Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbindung Computer-Receiver

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
FendorLeave
gerade reingestolpert

Verbindung Computer-Receiver

Beitrag von FendorLeave »

Ganz liebe Grüße zu Beginn erst mal an alle Nubert Fans!
Auf der Suche nach einer neuen Musikanlage bin ich vor ca. zwei Wochen zufällig auf Nubert gestoßen. Ich war sofort fasziniert, das deren Boxen überall haushoch gelobt werden und man nirgends ein schlechtes Wort über sie finden kann. Nun bin ich schon seit zwei Wochen passiver Teilnehmer dieses Forums, habe mich jedoch jetzt angemedet, da ich einige offene Fragen habe, wo ich auf eure Hilfe zähle ;-)

Ich bin auf dem HIFI Gebiet noch ein Neuling und habe bis jetzt nur billige Kompaktanlagen gehabt. Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob die folgende Kombination, zusammenpassen würde:
2x nuBox381
1x pioneer VSX-420-K (ich weiß das das ein 5.1 receiver ist aber ich möchte mir gerne die Möglichkeit einer späteren Aufrüstung offenhalten)
1x pioneer PD-M426A

Wegen dem Kabel vom Verstärker zu den Lautsprechern habe ich mir gedacht kaufe ich mir das von Nubert empfohlene nuCable LS Studioline.
An den Reciever möchte ich den CD-Wechsler von Pioneer und meine PC anschließen. Ich habe jedoch keine Ahnung welches Kabel ich verwenden soll um meinen Computer mit dem Reciever zu verbinden. Da es ca. 8 Meter sind befürchte ich, dass ich bei einem normalen Klinke-Chinch Kabel einen höhrbaren Qualitätsverlust bekomme.

Danke schon im Vorhinein für die Antworten und noch einen schönen Abend
lg Michi
JA0007
Star
Star

Re: Verbindung Computer-Receiver

Beitrag von JA0007 »

Hi,

das wäre geeignet:

Klick

VG Jürgen
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Michi,

zunächst einmal recht herzlich willkommen im NuForum :lol: .
Mit zwei schönen 381 wirst Du sicher einen gehörigen Schritt nach vorne machen 8O .
Zum erforderlichen Kabel hat Jürgen Dir ja schon einen Tipp gegeben - ich wollte nur noch mal auf die Wahl des Verstärkers zu sprechen kommen:

Wenn Du absehbar aufrüsten willst, dann ist die Wahl eines AVR sicher oK, aber wenn Du die nächsten 1-2 Jahre bei Stereo bleiben willst, würde ich an Deiner Stelle auf einen AVR verzichten und mir statt dessen lieber einen Vollverstärker - wenn Du auf Pioneer stehst, z.B. den A-307R - kaufen 8O .
Die Welt der AVR ist so schnelllebig, dass Du dann, wenn der Bedarf tatsächlich auftritt, sicher ein Schnäppchen machen kannst und den Stereoverstärker kannst Du dann entweder in das Surroundsystem integrieren oder anderweitig nutzen. Ich persönlich halte dies für die bessere Lösung für den Stereoeinsatz :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Hat der PC einen optischen Ausgang? Falls irgend möglich, würde ich dann den benutzen...
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Oder Koaxial über Cinch? Auch das wäre schon besser als 8 m Analogstrippe.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Krypton hat geschrieben:Hat der PC einen optischen Ausgang? Falls irgend möglich, würde ich dann den benutzen...
Das würde ich auch dringend raten!
Falls der PC keinen optischen Ausgang hat, dann solltest du besser ein paar Euro in eine Soundkarte mit optischem Ausgang investieren.
Das spart später eventuellen Ärger mit Brummschleifen etc.
FendorLeave
gerade reingestolpert

Beitrag von FendorLeave »

hallo leute,
zunächst einmal ein großes Dankeschön für eure schnellen Antworten. Hier wird einem echt weitergeholfen :D

Das Kabel das mir Jürgen empfohlen hat ist ja analog oder? ist ein optischer Ausgang besser? bzw. welche Arten von optischen Anschlüssen gibt es?

