Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Ausstattung in den Nubert-Studios?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Surround-Ausstattung in den Nubert-Studios?

Beitrag von ulle »

Ich plane einen Besuch bei Nubert und frage mich nun was mich wohl erwarten wird, besonders welche Surround-Aufbauten und Testmöglichkeiten.

Zur Frage passt auch jener Beitrag von mir:
Idealerweise wäre dazu ein Hörtest in den Nubertstudios eine echte Bereicherung, dort gibt es genug LS und genug Geräte die Audyssey DSX (AVRs) beherrschen. Bestimmt stehen in den Nubert-Studios auch Surround-Sets mit Back-Surround LS zum Probehören bzw. Zuschalten, also wäre mein Vorschlag auch nur konsequent.

siehe auch: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 54#p481354
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ulle
Star
Star

Re: Surround-Ausstattung in den Nubert-Studios?

Beitrag von ulle »

Wie jetzt, kann keiner die NSF-Studios beschreiben 8O

Naja, vielleicht gibt es den einen oder anderen NSF-Mitarbeiter, der evtl. mal beschreibt wie die Hör-Studios bestückt sind.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,

in SG gibt es auf jeden Fall einen schönen surround-Raum für die NuLine. Front: 32, 82, 102, 122(nicht ganz sicher) und rear DS 22 und DS 62 glaube ich. Zu den anderen Reihen weiß ich nicht, ob es was gibt.
Am Besten wird es wohl sein, du rufst da an und sagst, was du gerne haben möchtest, ich denke mal, dass sich da was machen lässt.
Grüße
Berti
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Danke!

Mir ging es hauptsächlich um die Kanäle:

-SUB
-FRONT
-CENTER
-SURROUND
-BACK-SURROUND
-HEIGHT
-WIDE

Quasi, Vollausstattung! Nur so läßt sich ja auch ein "Bedarf" generieren ....
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

ulle hat geschrieben:....
.
.
-HEIGHT
-WIDE
Quasi, Vollausstattung! Nur so läßt sich ja auch ein "Bedarf" generieren ....
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nsf zu "bodenständig" ist, um diesem Hype nachzulaufen. :wink: Irgendwo ganz oben auf dieser Seite steht was von einer "ehrlichen" Philosophie. :idea:

Aber vielleicht erklärt sich auch ein Berater bereit den Versuchsaufbau durchzuführen/zu verkabeln, um dem Forum Klarheit zu verschaffen. 8) Das kannst du aber wirklich am einfachsten telefonisch abstimmen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

soweit ich mich erinnern kann sind zumindest in Aalen ausschließlich 5.1-Systeme aufgebaut. Ich glaube mich auch zu erinnern, das ein Hörraum für Stereo mit und ATM eingerichtet war (alles Serien), ein Raum mit 5.1-Systemen der NuBox- und der NuLine-Serien umd im letzten schließlich ein Surround-Setup der NuVeros aufgebaut war.

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

ono hat geschrieben:..., um diesem Hype nachzulaufen.
Naja, Schweineschnitzel sind für mich auch ein Hype, aber vielen Menschen schmeckts - und das ist gut so!
Mir schmeckts nicht, aber das wußte ich erst nachdem ich die Teile mal probiert hatte.
ono hat geschrieben:.. "ehrlichen" Philosophie.
Sicher - ehrliche Lautsprecher, aber eine Verkaufsbeschränkung pro Haushalt ist mir jetzt nicht bekannt. :romance-grouphug:

Meischlix hat geschrieben:...soweit ich mich erinnern kann sind zumindest in Aalen ausschließlich 5.1-Systeme aufgebaut...
Demnach gibt es kein NSF-Surround-Studio um den grundlegenden Bedarf (Geschmack) an möglichen Surround-Kanälen zu verifizieren?

=> Schade
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

Um ganz sicher zu gehen reicht ein Anruf bei der Hotline :wink:
Nubert macht das vermutlich nicht, weil einfach kaum ein Bedarf dafür da ist und der Aufwand/Plaztbedarf zu groß ist. Einmal angefangen würde das schnell bis bis zum 11.4-System (als DBA) für alle Serien gehen.

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

ulle hat geschrieben:...... "Bedarf" generieren ....
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

ulle hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:...... "Bedarf" generieren ....
Wenn man seitens der nsf aber nicht hinter diesem "Bedarf" steht, wäre es ehrlicher keinen Bedarf zu generieren und dem Kunden damit auch nichts "aufzuschwatzen".

PS:
Was ist eigentlich so schwer daran, den kostenfreien Anruf zu tätigen?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten