aber die größeren/besseren/teureren von anderern Herstellern hatten immer identische Aufbauten im Gegensatz zu den günstigeren vom jeweils gleichen Hersteller.
na gut. dann "musst" du wohl jene teuren modelle nehmen?
oder selbst etwas besseres entwicklen und bauen?
oder wie wärs mit einem probehören der nuberts?
oder selbst etwas besseres entwicklen und bauen?
oder wie wärs mit einem probehören der nuberts?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
Wenn meine Überlegungen so stimmen, dann muss ich tatsächlich.
Ich denke aber, dass sich jemand was bei der Konstruktion gedacht hat - und was das ist möchte ich gerne hören!
Ich denke aber, dass sich jemand was bei der Konstruktion gedacht hat - und was das ist möchte ich gerne hören!
also, hier hörst Du's:
- je höher die Frequenz (der Ton), desto eher strahlt der LS gerichtet.
- je tiefer desto uher als Kugelstrahler.
Bei einem Sub ist es (je nach weiteren Aufstellungs- und Konstruktionsdetails) sogar belanglos, in welche Richtung das Chassis zeigt (solange es nicht direkt gegen die Wand gepresst wird).
Dies bedeutet für einen DS-62:
- je ein Hochtöner vorn und hinten, strahlen eher gerichtet
- je ein Tief-/ Mitteltöner vorn und hinten, strahlen je nach Tonhöhe noch gerichtet oder nach allen Seiten
- ein Tieftöner, der nur Bassarbeit verrichtet. Ein Kugelstrahler, Aufstellung/Richtung irrelevant
- eine Bassreflex-Öffnung, für den Tieftöner, Richtung irrelevant.
Damit klingt der LS vollkommen symmetrisch...
- je höher die Frequenz (der Ton), desto eher strahlt der LS gerichtet.
- je tiefer desto uher als Kugelstrahler.
Bei einem Sub ist es (je nach weiteren Aufstellungs- und Konstruktionsdetails) sogar belanglos, in welche Richtung das Chassis zeigt (solange es nicht direkt gegen die Wand gepresst wird).
Dies bedeutet für einen DS-62:
- je ein Hochtöner vorn und hinten, strahlen eher gerichtet
- je ein Tief-/ Mitteltöner vorn und hinten, strahlen je nach Tonhöhe noch gerichtet oder nach allen Seiten
- ein Tieftöner, der nur Bassarbeit verrichtet. Ein Kugelstrahler, Aufstellung/Richtung irrelevant
- eine Bassreflex-Öffnung, für den Tieftöner, Richtung irrelevant.
Damit klingt der LS vollkommen symmetrisch...