Bezüglich des Verstärkers ist es nicht so das ich in absehbarer Zeit aufrüsten möchste. Vielleicht kommt jedoch noch ein Subwoofer hinzu. Kann man an einem Stereoverstärker auch einen Subwoofer anschließen?
Weiters ist es mir auch wichtig das ich einen Tuner in dem Verstärker inkludiert habe (also ein Receiver wenn ich das richtig verstanden habe), was ja glaube ich beim A-307R nicht der Fall ist. (Noch einige Zusatzinfos: es muss nicht unbedingt ein Pioneer sein und mein Budget für den Verstärker liegt bei so ca. 200€)
lg michi
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

FendorLeave hat geschrieben:Das Kabel das mir Jürgen empfohlen hat ist ja analog oder?
Kabel mit Klinkensteckern werden in der Regel nur für analog verwendet.
Geschirmte Kabel mit Cinch-Steckern kannst du für analog oder digital nehmen, egal was auf der Verpackung stand.
Optische Kabel sind immer digital.
FendorLeave hat geschrieben:ist ein optischer Ausgang besser? bzw. welche Arten von optischen Anschlüssen gibt es?
Optische Anschlüsse sind nicht elektrisch, dadurch werden Brummschleifen verhindert.
Es gibt einen standardisierten Anschluss für optische Kabel.
Kikl

Beitrag von Kikl »

FendorLeave hat geschrieben:hallo leute,
zunächst einmal ein großes Dankeschön für eure schnellen Antworten. Hier wird einem echt weitergeholfen :D

Das Kabel das mir Jürgen empfohlen hat ist ja analog oder? ist ein optischer Ausgang besser? bzw. welche Arten von optischen Anschlüssen gibt es?

Bezüglich des Verstärkers ist es nicht so das ich in absehbarer Zeit aufrüsten möchste. Vielleicht kommt jedoch noch ein Subwoofer hinzu. Kann man an einem Stereoverstärker auch einen Subwoofer anschließen?
Weiters ist es mir auch wichtig das ich einen Tuner in dem Verstärker inkludiert habe (also ein Receiver wenn ich das richtig verstanden habe), was ja glaube ich beim A-307R nicht der Fall ist. (Noch einige Zusatzinfos: es muss nicht unbedingt ein Pioneer sein und mein Budget für den Verstärker liegt bei so ca. 200€)
lg michi
Also, Kabel an sich sind nicht digital oder analog. Die Daten werden digital oder analog kodiert über die Kabel übertragen. Man kann also im Prinzip mit jedem Kabel analoge als auch digitale Daten übertragen.

Das von Jürgen empfohlene Kabel ist wohl ein Cynch-Kabel. Mit Ihnen werden üblicherweise analoge Daten im Stereobereich übertragen.

Es gibt im Hifibereich nur eine Sorte von optischen Kabeln, nämlich diese Toslink:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=23

Der Vorteil ist, dass über ein einziges Kabel damit alle 5 Audio-Kanäle an den Receiver übertragen werden. Also, kein Kabelsalat. Die Datenübertragung erfolgt digital. Sie ist daher bereits weniger störanfällig als die analoge Datenübertragung. Die Verwendung einer optischen Datenübertragung gegenüber einer elektrischen verhindert, dass das Kabel wie eine Antenne wirkt und Störsignale empfängt, siehe Brummschleife.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Deshalb schließe ich mich der Empfehlung an. Schließe Deine Zuspielgeräte optisch an den Receiver an. :wink:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

FendorLeave hat geschrieben: Bezüglich des Verstärkers ist es nicht so das ich in absehbarer Zeit aufrüsten möchste. Vielleicht kommt jedoch noch ein Subwoofer hinzu. Kann man an einem Stereoverstärker auch einen Subwoofer anschließen?
lg michi
Ein ganz heißer Tipp ist der Yamaha RX 797 8O . Kostet allerdings ~ 300,-- € oder auch der kleinere Bruder RX-497 (~ 220,-- €. Beide verfügen über einen Tuner und haben einen Subwooferausgang. Beide haben allerdings keinen digitalen Eingang, so dass Du per Cinch analog verkabeln musst.
Yamaha-Geräte bekommst Du auch über die NSF und die machen in der Regel sehr gute Angebote :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten