Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox oder nuLine in einem 14qm Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuLine258
Newbie
Newbie

nuBox oder nuLine in einem 14qm Zimmer

Beitrag von nuLine258 »

Hi mit nuFans,

ich bin ein Neuling in der nuWelt.
Aufmerksam auf Nubert wurde ich durch meine Tante und ihren Arbeitskollegen.

Ich habe mich schon mehrmals auf der Nubert Homepage umgesehen und mich zuerst für die nuBox interessiert bin dann aber auf die nuLine gestoßen. Allerdings haben die nuLine schon einen Stolzen Preis und ich weis nicht ob sich solche Premium Lautsprecher für mein gerade mal 14m2 großes Zimmer lohnen. Ich möchte aber in meinem kleinen Raum einen Optimalen 5.1 Sound haben.

Würde mir zum momentanen Zeitpunkt ein nuBox Set kaufen mit:
nuBox 511 (Front)
nuBox CS-411 (Center)
nuBox 101 (Rear)

Einen Subwoofer und AV-Receiver kaufe ich mir vorerst noch nicht.
Ich werde das System mit meinem jetzigen Pioneer VSX 819h-k betreiben.
Bei einem neuen AV-Receiver bleibe ich auch der Firma Pioneer treu, da ich einen Pioneer BDP-320 besitze und mir Optik sehr wichtig ist
(beide Geräte stehen in einem TV-Tisch, durch eine Glasscheibe getrennt, übereinander).

Zu meinen Benutzungen des 5.1 Set und meinem Zimmer:
Mit dem 5.1 Set gucke ich täglich Fernsehen, fast jedes Wochenende eine Bluray, spiele ein bisschen xBox und Hauptpunkt höre Musik in Stereo.

Mein Zimmer, ist ein Quadratisches Dachzimmer hierzu 2 Bilder:
Bild
Bild

Das Zimmer ist momentan noch nicht so aufgebaut (aber fast) werde es aber in diesem Jahr so umbauen. Ausschlaggebend ist das Lautsprechersystem,
weil ich mein Zimmer daran anpassen will.

Ich hoffe ich habe ausreichende Informationen gebracht.
Falls etwas fehlt, einfach Fragen.

Was ich auch hoffe ist, dass mir geholfen wird :P.

Mit freundlichen Grüßen

nuLine258
JA0007
Star
Star

Re: nuBox oder nuLine in einem 14qm Zimmer

Beitrag von JA0007 »

Hi,

was ist denn die Frage? :wink:

Ich darf mal annehmen, dass du wissen willst, ob das alles so passt ...

Die ausgewählten LS sind aus einer Serie und passen auch in den gewählten Größen gut zusammen.
511 ist auch für Musik/stereo eine gute Wahl.
nb101 als Rears kann man machen.
Die Boxen würde ich etwas aus den Ecken ziehen (insbesondere die Fronts)
Für Heimkino ist ein Sub schon eine Bereicherung.

Weiterhin viel Spaß beim Konfigurieren.

VG Jürgen
Zuletzt geändert von JA0007 am Mo 17. Jan 2011, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Moin,

ja für Heimkino wäre ein Sub sicher ein gute Möglichkeit oder aber du suchst dir eine Möglichkeit, den AV aufzutrennen (oder kaufst später noch eine Endstufe dazu - gerne gebraucht) und klemmst dir noch ein ATM dazu.

Zu den Rears: ganz klar nimm die 311er. Der geringe Aufpreis wird gerade im Musikbetrieb belohnt (auch wenn dein Fokus auf Stereo liegt, wirst du später dem Mehrkanalklang sicher etwas abgewinnen können). Die 311er können gefühlt etwas tiefer und bauen für so kleine LS eine große Bühne auf.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

aaof hat geschrieben:Zu den Rears: ganz klar nimm die 311er.
Würde ich auch bevorzugen. Zumal du recht weit von den Rears entfernt sitzt.

VG Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuLine258,

herzlich willkommen im nuForum!
Du hast deine gegenwärtige "Konfusion" ja gleich in Nicknamen und Avatar verpackt :mrgreen:

Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich jetzt das Forum abgrasen nach Erfahrungsberichten und Fragen/Antworten hinsichtlich des Vergleichs nuBox 511 und nuLine 82. Der "Rest" findet sich später.
Mein Zimmer ist ein quadratisches Dachzimmer hierzu 2 Bilder:...
Du solltest unbedingt vermeiden, mit dem Hörplatz genau in die Raummitte zu rücken. Dein Sessel sollte sich auf 2/5 oder 3/5 der Raumtiefe befinden, um einen einigermaßen ausgeglichenen Bassbereich zu erhalten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nuLine258
Newbie
Newbie

Beitrag von nuLine258 »

Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Antwort.

