Der Marco hat geschrieben:Am Besten hilft bei zerkratzten, nicht mehr lesbaren CDs das Polieren.
Dafür gibt es 'ne extra Paste (im Media Markt etc.) und das kostet nicht mal 10 Euro! Es soll wohl auch noch billiger mit weißer Zahncreme gehen, hab ich aber noch nicht probiert. Wichtig dabei ist, einen sauberen, weichen Lappen zu benutzen und quer zur Laufrichtung (also von der Mitte nach außen und zurück) zu polieren!
Hat bei mir fast immer geklappt, außer bei sehr großen und tiefen Kratzern.
Geht nur mit Original-CDs!!!
Auch für diesen Tipp ein dickes Dankeschön
Im Netz scheinen die Meinungen dazu wohl etwas auseinander zu gehen, wenn auch das Laufwerk nichts nutzt werde ich es aber definitiv versuchen. Ich wundere mich sowieso etwas, denn für so zerkratzt halte ich meine CD's gar nicht, der Player hatte noch nie ein Problem damit. Ich halte es daher vorallem erstmal für wichtig ein Laufwerk beizuschaffen dass keine Schleifspuren hinterlässt. Ein Test mit einem absolut kratzerlosen Rohling dürfte hier den Verursacher ausfindig machen (ich habe wie gesagt den iMac im Verdacht), dann kann der Schaden zumindest bei zukünftigen CD's vermieden werden. Die bestehenden müssen dann wohl gereinigt werden.
Für die "Hardewareliste":
In Sachen Reinigung bin ich auf
dieses Set von Hama gestoßen. Außerdem ist mir
diese "Maschine" ins Auge gesprungen. Ersteres scheint mir ehrlich gesagt etwas teuer, da müsste man wirklich mal im Handel schauen. Ist eine solche "Maschine" überhaupt zu empfehlen bzw. gibt es hierzu vielleicht jemanden mir Praxiserfahrungen? Selbiges gilt für ein externes, nicht schleifendes Laufwerk.
Ich bin Froh dass mein Thema auf so große Resonanz stößt und Bedanke mich nochmal bei allen "Helfern"
Gruß,
Darth Vader