Hallo
Habe mal aus Neugierde Aus- und Eingang der On-Board-Soundkarte (Realtek-was-weiß-ich) verbunden und CARMA angeworfen. Das Ergebnis ist im Anhang "On-Board" zu sehen, und dürfte angemessen linear aussehen.
Ich werde mal das Testsignal auf meine beiden iPods aufspielen. Mal sehen wir neutral die abgestimmt sind.
Etwas merkwürdig sieht allerdings das Wasserfall-Diagramm aus, zu sehen im mittleren Anhang. Keine Ahnung ob das Artefakte der Wiedergabe, der Aufnahme, ein Bug oder gemessener Mist ist... Hat jemand eine Erklärung für diesen in der Frequenz wandernden "Hall" ?
Angesichts dessen, was Raum und Physik mit der Musik anstellen ("Raum") erscheint mir allerdings die Anschaffung einer besseren oder gar "audiophilen" Soundkarte als sinnlos.
Gruß
Holger
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Linearität von On-Board-Soundchips / merkwürdiger Wasserfall
Linearität von On-Board-Soundchips / merkwürdiger Wasserfall
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Re: Linearität von On-Board-Soundchips / merkwürdiger Wasser
Hallo,
Stell bitte mal die Impulsantwort, auf der diese Wasserfalldarstellung basiert, als Download an. Dann könnte man mit anderer Wasserfallsoftware überprüfen, ob die diese Wasserfalldarstellung ein Fehler hat. Falls das nicht der Fall ist, wird die Messung selbst warscheinlich Fehlerhaft sein. Ich Stimme dir zu, dass das nicht nach einem typisches Verhalten einer Soundkarte aussieht.
Allgemeine Fragen: Ist die Messung reproduzierbar?, gibt es Einstellungen/Faktoren, die die Form des Fehlers beeinflussen?
MFG
Stell bitte mal die Impulsantwort, auf der diese Wasserfalldarstellung basiert, als Download an. Dann könnte man mit anderer Wasserfallsoftware überprüfen, ob die diese Wasserfalldarstellung ein Fehler hat. Falls das nicht der Fall ist, wird die Messung selbst warscheinlich Fehlerhaft sein. Ich Stimme dir zu, dass das nicht nach einem typisches Verhalten einer Soundkarte aussieht.
Allgemeine Fragen: Ist die Messung reproduzierbar?, gibt es Einstellungen/Faktoren, die die Form des Fehlers beeinflussen?
MFG