weissglut hat geschrieben:Inder-Nett hat geschrieben:Weil die MP3-Bitraten so mal überhaupt nix mit der "Samplingfrequenz" zu tun haben.

Das stimmt, allerdings benutzen die meisten Encoder einen Tiefpass, der bei 128 kbit/s schon bei 15 kHz liegen kann (ob man das mit 30+ noch hören kann ist ne andere Sache). Schätze darauf wollte er hinaus.
Der Tiefpass ist (sinnvollerweise) abhängig von der gewählten Samplingrate, nicht von der gewählten Datenrate des MP3-Datenstroms.
Und selbst wenn ein Codec bei 128 kbit/s schon bei 15 kHz abtrennen würde, dann ist die Umschreibung "
Bei 128 kB/s (jetzt mal so als Beispiel) kommt halt nichts mehr an was sich auf einer vernünftigen Anlage noch gut anhören KANN, weil die Samplingfrequenz zu gering ist." (genau darum ging es in der von dir zitierten Antwort) selbst bei der von dir genannten "freien Interpretation" an den Haaren herbei gezogen.
Für mich würde die fehlenden Signalanteile über 15 kHz sicherlich keinen Unterschied machen, aber ich habe da mal Versuche mit paar sehr gut hörenden Jugendlichen gemacht, deren Gehör (vorher geprüft) bis weit über 19 kHz reicht... und auch die haben bei gut codierter Musik nicht zuverlässig sagen können, was das Original und was MP3 war.