Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Bericht zum neuen Yamaha A-S 500

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ukena
Profi
Profi

Kleiner Bericht zum neuen Yamaha A-S 500

Beitrag von Ukena »

Moin Moin miteinander!

Nachdem ich mir ja eigentlich dieses Jahr einen neuen Fernseher zulegen wollte, habe ich mich nun doch umentschieden. Das Fernsehprogramm, welches man noch über Kabel empfängt, ohne horrende Preise zahlen zu müssen, ist einfach so schlecht geworden, dass ich das erste Mal in meinem Leben dankend und mit Freuden darauf verzichte. Ich dachte mir deshalb neulich: Gibste das Geld halt für was anderes aus. Und siehe da, ab zum Expert(en) und mal geschaut, was sie so an Verstärkern rumstehen haben. Dabei bin ich dann doch tatsächlich über die neuen Modelle von Yamaha gestolpert, den A-S 300 und A-S 500. Beide gleich ausgerüstet, der 500er jedoch leistungsstärker - nach kurzer Verhandlung durfte ich ihn dann für 340 Euro mitnehmen. Beide Geräte verfügen über vielerlei Eingänge und, sehr ungewöhnlich, einen Subwooferausgang (den ich allerdings mangels Subwoofer auch bisher nicht testen konnte). Ein separater Aufnahmeregler steht zur Verfügung, sodass man zur Aufnahme eine andere Quelle durchschleifen kann, als die aktuell gehörte, zwei Klangregler, regelbare Loudness und Pure Direct sind auch an Bord, ebenso wie eine schicke, übersichtliche Fernbedienung.

Was soll ich sagen? Das Gerät ist einfach super. Leider habe ich zum Vergleich nur meinen uralten Marantz Model 2226B Receiver, was Vergleiche natürlich etwas hinken lässt. Doch der Yamaha macht schlichtweg alles besser. Die Bühne ist breiter und tiefer geworden, Details lassen sich besser heraushören und orten und vor allem die Dynamik - halsbrecherisch. Obwohl ich kein ATM oder ABL nutze, wird der Bass nun mit entsprechender Musik und entsprechendem Pegel tatsächlich körperlich wahrnehmbar, als merkbarer Druckunterschied in der Brust. Einfach nur genial :-D Es ist auch das erste mal, dass ich mich nicht aus Angst um Verstärker oder Boxen nicht getraut hätte weiter aufzudrehen - sondern aus Angst um meine Ohren. Egal wie weit ich das Teil aufgerissen habe, selbst als nur noch ein Viertel bis zum Vollanschlag gefehlt hat und die Tieftöner kurz vorm Anschlag schienen, klangen Hoch- und Mittelton noch völlig kontrolliert und der Bass wahnsinnig impulsiv und straff. Klanglich passt der Verstärker zu meinen nuBox 481 wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. Ich bin schlichtweg beeindruckt und höre wieder voller Freude so viel Musik, wie es nur geht.

Da mir wie gesagt Vergleichsmöglichkeiten mit anderen aktuellen Geräten fehlen, kann ich keine Kaufempfehlung geben - doch ich empfehle dieses Gerät ganz klar allen, die bezahlbar hochwertig Musik mit ihren Nuberts hören wollen :-D :-D :-D

Grüße aus Ostfriesland,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
der Kaltmacher
Semi
Semi

Re: Kleiner Bericht zum neuen Yamaha A-S 500

Beitrag von der Kaltmacher »

Wer weiß, was du jetzt für eine Diskussion über Verstärkerklang auslösen wirst :D . So etwas ähnliches habe ich auch erlebt, als ich von meinem Denon PMA510AE auf einen NAD C326BEE umgestiegen bin. Ist schon echt erstaunlich, was so ein Verstärker alles ausmacht.
NAD C515BEE--->NAD C326BEE--->B&W683
Samsung BD-D5300--->LG 50PA6500
AKG K242HD
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Jo, der Amp ist echt klasse.
Vergleichen konnte ich auch nicht, da ich vorher keinen Verstärker am PC hatte. Aber ich denke er bietet wirklich viel für sein Geld.

Du drehst den bis fast voll? Mir wird es schon zu laut wenn ich mich gerade mal der Hälfte näher.
Hast du ihn auf Pure Direct laufen?

