Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Lautsprecherkabel

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Richi666
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:16
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Kaufberatung Lautsprecherkabel

Beitrag von Richi666 »

Ich würd gern mal wissen ob ihr spezielle LS Kabeln benutzt oder komplette Standard Baumarkt kabeln ????

Ich habe als Receiver den Pioneer SC-Lx 73 und Canton SL 590 Boxen was mir noch fehlt ist das richtige Boxenkabel ! Das is ja leider sehr unterschiedlich der eine Sagt mit viel Kupfer der andere mit viel Silver ! ? Der andere sagt wiederum 2 Qaudrat der andere 4, was ist nun wirklich empfehlenswert ? Ich nutze mein Receiver auch viel zum Musikhören und hätte gern vernünftige Kabel.

Ich habe in letzter Zeit mal rein interessehalber bei 8 Versch. HiFi Geschäften angerufen und gefragt was die so empfehlen ! Jeder empfiehlt was anderes ! Da frag ich mich ob die Händler wirklich so gut ihr werk verstehen wenn 8 Händler alle ein anderes Kabel empfehlen?!

Ist es auch wichtig das vorne die Kabeln gleich lange sind ? Hab das auch schon gelesen in ein forum :-) Nicht hier !

Ich habe 2 Meter und 1 Meter zum Receiver mit den Kabeln !

Jetzt wüsst ich gern eure Meinung

Mfg
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Richi666,
Richi666 hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit mal rein interessehalber bei 8 Versch. HiFi Geschäften angerufen und gefragt was die so empfehlen ! Jeder empfiehlt was anderes !...
das ist doch schon mal ein interessantes Ergebnis, nun musst du nur noch die richtigen Schlussfolgerungen aus dieser Beobachtung ziehen. Ich sag mal so: Es gibt hunderte (tausende?) Mittel gegen Schnupfen; wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass darunter eines ist, das wirklich wirkt? Und wenn ein wirksames darunter ist, wieso gibt es dann noch so viele andere???

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?

Beitrag von Inder-Nett »

Richi666 hat geschrieben:Ich habe als Receiver den Pioneer SC-Lx 73 und Canton SL 590 Boxen was mir noch fehlt ist das richtige Boxenkabel !
Erstmal fehlen vernünftige Boxen! :twisted:

Aber Spaß beiseite:
Richi666 hat geschrieben:Ich habe 2 Meter und 1 Meter zum Receiver mit den Kabeln !
Bei der Länge ist es völlig egal, da wirst du selbst mit den billigen Beipack-Kabeln (weiß nicht, ob's bei Canton sowas dazu gibt) keine hörbaren Verluste haben.
Ansonsten, im Baumarkt was nehmen was gefällt, 2,5mm² ist mehr als ausreichend bei der Länge.
Michel999

Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?

Beitrag von Michel999 »

Inder-Nett hat geschrieben:... Aber Spaß beiseite ...
Richi666 mag keinen Spaß:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=26518

:wink:


Grüße
Inder-Nett

Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?

Beitrag von Inder-Nett »

Michel999 hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:... Aber Spaß beiseite ...
Richi666 mag keinen Spaß...
...was es unter Umständen für die Anderen umso lustiger macht! :teasing-poke:

Das beste Kabel ist doch immer noch das Kabel-jau! :occasion-clown:
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
nimm einfach irgendein 2,5er aus Kupfer. Wenn du da irgendwas zwischen 1-3 Euro pro Meter zahlst hast du alles was man braucht.
Grüße
Berti
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Gerade für die Canton würde ich das Omni Xerxes XEC Ultima 2 von Hinge&Dümler Klangelektronik empfehlen. Die netzartig um einen hohlen, resonanzarmen Trägerkörper aus teflonverstärkten Bambusfasern geflochtenen Leiter bestehen aus einer komplexen Legierung aus Kupfer, Silber, Palladium, Rhodium und Wolfram, wobei letzteres vor allem der besonders transparenten Höhenwiedergabe dient. Für die sechsschichtige Isolation wird unter anderem handgewalkte neuseeländische Lammwolle eingesetzt. Durch Optimierung der Fütterung der Lämmer konnte die Bühnendefinition gegenüber dem Vorgänger nochmals verbessert werden. Wichtig ist bei diesem Kabel, dass es nur in Nord-Süd-Ausrichtung seine vollen Qualitäten ausspielen kann; gegebenenfalls ist das Haus entsprechend zu planen. Der Anschaffungspreis von 3950 € für zweimal zwei Meter mag hoch erscheinen, ist aber angesichts der klanglichen Offenbarung als angemessen zu beurteilen.

Sorry, da ist der Schalk im Nacken mit mir durchgegangen! :mrgreen:

Das hier ist das richtige (habe ich auch). Bei zwei Meter Länge genügen 2.5 mm².

Augenzwinkernder Gruß
Holger

EDIT: PS: Und damit auch kein falscher Eindruck entsteht: mein Sarkasmus richtet sich natürlich nicht gegen den Threadersteller. Sondern gegen Ihrwisstschongegenwenoderwas. Damit das klar ist! :D
Zuletzt geändert von Linearbevorzuger am Do 20. Jan 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
der--badener
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Aug 2010, 15:36
Wohnort: Polen

Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?

Beitrag von der--badener »

Ich weiß das ich flame'e, aber:
:clap: :dance: :drool: :bow-yellow: :mrgreen: :lol: :bow-blue: :bow-yellow:
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?

Beitrag von HHO »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Gerade für die Canton würde ich das Omni Xerxes XEC Ultima 2 von Hinge&Dümler Klangelektronik empfehlen. :mrgreen:
Da muss ich lachen! :D
Linearbevorzuger hat geschrieben:Der Anschaffungspreis von 3950 € für zweimal zwei Meter mag hoch erscheinen, ist aber angesichts der klanglichen Offenbarung als angemessen zu beurteilen.
Und jetzt lieg ich am Boden! :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Kaufberatung Lautsprecher Kabeln ?

Beitrag von JA0007 »

Richi666 hat geschrieben:Ist es auch wichtig das vorne die Kabeln gleich lange sind ? Hab das auch schon gelesen in ein forum :-) Nicht hier !
Klar, sonst kommt das Signal an der einen Box immer einen Meter später an und du musst dann ständig zwischen den Boxen hin- und her rennen. Das ist extrem ungünstig.

Du hast hoffentlich die -1 Meter Version der Cantons???
Antworten