Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

linkes & rechtes Modell der Nuveros?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sidewinds
gerade reingestolpert

Re: linkes & rechtes Modell der Nuveros?

Beitrag von sidewinds »

endurance1968 hat geschrieben:
sidewinds hat geschrieben: Wie Du schon richtig festgestellt hast, wird die Beschriftung (nu) um 180° mitgedreht... aber... schau Dir die Beschriftung genauer an.. fällt Dir bei den zwei Buchstaben etwas auf? nu?.. auf den Kopf gedreht ergibt?..... aaaaaa---achhhhha---- s
Yepp das habe ich gerade auch festgestellt. Mittlerweile habe ich die 5er (kein R+L modell). EInen habe ich temp um 180 grad gedreht (das Anschlußterminal ist dann nat. verkehrt.) Warte auf eine Antwort von Nubert ob es eine kostenlose andere Möglichkeit gibt. Leider habe ich beim ABholen nicht dran gedacht zu fragen :?

Details unter:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... to=162#162
bzw.:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... 85&Seite=1

warum darf ich URL BBCode nicht verwenden aber andere schon?
Was willst Du genau von Nubert erfahren?
Die Nuvero 5-er und 7-er sind normalerweise als Center gedacht, daher gibt es keine rechte bzw linke Version. Ich habe mich diesbezüglich ebenfalls bei der Hotline erkundigt. Man darf das Umdrehen des Hochtöners selbst vornehmen (ich schreibe absichtlich "darf", falls Du Bedenken wegen der Garantie hättest..)..
Das Ganze dauert nur wenige Sekunden... und schon gucken die Äuglein in die richtige Richtung...

Gruß

sidewinds
endurance1968
Newbie
Newbie

Beitrag von endurance1968 »

sidewinds hat geschrieben: Was willst Du genau von Nubert erfahren?
Die Nuvero 5-er und 7-er sind normalerweise als Center gedacht, daher gibt es keine rechte bzw linke Version. Ich habe mich diesbezüglich ebenfalls bei der Hotline erkundigt. Man darf das Umdrehen des Hochtöners selbst vornehmen (ich schreibe absichtlich "darf", falls Du Bedenken wegen der Garantie hättest..)..
Das Ganze dauert nur wenige Sekunden... und schon gucken die Äuglein in die richtige Richtung...

Gruß

sidewinds
genau eben ob man darf ohne Garantie zu verlieren und/oder ob das Nubert kostenfrei macht. Weiterhin kann ja jedes aufzuschrauben, die Dichtigkeit der Box beeinflussen. Dann kommt noch dazu, dass man alle drei Chassis drehen müsste (Beschriftung) - hast Du das gemacht, gehen die alle einfach raus ohne Kleberückstände oder Kratzer zu hinterlassen.

Kann man das Anschlußterminal problemlos ausbauen und drehen? (leider hatte ich am Telefon keinen kompententen ranbekommen und email wurde noch nicht beantwortet)

Leider hatte mich ja keiner drauf hingewiesen, dass standardmäßig die 5er alle gleich ausgeliefert werden (auch wenn man Pärchen bestellt). Wenn man Werbung macht, das die Aufstellung flexibel ist (also auch als nicht Center) sollte sich zumindest in der Bedienungsanleitung ein Hinweis finden. Ich stimme nur bei der 7er zu, dass diese hauptsächlich als Center gedacht ist.
Nubert Bedienungsanleitung hat geschrieben: Dank der mitgelieferten Edelstahlhalter eignen sich zwei nuVero 5 ideal als Hauptlautsprecher neben einem modernen Flachbild-TV.
sidewinds
gerade reingestolpert

Beitrag von sidewinds »

endurance1968 hat geschrieben:
sidewinds hat geschrieben: Was willst Du genau von Nubert erfahren?

Gruß

sidewinds
genau eben ob man darf ohne Garantie zu verlieren und/oder ob das Nubert kostenfrei macht. Weiterhin kann ja jedes aufzuschrauben, die Dichtigkeit der Box beeinflussen. Dann kommt noch dazu, dass man alle drei Chassis drehen müsste (Beschriftung) - hast Du das gemacht, gehen die alle einfach raus ohne Kleberückstände oder Kratzer zu hinterlassen.

Kann man das Anschlußterminal problemlos ausbauen und drehen? (leider hatte ich am Telefon keinen kompententen ranbekommen und email wurde noch nicht beantwortet)

Leider hatte mich ja keiner drauf hingewiesen, dass standardmäßig die 5er alle gleich ausgeliefert werden (auch wenn man Pärchen bestellt). Wenn man Werbung macht, das die Aufstellung flexibel ist (also auch als nicht Center) sollte sich zumindest in der Bedienungsanleitung ein Hinweis finden. Ich stimme nur bei der 7er zu, dass diese hauptsächlich als Center gedacht ist.
Nubert Bedienungsanleitung hat geschrieben: Dank der mitgelieferten Edelstahlhalter eignen sich zwei nuVero 5 ideal als Hauptlautsprecher neben einem modernen Flachbild-TV.
hmm... ich verstehe nicht so ganz, warum Du die Anschlussterminals drehen willst... es reichen doch die Hochtöner?.. mir hat man am Telefon gesagt, dass man die Garantie nicht verliert, wenn man die Hochtöner dreht.... es klappt auch problemlos und sauber...

Gruß

sidewinds
endurance1968
Newbie
Newbie

sidewinds hat geschrieben: hmm... ich verstehe nicht so ganz, warum Du die Anschlussterminals drehen willst... es reichen doch die Hochtöner?.. mir hat man am Telefon gesagt, dass man die Garantie nicht verliert, wenn man die Hochtöner dreht.... es klappt auch problemlos und sauber...

Gruß

sidewinds

Na weil HT drehen wegen der EINseitige Beschriftung nicht reicht um das 100% sauber zu haben. D.h. man müsste 3 Chassis drehen oder ALTERNATIV den ganzen LS um 180% & das Terminal damit die Anschlüsse wieder richtig herum sind.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hi,

zur nv5:

Sie ist kein Center, man kann sie dafür verwenden - wie jeden Lautsprecher
Der Antritt war wohl eher "function follows design"-. Sie ist für Raumsituationen gedacht, wo "ausgewachsene" Lautsprecher zu dick auftragen.

Somit:
"Stylisch" um den Flat, für Leute, die sich mit Boxen nicht die Wohnung verunstalten wollen.
Als Rears bei beengten Verhältnissen.

Wer sich klanglich dem Optimum nähern möchte, kauft keine nv5 - insbesondere nicht als Center.

VG Jürgen.
endurance1968
Newbie
Newbie

JA0007 hat geschrieben:Hi,
Wer sich klanglich dem Optimum nähern möchte, kauft keine nv5 - insbesondere nicht als Center.
VG Jürgen.

Na deshalb habe ich als Center die 7 und die 5 als Seitenlautsprecher wegen aktuell beengten Platzverhältnissen. Wobei die 5er als Center bestimmt nicht schlecht sind.

Eigentlich total unnötig, da wen ich nicht alleine auf der Couch sitze man zu dicht dran sitzt. Kommt mir jetzt nicht mit Dipolen, ich verbau nur Direktstrahler. ;)

Bei alleinigem Genuß und vor allem bei 7.1 geeignetem Quellenmaterial ist die aktuelle Kombination (bis auf das Problemchen mit dem gedrehtem HT) auf jeden Fall hörenswert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo endurance1968,
...aber die 5+7 soll man ha auch senkrecht an die Wand montieren können. Man kann jetzt zwar den ganzen LS drehen, aber das ist dann recht bescheiden mit dem Anschlussterminal.
Ich habe bei der 5er nichts in der Anleitung finden können (aber evtl. habe ich das überlesen).
ich habe kein Bild von der Rückseite der nuVero 5 gefunden, deshalb die vielleicht blöde Frage: Wenn die nuVero 5 an der Wand montiert ist, dann ist das Terminal doch verdeckt? Dann sieht man doch nicht, dass einer der Lautsprecher kopfsteht?

Das Terminal drehen könnte schwierig werden, da hängt vermutlich eine Platine mit der Weiche dran, die aufgrund des Funktionsumfanges wahrscheinlich in eine Seite des Gehäuses hineinragt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

endurance1968 hat geschrieben:Bei alleinigem Genuß und vor allem bei 7.1 geeignetem Quellenmaterial ist die aktuelle Kombination (bis auf das Problemchen mit dem gedrehtem HT) auf jeden Fall hörenswert.
Das glaube ich gerne!

VG Jürgen

PS: Deine Probleme möchte ich haben ... :wink:
endurance1968
Newbie
Newbie

Kurzer Zwischenstand nachdem mich Nubert zurückgerufen hat (was ich außerordentlich positiv finde, da ich das nur ganz selten erlebe das jemand vom Support tatsächlich zurückruft!! 8O ) :
Das Anscdhlußfeld darf auch ohne Garantieverlust gedreht werden. Das Dichtband kann wohl wiederverwendet werden, somit ist das Thema Dichtigkeit auch keines mehr.
ich werde das am nächsten Freien Weekend mal machen und falls es doch nicht Problemlos ging...
endurance1968
Newbie
Newbie

Update um das als Knowledgebaseintrag zu sichern.
Das angesprochene Dichtband gibt es nicht (halloooo warum wird mir das dann am telefon erzählt). D.h. umdrehen wäre möglich, ABER die Anschlußkabel der Chassis sind zu kurz => Drehen war bei mir NICHT möglich. 2cm kabellänge hatten gefehlt.
Antworten