Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Thorsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Feb 2010, 16:12
Wohnort: Hessen

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von Thorsten »

Hallo
Na dann passt ja alles, jetzt mußt du nur noch bestellen und dann spass haben 8) .
Ich muß sagen seit die 681er bei mir wohnen höre ich Täglich Musik, dass war vorher anders. Vor 10 jahren kaufte ich mir meine Anlage so wie sie in meiner Signatur steht, nur halt mit anderen Boxen, manchmal ist die Anlage Monate (stimmt wirklich) nicht gelaufen, weils einfach keinen spass gemacht hat.
Aber dass mit der neutralität stimmt natürlich, die Nubis decken jede schlechte Aufnahme auf.
Es soll auch Leute geben die mit dem ehrlichen Klang nicht zurrecht kommen, aber dafür bietet ja die Firma Nubert die Möglichkeit die Boxen 4 Wochen lang zuhause zu testen und bei nichtgefallen gibts dass Geld zurück.
Ich glaube die übernehmen sogar die kosten für die Rücksendung.
Also auch beim puncto Service bist du bei Nubert an der ersten Adresse.
Viele grüße
Thorsten
Technics SU C909U/ SE A909S
Technics SL PS770 D
Technics ST GT650
Technics RS TR373 M2
Technics SL BD22D
Nubert Nubox 681 und ABL
Panasonic TX P42 GT14
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von aaof »

Moin, also die 681er haben einen guten Wirkungsgrad, aber für die Klasse nur Mittelmaß (kann man auch in diversen Tests nachlesen). Ich kann hier gut zwischen der 681 und der 311 testen und der Untschied ist nicht so groß, wie man vlt. glaubt.

Zum Receiver vlt. nur soviel: wenn du dich an die LS gewöhnt hast, musst du selber entscheiden, ob dir der AV ausreicht. Ich hatte den RX-797 und mir war gerade die Wiedergabe der Höhen zu dumpf (das ist zum einen dem Raum geschuldet, aber auch der 681 (meine persönliche Meinung)). Ein Wechsel zum Marantz war hier ein Volltreffer. Der weichere Klang des AV's passt gerade zur 681er sehr gut. Die Höhen und Mitten lösen sich besser auf und gerade die Musik klebt nicht mehr ganz so stark an den LS (hier spielt aber auch Aufstellung und Raum eine wesentliche Rolle).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von Nemosucher »

aaof hat geschrieben:Moin, also die 681er haben einen guten Wirkungsgrad, aber für die Klasse nur Mittelmaß (kann man auch in diversen Tests nachlesen).
Ich hatte fuer 4 Wochen die 681er und nun entgueltig die NL82. Der Wirkungsgrad der 681er ist meines Wissens der Hoechtse den Nubert zu bieten hat. Die 681er liefen bei mir an zwei verschiedenen Verstaerkern, der schwaechere ein 20 Jahre alter, preisguenstiger Panasonic mit 60W und selbst da kamen Glasklare Pegel ohne Ende raus..
aaof hat geschrieben: und mir war gerade die Wiedergabe der Höhen zu dumpf (das ist zum einen dem Raum geschuldet, aber auch der 681 (meine persönliche Meinung)).
Diesen Eindruck hatte ich auch (selbst mit einem Onkyo 5007) und das war auch ein Grund warum ich mich spaeter fuer die NL82 entschieden hatte. Das ist Kritik auf hohen Niveau und es gibt hier im Forum sehr viele glueckliche und ueberzeugte 681er Besitzer. Daher Versuch macht kluch, bestellen und eigene Hoererfahrung sammeln!
Nocheinmal meine Warnung: Basspotenz hat dieser Lautsprecher - aber! das kann Sie nur ausspielen wenn das Quellmaterial passt. Und es ist leider so das sehr viele CD's schlecht aufgenommen / abgemischt sind. Das regt mich heute noch auf. Man legt eine lange nicht gehoerte CD ein, hat dabei ggf. noch wummernde Baesse aus der Disco in Erinnerung - und es kommt nur "duennes" aus den Lautsprechern. Das kann man gar nicht haeufig genug sagen: es liegt am Quellmaterial. Also schon mal eine gute Vorauswahl treffen, damit einem der Anfangsspass nicht verdorben wird.
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Benutzeravatar
N0RRIN
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Piding