Hab ihn über Nubert bestellt, da kommt dein Expert Preis nicht mit. :)
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Ukena hat geschrieben:Klanglich passt der Verstärker zu meinen nuBox 481 wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. Ich bin schlichtweg beeindruckt und höre wieder voller Freude so viel Musik, wie es nur geht.
Schön zu hören, Glückwunsch zur Wahl des Gerätes! :handgestures-thumbup:
der Kaltmacher hat geschrieben:Wer weiß, was du jetzt für eine Diskussion über Verstärkerklang auslösen wirst :D .
Da sehe selbst ich als klassischer Verstärkerklang-Gegner keinen Grund zum diskutieren, denn dass ein mind. 32 Jahre alter Receiver ggf. etwas bassschwach spielt und von einem aktuellen Verstärker mit ca. 4-facher Leistung an die Wand gespielt wird, das ist nicht weiter verwunderlich.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Glückwunsch, da freut sich die 481er. :handgestures-thumbup:
Grüße
Nubox481fan
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von The Crimson King »

Glückwunsch auch von mir. Ich habe meinen 481ern letztes Jahr den Yamaha A S700 mit dem CD S700 gegönnt und bin nach wie vor restlost begeistert. Wahnsinn, was für ein Klang da aus "nur" 500€ Lautsprechern kommt.
Stereo: Yamaha A S700, Yamaha CD S300, Yamaha WXAD-10, NuBox 483, MiniDSP HD
Surround: Yamaha RX-V673, Sony UBP X800, NuBox 483, CS 413, WS-103, NuLine AW 560
PC: Focusrite Scarlett 8i6, Abacus C-Box 4
Kopfhörer: Sennheiser HD 650
KHV: FiiO K5 Pro
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Inder-Nett hat geschrieben:
der Kaltmacher hat geschrieben:Wer weiß, was du jetzt für eine Diskussion über Verstärkerklang auslösen wirst :D .
Da sehe selbst ich als klassischer Verstärkerklang-Gegner keinen Grund zum diskutieren, denn dass ein mind. 32 Jahre alter Receiver ggf. etwas bassschwach spielt und von einem aktuellen Verstärker mit ca. 4-facher Leistung an die Wand gespielt wird, das ist nicht weiter verwunderlich.
So ist es :)
The Crimson King hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir. Ich habe meinen 481ern letztes Jahr den Yamaha A S700 mit dem CD S700 gegönnt und bin nach wie vor restlost begeistert. Wahnsinn, was für ein Klang da aus "nur" 500€ Lautsprechern kommt.
Allerdings, es ist einfach nur mega genial :) So macht das ganze auch echt noch mehr Spaß :twisted:

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
'SuperSonic'
Profi
Profi

Beitrag von 'SuperSonic' »

Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon alt, aber ich habe auch Interesse an dem A-S500, betreibe jedoch neben meinen Nubox 400 noch gelegentlich ein zweites Boxenpaar am Verstärker. Leider gibt mein damals schon gebrauchter Onkyo 575er langsam den Geist auf, daher die Überlegung über eine Neuanschaffung.

Nun zur Frage: Kann man mit der FB des A-S500 die Boxenpaare regeln (also welches Paar gerade Gas geben soll..)? Dieses Feature ist für mein tägliches Leben unabdingbar, daher von enormer Wichtigkeit. Sonst wird es wohl eher eine Yammi Receiver werden, da hab ich die Funktion auf der FB entdecken können.

Ist der R-S500 klanglich/leistungsmäßig mit dem A-S500 vergleichbar? Oder dann doch leiber den R-S700. Vermutlich spielt mich aber doch schon der kleinere in Grund un Boden, oder? Ich besitze kein ABL und werde daher vermutlich auch keinen afutrennbaren brauchen..

Freut mich, dass hier alle so begeistert von der Kombination mit den 481ern Nubis sind, das macht mir Laune auf gute Kompatibilität mit meinen etwas älteren..:)

Gruß, der Paul
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Paul,

der Verstärker muss mehrere Zonen unterstützen. Mir ist kein Vollverstärker bekannt der das kann, daher wirst du auf einen AVR ausweichen müssen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
'SuperSonic'
Profi
Profi

Beitrag von 'SuperSonic' »

Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Es geht mir nur darum, dass ich per FB regeln möchte, welches Paar gerade aktiviert wird. (So wie Speaker A/B am Gerät selbst)...Also, geht das? :D Oder verstehe ich irgendwas nicht...
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Antworten