Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andrei,
cool_aj hat geschrieben:Ah, danke für die Antwort. Ich hätte es beinah so wie abgebildet gemacht.
Das meinst du jetzt nicht im Ernst - oder :?: :lol:
Das die Kanaltreue erhalten bleibt, sollte eigentlich klar/logisch sein, wenn man(n) immer L auf L und R auf R verkabelt :wink:

Im Übrigen ist mir daran gelegen "festzustellen", daß das o.g. Bild nicht von mir stammt, allerdings ist mir der Fehler auch noch garnicht aufgefallen :sweat:

Das Bild ist von Harald alias "halruf" wie man(n) hier nachlesen kann -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p400620
(ich hab es damals nur "sichtbar" gemacht, da es zu dem Zeitpunkt die Upload-Funktion noch nicht gab)

Gruß vom Rudi
Bild
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Rudi, dein Wort ist mir Gesetz! :D
:wink:
barmbeker
gerade reingestolpert

Beitrag von barmbeker »

Moin.

Durch ein anderes Forum hab ich dieses hier entdeckt. Sehr schön.

Folgendes: Ich hab nen Denon 4310. Und ich hab Bose 901 VI mit Equalizer.

Frage: Kann ich diese auch mit dem Zone 2 Trick anschließen? Ich möchte mit den beiden gerne Phono und Tape hören.

Verkabel ich die beiden dann einfach doppelt? Ich nutze die beiden auch als Front L/R beim 5.1 System.

Das wär ja sehr interessant. Boses sagt: NO GO!

Falls ihr Tipps habt: Vielen Dank.
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
schau dir mal Boses Bilder 5 und 7 an dann sind genau die Tricks mit Tape-Monitor (5) und Zone 2 (7). Ich glaube Bose war deine Frage zu hoch.

Ohne Gewähr.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...Willkommen "boser Fremder" im nuForum :mrgreen:
barmbeker hat geschrieben:Ich hab nen Denon 4310.
Zone2-Trick möglich.
barmbeker hat geschrieben:...ich hab Bose 901 VI mit Equalizer.
http://www.bose.de/DE/de/Images/901_Ser ... 4-4045.pdf

Letztlich das gleiche Prinzip -> es wird aktiv entzerrt und dieser Entzerrer (auch boser EQ genannt) kann/muss entweder zwische PreOut & MainIn eines Verstärkers (oder Vor-End-Kombi) oder über die Tape-Monitor-Funktion in den Signalweg eingeschleift werden.

Letzteres ist nicht Möglich, da die Funktion nicht zur Verfügung steht, aber MainIn sind auch nicht vorhanden.

Genau für dieses Problem gibt es den Kompromiss des Zone2-Trick -> ergo für deinen "bosen Anwendungsfall" geeignet :wink: 8)

Nutze dafür die "AMP Connections" (nicht Tape) :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: wie immer hab ich beim Schreiben zu lange überlegt & Infos gesammelt und schwubbs war der "Ralf" dazwischen... :lol:
barmbeker
gerade reingestolpert

Beitrag von barmbeker »

Ich freu mir doof. :mrgreen:

Merci an euch. :D
barmbeker
gerade reingestolpert

Beitrag von barmbeker »

So, noch ne Frage. Mir reicht ja Stereo mit Phono.

So wie ich es verstehe:
Von PreOut Zone 2 an den EQ (Phono). Dann vom EQ an Phono In?

Oder von PreOut FL/FR an EQ (Phono) und an Ext In für FR/FL?

Ne andere Möglichkeit wäre noch von PreOzut in den EQ und dann vom EQ in den Phono In. <--- Die isses oder?

Und dann noch die Boxen...... ich muss sie dann doppelt verkabeln? 1x für FR/FL (bei 5.1 Betrieb als FR/FL) und 1x an Surround Back/Amp Assign für den Stereo Genuss mit den Bose?

Sorry Leute für diese Fragen, aber ich hab mich seeeeehr lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Ich freue mich ja schon, dass mein Ortofon mit den kleinen T5 Vorverstärken am AV funzt. :D :D
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn dein AVR einen richtigen Phono-Eingang mit Entzerrvorverstärker hat würde ich davon komplett die Finger lassen. Die Frequenzgänge dort sind nicht linear.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich bin einigermaßen "irritiert" über dieses ganze...
barmbeker hat geschrieben:...Von PreOut Zone 2 an den EQ (Phono). Dann vom EQ an Phono In?
...Oder von PreOut FL/FR an EQ (Phono) und an Ext In für FR/FL?
...von PreOzut in den EQ und dann vom EQ in den Phono In. <--- Die isses oder?
Und dann noch die Boxen...... ich muss sie dann doppelt verkabeln? 1x für FR/FL (bei 5.1 Betrieb als FR/FL) und 1x an Surround Back/Amp Assign für den Stereo Genuss mit den Bose?
..."sinnfreie" geposte :( :roll: :| :cry: :sweat:

Du hast ursprünglich im richtigen Thread die Frage gestellt, ob du mittels "Zone2-Trick" deinen "für die LS erforderlichen bosen EQ" einschleifen kannst.
Diese Frage wurde mit Ja beantwortet -> ergo wende den Zone2-Trick an -> so wie er beschrieben wurde :idea:

Es wäre hilfreich, wenn du diesen nicht mittels Zone2-PreOut und Phono-Eingängen versuchen würdest neu zu erfinden :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
barmbeker
gerade reingestolpert

Beitrag von barmbeker »

8O

8O
Ich werds nochma lesen.... ups.

4.Das Nubert-ABL- oder auch Canton-RCL-Unit-Modul wird (Modul-Eingangsseitig) mit den Front-PreOuts des 3805er verbunden und vom Modul geht es in einen freien/ungenutzten Audio-Eingang (z.Bsp.CDR/Tape wie unten im Bild)

Ich verstand es so s.u.:
"...von PreOut in den EQ und dann vom EQ in den Phono In. <--- Die isses oder? "

Wie in dem Bild, nur das dort Tape benutzt wird.

Aber danke.
Antworten