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von N0RRIN »

Na um wirklich einen Eindruck vom Klang zubekommen werde ich sie trotz aller guten Kritiken selbst hören müssen und das geht natürlich am allerbesten hier bei mir zuhause :)

ATM Module sind bei mir keine wirklich gute Alternative da sich an meinem Receiver Vor und Endstufe nicht auftrennen läßt.
Es gibt nur einen "Pre Out" aber keinen "Main in" die Möglichkeit über einen Tape Ein- oder Ausgang halte ich für keine gute Lösung ausserdem möchte ich zum einmessen der Lautsprecher an den Raum gerne den YPAO "Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer" nutzen zumindest für eine Grundeinstellung. :D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von aaof »

@Nemosucher

Ich meine jetzt nicht unbedingt Pegelfestigkeit (die hat die 681 klar zu bieten und sollte in ihrer Preisklasse sicher keine Konkurrenz fürchten). Ich meine eher den Wirkungsgrad in Form von Bühnenaufbau. Also Musik in den Raum stellen (und das auch bei relativ leisen Pegeln) - hier soll z. Bsp. die nuVero 4 erstklassig sein. Davon werde ich mich demnächst aber selber überzeugen.

Was die Höhen angeht: so ist es dennoch seltsam, dass sich manche über zu spitze Höhen beklagen und einige (so wie du und ich) über eher zu dumpfe Höhen. Wahrscheinlich spielen hier aber auch andere Dinge eine Rolle. Jedoch ist mir schon von anderer Stelle und das sehr glaubwürdig bestätigt wurden, dass die Höhenwiedergabe der nuBox Reihe im Gegensatz zu anderen Serien eher etwas zu stumpf ist.

Klar, wir kritisieren hier auf hohem Niveau und ich persönlich bin hier noch nicht am Ende meiner Suche. Sollte mich also bei einem Besuch bei Nubert tatsächlich eine andere Serie (egal welche) davon überzeugen, dass es dort besser geht, werde ich demnächst handeln.

@N0RRIN

Klar in den eigenen 4-Wänden sich überzeugen, ist immer noch der beste Weg. Benutze aber dafür wirklich gutes Material bzw. Zuspieler. Denn deine neuen Boxen können nichts dafür, sollte sich dein Quellmaterial mies anfühlen. Es wird nicht besser. ;)

Und was noch wichtig ist: habe etwas Geduld. Viele werfen zu schnell die Flinte ins Korn. Hi-Fi ist auch eine Frage von Geduld und Ausdauer. Aber ehrlich gesagt, findet die Suche nie ein Ende. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von Nemosucher »

@Norrin:

Warum soll es denn ueberhaupt die 681er werden? Es ist eben nicht so das der Klang ausgehend von der 101er bis zur 681er immer besser wird.
Es ist eher so das es fuer jeden Deckel einen Topf gibt :) Willst Du ein Turnhalle beschallen, eher Filme oder Stereo?

Bei mir war es so, das ich das beste Preis-Leistungsverhaeltnis gesucht hatte. Da landet man ja schon fast zwangslaeufig bei Nubert. Dann Testberichte gelesen und mir eingebildet das es DIE Box ist. Ich habe die Vermutung das Du aehnlich vorgehst.
Erst nachdem ich mit der 681er Box nicht 100% zufrieden war bin ich nach Aalen gefahren und das war sehr erhellend. Vielen gefaellt z.B. die 511 besser als die 681. Ich habe mich fuer die kleine NL 82 entschieden. Haette ich mir im Vorfeld aus den reinen Papierwerten, Testberichten etc. nie gekauft. Sie ist kleiner - passt somit besser ins Wz, tolle Mitten und Hoehen. Fuer eine Turnhalle sicherlich die falsche Entscheidung - fuer mein Wohnzimmer perfekt!