Ein Subwoofer kommt auf jedenfall noch in das Zimmer, aber erst wenn das System steht.
Muss dann auch nochmal gucken welcher gut ist, weil auf die von Nubert stehe ich nicht so :? .

An die nuBox 311 habe ich auch schon gedacht, habe dann aber überlegt nur für Filme reichen auch die nuBox 101,
aber bei gerade mal 20 euro mehr für die nuBox 311 kann man ja ruhig die nehmen :P .

Wenn nuLine dann bevorzuge ich aufgrund der Großenverhältnisse die nuLine 102 aber die kosten einiges mehr.
Aber ist ein nuLine System nicht zu mächtig für mein Zimmer ?

MfG
nuLine 258
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

nuLine258 hat geschrieben:Muss dann auch nochmal gucken welcher gut ist, weil auf die von Nubert stehe ich nicht so :? .
Ohne dich "überreden" zu wollen. Warum nicht?

VG Jürgen
nuLine258
Newbie
Newbie

Beitrag von nuLine258 »

Nur aus optischen Gründen.

Der direckte Blick auf die Regler und bei dem kleinen nuBox Sub ist der Chassie auch nicht so schick.

Welchen Subwoofer ich schick finde ist der Canton Sub 600 (hier zu ein Link: http://www.canton.de/de/hifi/chronosl/p ... sub600.htm )
Das ist einfach nur ein Würfel.

MfG
nuLine 258
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

oder:

http://www.psbspeakers.com/products/Subwoofers

Hier gibts ein paar Modelle dich mich reizen würden. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo nuLine258,

auch von mir ein herzliches Willkommen im NuForum :lol:
nuLine258 hat geschrieben:.....An die nuBox 311 habe ich auch schon gedacht, habe dann aber überlegt nur für Filme reichen auch die nuBox 101, aber bei gerade mal 20 euro mehr für die nuBox 311 kann man ja ruhig die nehmen :P .
Wenn nuLine dann bevorzuge ich aufgrund der Großenverhältnisse die nuLine 102 aber die kosten einiges mehr.
Aber ist ein nuLine System nicht zu mächtig für mein Zimmer ?
MfG
nuLine 258
Auch ein kleines zimmer ist geeignet, hervorragenden Klang zu genießen,....wenn man ein paar Grundregeln beherzigt :!: . Ich selbst habe die 511 probeweise in einem 14 qm großen Raum gehört und kann den LS ohne Wenn und aber hierfür empfehlen. Gerade in kleinen Raäumen ist die Aufstellung und Wahl des Hörplatzes von besondeer Bedeutung und oft machen wenige Zentimeter schon signifikante Unterschiede aus.
Sowohl bei der LS-Aufstellung als auch bei der Wahl des Hörplatzes solltest Du Dich daher an der 1/5-Regel orientieren. D.h. die Fronts sollten ca. 75 cm von den Seitenwänden weg (kommt auch der Bekämpfung erster seitlicher Reflexionen zu gute) und ca. 80 cm (von der Schallwand gemessen) von der Stirnwand entfernt aufgestellt werden. Damit ergibt sich eine verbleibende Stereobasis von ca. 2 m 8O .
Der Hörplatz kann nicht bei 1/5 der Raumtiefe sein, da das Bett im Weg steht. Dementsprechend wäre er bei 2/5 = ca. 1,60 m von der Rückwand entfernt. Damit ergibt sich ein Stereodreieck mit annähernd gleicher Seitenlänge :lol: und berücksichtigt bestmöglich die Raumakustik. Wenn Du Dir die Abstände vor Augen hälst, wird klar, warum größere StandLS u.U. "zu mächtig" sind 8) . Rein klanglich kannst Du IMHO genauso auch eine NuLine 102 verwenden 8O
Aufgrund der Raummaße liegt die erste Längs- und Quermode etwa gleich bei 42-43 Hz - darunter treten keine stehenden Wellen mehr auf und der Druckkammereffekt greift. Ich könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass Du auch ohne SUB - dafür ggf. mit einem ATM - ba´sstechnisch sehr zufrieden sein wirst. :wink:

Auch wenn ich jetzt ein wenig abgeschweift bin: Ich halte Deinen Ansatz mit 2x 511, 1x 411 und 2x 311 für zweckmäßig!

bis dann :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten