Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3.0 oder 3.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
weto
gerade reingestolpert

3.0 oder 3.1

Beitrag von weto »

Hallo Leute,

bin neu hier und habe folgende Fragen an Euch:

Hier erst ein mal meine vorhandene Konfiguration: 1 x Onkyo TX-SR608 ( von Nubi )
1x CS 411
1paar Quadral Taurin MK2 ca. 12 Jahre alt

Da ich mir nun ein kleines Surround Set aufbauen möchte ( aber ohne Rear ) wollte ich meine Quadral austauschen. Meine Frau möchte eigentlich nicht mehr so grosse Trümmer aber ehrlich gesagt ein wenig Bums sollte es schon sein. Der momentane Klang ist wirklich gut , denn die Qudral waren seinerzeit ja auch nicht gerade billig. So nun meine Frage: Meine Vorstellung wäre NuBox 381 auf Wandhaltern BT77. Reicht diese Kombi um klanglich an meine derzeitige heran zu kommen oder muss ich den Sub AW441 noch dazu nehmen? Lese hier immer von den 511 aber da ist wieder das Problem mit den "Trümmern". Dann noch folgende Fragen: Was haltet Ihr von dem Onkyo Einmeßsystem? Und habt Ihr noch Einstellungsempfehlungen bei einem 3.0/3.1 System? Mein Hörraum ist ca 45 qm groß und ich höre zu 80% nur Fernseh/Bluray Sound.

Über ein paar interessante Antworten würde ich mich freuen
Grüße
endurance1968
Newbie
Newbie

Re: 3.0 oder 3.1

Beitrag von endurance1968 »

Bei der Raumgröße würde ich schon versuchen die Holde davon zu überzeugen das LS als Möbel- & Designstück zu sehen sind. Also entweder richtig fette FS (ala Nuvero14,11) oder aber kleine dann aber mit min. 2 Subwoofern. Von der ein subwoofer Lösung bin ich mittlerweile komplett weg, da dies meist nicht optimal funktioniert. Das liegt aber nat. am Raum, evtl. geht es ja bei dir.

Um Dir wirklich weiterzuhelfen, müsstes Du noch den Raum beschreiben und kurz Dein max budget angeben. Ach ja und ob das mit den Trümmern wirklich nicht diskutierbar ist (ich hatte meine zweite Hälfte überzeugen können).
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Da ich mir nun ein kleines Surround Set aufbauen möchte ( aber ohne Rear ) wollte ich meine Quadral austauschen
Mein Hörraum ist ca 45 qm groß
Lese hier immer von den 511 aber da ist wieder das Problem mit den "Trümmern".
:text-lol:

Bleib bei dem was du hast und überleg erst mal was du "wirklich" willst.

Fängt mit der Überlegung STEREO oder SURROUND an.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 16. Jan 2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
weto
gerade reingestolpert

Beitrag von weto »

Hauptsächlich schon Surround aber eben nur 3.0/3.1 da ich keine Lust habe Boxen hinter mein freistehendes Sofa zu stellen.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

weto hat geschrieben:Hauptsächlich schon Surround aber eben nur 3.0/3.1 da ich keine Lust habe Boxen hinter mein freistehendes Sofa zu stellen.

Also Surround ohne Surroundlautsprecher.

Das ist wie Autofahren ohne Auto.... :wink:
Tschö , war schön mit euch
endurance1968
Newbie
Newbie

Beitrag von endurance1968 »

weto hat geschrieben:Hauptsächlich schon Surround aber eben nur 3.0/3.1 da ich keine Lust habe Boxen hinter mein freistehendes Sofa zu stellen.
Keine Lust? OK dann wird es aber auch keinen lustvollen Surround klang geben. Psychoakustik hilft zwar aber im Vergleich nat. sehr bescheiden.

Wie schon geschrieben - Sachlage detailierter beschreiben - genaues Ziel und Budget definieren, dann geht es weiter.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Das ist kein Surround! Surround bedeutet, dass du von LS umgeben bist!

Was ich machen würde:
511 und das sieht 1000x besser aus als Kompakte mit Universalhalter an der Wand befestigt
falls 511 gar nicht in Frage kommen würden: Kompakte auf Ständer
1-2 Subs (oder ATM mit AVR der das zulässt)
2 Rears (und wenn du die Dinger auf den Boden stellst). Hör dir mal 'ne vernüftige Surround-Anlage an und schalte die Rears ab - du wirst nie wieder auf Rears verzichten wollen.

VG Jürgen
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
an den Einwürfen wegen wirklichem Surround ist schon was dran. Falls du das aber partout nicht machen willst / kannst, würde ich trotz allem die 511 empfehlen. Eine Box wie die 381 ist auch schon nicht klein und sieht an der Wand vermutlich nicht besonders schön aus. Die 311 würde hier eventuell gehen, es kann dabei aber sein, dass sie Probleme bekommt, den recht großen Raum gut zu beschallen. Das hängt natürlich stark davon ab, wie laut gehört werden soll.
Meine Empfehlung: Nochmal mit der besseren Hälfte reden, die 511 bestellen und probieren!
Grüße
Berti
Antworten