Falls erforderlich: mit einem ATM bekommt jede Box auch noch eine extra Portion Tiefbass. Falls es Probleme mit dem Einbau gibt:
Rudijoop hat netterweise hier im Forum schon einigen mit Rat und Tat geholfen... mit etwas Geschick sollte man das Modul in jedem Verstaerker einschleifen koennen. --> http://www.joppertown.de/10401.html
(Ich werde mir (sobald wieder verfuegbar) mir auch ein ATM-Modul probeweise bestellen. Mal sehen ob ich Droehn-Probleme bekomme)

Wenn Du die Moeglichkeit hast in Aalen oder SG in das Hoerstudio zu fahren wirst du am einfachsten entscheiden koennen was deinen Hoergeschmack entspricht.

Berichte mal wie Dein Eindruck von der 681er ist...
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Benutzeravatar
N0RRIN
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Piding

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von N0RRIN »

Hallo,


es ist getan habe die zwei Nubis bestellt. Die nette Dame am Telefon sagte mir dann noch das ich mit den Boxen am Freitag rechnen kann. :mrgreen: :mrgreen:

Bin sehr gespannt....... :roll: :roll: Ein wenig skeptisch bin ich auch :|

@Nemosucher:

Du hast recht die Vorgehensweise ist ähnlich, bin mir sicher das es auch andere Modelle gibt die mir gut oder vielleicht besser gefallen, aber die 681er hat mich wegen der Kritiken und alleine das Aussehen, Größe usw. beeindruckt.

Das ich mir diese Boxen jetzt kaufe, ist keine Laune von mir bin schon ca. 4-5 Monate damit beschäftigt und nach allem was ich so lese und gesehen habe, bin ich gerade auf diese Box fixiert. Sollte sie mir dennoch nicht gefallen kann ich sie ja wieder zurück geben. :|

Es ist bei mir halt so wenn ich mich in was verguckt habe, dann will ich es haben :mrgreen: Was ich dann höre ist noch ne andere Sache...werde mich dann mal melden :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von aaof »

Glückwunsch! :mrgreen:

Sollten die Außentemperaturen am Freitag weit unter Null stehen (wovon nicht auszugehen ist), spende den beiden Babys etwas häusliche Wärme, bevor du sie richtig befeuerst.

Ein Tipp noch (auch wenn das Geschmackssache ist):

Cds von Yello (aktuelle Vös oder remasterte Cds) tun jeder gescheiten Box gut und da machen die 681er keine Ausnahme. Besonders Instrumente werden toll von den LS reproduziert, eine räunliche Bühne baut sich auf, die einfach unbeschreiblich ist.

Ein Tipp noch (auch wenn einweng strange) eine Cd von Trentemøller der besonders tiefe, aber staubtrockene Bässe abfeuert > genau für die 681 gemacht.

Aber natürlich macht man mit den eigenen Lieblings-Cd's auch nichts falsch.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Nemosucher
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:08
Wohnort: nähe Bamberg (Bayern)

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von Nemosucher »

aaof hat geschrieben:auch wenn einweng strange
das muss auch ein "Nubert-Effekt" sein, das man auf einmal auch voellig schraege Musik hoert, nur um das Klangspektrum, Aufloesungsvermoegen der Lautsprecher zu geniessen.

Yello geht immer... oldies wie the race machen einfach spass...
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuBox 681 mit Yamaha RX-V661

Beitrag von aaof »

Nemosucher hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:auch wenn einweng strange
das muss auch ein "Nubert-Effekt" sein, das man auf einmal auch voellig schraege Musik hoert, nur um das Klangspektrum, Aufloesungsvermoegen der Lautsprecher zu geniessen.

Yello geht immer... oldies wie the race machen einfach spass...
Autsch - jaein! Blos Yello nicht auf "The Race" kürzen. Die beiden Herren haben in ihrer so langen Schaffenszeit (die fast älter ist, als ich) viel bessere Songs produziert :!:

Zum Nubert-Effekt: den kenne ich, nach nun fast hundert neuen Cd's kann ich behaupten, dass Nubert Geschmack verändern kann. Die Musikindustrie muss Nubert und mir eigentlich nach nun fast 8 Monaten einen eigenen Schrein erbauen. ;)

Gruß

aaof

Ps: besondere Auflösung und sehr gute Produktionen liefern Genres wie IDM, Trip-Hop, Minimal aber auch Folk, Jazz-Pop, Breitband OldScool via Kraftwerk,Independence-Pop + Scores.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten