Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi mit Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Otmar
Newbie
Newbie

Hifi mit Center?

Beitrag von Otmar »

Hallo Zusammen!

Habe einen Onkyo AV 606, 2 Nuline 32, 1 Center Nuline 42.

Möchte die beiden Frontlautsprecher durch Nuline 102 ersetzen und diese mit dem Center betreiben.

Ich benutze auch die Boxem beim Fernsehen.

Heute klingen die Stimmen etwas dumpf, obwohl ich alle Einstellungen am Onkyo ausprobiert habe.

Wird das Eurer Meinung nach mit den Nuline 102 besser, oder soll ich auch den Receiver wechseln?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Otmar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Hifi mit Center?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

ich kenne zwar deinen Receiver nicht, glaube aber nicht, dass er alleine an den dumpfen Stimmen schuld ist. Die 102 haben auf jeden Fall den Ruf, nicht dumpf zu sein sondern sehr lebendig. Allerdings sollte das auch bei deinen Lautsprechern schon der Fall sein. Hast du schon mit dem Höhenregler auf der Rückseite rumgespielt?
Klingen alle Lautsprecher dumpf oder nur der Center / die Fronts. Wie sieht dein Raum aus was Möblierung angeht? Eine kleine Skizze inklusive Hörplatz wäre am Besten.
Grüße
Berti
Otmar
Newbie
Newbie

Beitrag von Otmar »

Hallo Berti,

Die Hebel der Boxen stehen auf "brillant" (oben).
Das Wohnzimmer ist 37 qm groß und akustisch
durchschnittlich (Parkett mit etwas Teppich) ausgestattet.

Der Hörabstand zu den Boxen beträgt ca. 3 m.
Die Frontlautsprecher stehen ca. 2,50 m auseinander,
rechts und links vom Fernseher.
Der Center steht mittig unter dem Fernseher.

Die Sprachausgabe ist insbesondere bei einem 5.1 ausgestrahlten
Fernsehfilm wirklich nicht besonders deutlich.

Der Center ist nur ansteuerbar mit den Einstellungen
am Receiver "Pro-logic-II, Dolby Digital oder alle Kanäle Stereo".

Rechnet der Receiver in diesen Fällen das Signal von 5.1
auf 3 Kanäle "runter" und wird dadurch die schlechte Sprachausgabe
produziert?

Nochmals danke für Deine Antwort.

Mfg Otmar
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Blöde Frage: hast Du mal überprüft, ob der Center vielleicht verpolt an den Receiver angeschlossen wurde? Weil gerade bei 5.1 kommen die Dialoge praktisch ausschließlich aus dem Center, da erreichst Du mit dem Austausch der Hauptlautsprecher gar nichts.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,
klingt eigentlich alles recht gut. Die Sache mit der Verpolung könnte sein, ansonsten kannst du ja mal testen wie es ohne den Center im Pure-Direct Modus (oder etwas Vergleichbarem, also ohne Equalizer) ist. Die NuLine 32 spielen auf jeden Fall alles andere als dumpf, die habe ich zuhause stehen.
Falls alles nichts hilft, frage doch mal im Bekanntenkreis nach, ob dir jemand mal seinen Verstärker ausleihen kann zum Testen. Es könnte sich ja schließlich auch um einen Defekt handeln.
Allerdings muss man unabhängig davon sagen, dass die 102 schöne Frontlautsprecher sind ;)
Grüße
Berti
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Im hoch-mitteltonbereich ist die NL32 der 102 nicht wirklich unterlegen.
Der 42er Center klingt auch alles andere als verhangen und sollte in der Kombo eigentlich klasse passen.
Das Problem dürfte anderswo liegen.

Prüfe mal ob der Centerpegel sich von dem der Mains unterscheidet.
Prüfe ob aus dem 42er HT überhaupt etwas kommt (defekt?)

Edit: welchen modus stellst du am Onkyo ein ?
Bei Pl2 solltest du prüfen ob music oder cinema mode aktiv ist. (cinema klingt tendenziell dumpfer und "centerlastiger")
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Helga
gerade reingestolpert

Beitrag von Helga »

Hallo Zusammen!

Aufgrund Eurer Aussgagen habe ich, mit etwas Abbauaufwand, überprüft,
ob der Hebel des Centers wirklich auf "brillant" (oben) steht.

Er stand auf weniger höhenreich (unten).

Nachdem der Hebel tatsächlich auf "brillant" steht (oben), ist die Sprachausgabe über
den Center viel nätürlicher.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Trotzdem die Frage: "Worin liegt in der Praxis der Unterschied zwischen nuLine 32 vs nuLine 102"?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Otmar
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,

hmm IMHO liegt der größte Unterschied (wenn man von ausgeht, dass die 32 gleich hoch ist wie die 102, also auf Ständern) im Bassfundament, Dadurch, dass die 102 mehr Chassis hat kann sie den Bass besser verteilen, das klingt dann harmonischer, zusätzlich kommt sie natürlich tiefer runter (-3dB Punkt). Dazu habe ich selber noch eine Frage: spielt der Tief/Mitteltöner den kompletten Bassbereich mit oder "konzentriert" er sich auf den oberen Bassbereich und die Höhen?
Ansonsten solltest Du einfach mal hinfahren und anhören ;)
Zusätzlich kann sie mehr Pegel ab und wird bei großen Lautstärken sauberer bleiben als die NuLine 32.
Außerdem ist sie optisch halt wirklich ne Hausnummer ;)
Grüße
Berti
herr_horst68
Newbie
Newbie

Beitrag von herr_horst68 »

Hallo Otmar.

Nun wie Du schilderst , hast Du Dein Problem mit dem "dumpfen Sound" losen können.

Vielleicht noch ein, zwei Sätze zu dem Unterschied Nuline 32 zu 102.

Ich selbst habe die 102 er und war auch noch vor kurzem bei Nubert um die ganze Serie mal durchzuhören.
Also die 32 sind klanglich schon ne Hausnummer, vorrausgesetzt sie sind richtig eingemessen ;-)

Wenn Du sie im Vergleich mit der 102 einmal anhörst wirst Du sicherlich fesstellen können, das sie im Bassbereich nicht unbedingt mehr aufträgt, als die 32er.
Das liegt daran, das sie doch sehr neutral abgestimmt ist (was man aber mit nem ATM-Modul schnell geändert werden kann :-) ).
Das auffälligste meines erachtens ist, das sich der Klang viel mehr von den Boxen löst und sich frei im Raum befindet. Natürlich verträgt sie auch mächtig pegel und spielt dabei stets unverfälscht.

Aber am besten selbst mal probehören und vergleichen.

VG

Horst
Antworten