JA0007 hat geschrieben:Ein kleiner Ausflug in die Welt des Testens: Es gibt Komponententests und Integrationstests, einfach mal schlau machen ...
Toller Spruch...
Müssen diese abfälligen Randkommentare eigentlich immer sein? Ich finde sie reichlich unnötig und reine Provokation!
Was in der "Welt des Testens" (zumindest in meinem Umfeld) übrigens auch oft vorkommt, ist die Situation, dass man nicht genau die Testergebnisse zur Verfügung hat, die man genau möchte.
Und dann aus den zur Verfügung stehenden Ergebnissen Analogien ableitet.
In diesem Fall würde ich aus dem Ergebnis "zwischen zwei Verstärkern ist kein Unterschied hörbar" (sprich: unterschiedliche Vorstufen
in Kombination mit unterschiedlichen Endstufen klingen gleich) den Schluß ziehen, dass beim Vergleich AV-Receiver gegen AV-Reicever mit Endstufe (also identische Vorstufe lediglich mit unterschiedlichen Endstufen, somit also sogar ein Einflußfaktor weniger als im "Wiener Vergleich") ebenfalls kein Unterschied hörbar sein dürfte.
Es könnte natürlich sein, dass die unterschiedlichen Vorstufen im "Wiener Vergleich" die Klangunterschiede der Endstufen zufälligerweise ausgleichen!
Dies würde ich allerdings als sehr unwahrscheinlich ansehen und somit nicht betrachten. Theoretisch natürlich möglich... und ich kann das Gegenteil auch nicht beweisen!
Ich will hier übrigens keinem seine Endstufe madig machen, ich werde mir früher oder später bestimmt selber mal eine kaufen!
Mehr Power und die leichte Installation eines ATMs (sowie einfach ein optisches Schmankerl) sind ja durchaus legitime Gründe!
Aber eine unglaubliche Klangverbesserung bei ansonsten gleichen Randbedingungen erwarte ich mir durch eine Endstufe allein nicht!