Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Spieler Denon DCD-895

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 12:43
Wohnort: Bruchsal

CD-Spieler Denon DCD-895

Beitrag von Michl_aus_Baden »

Hallo zusammen.

Ich habe zur Zeit leihweise einen Denon DCD-895 CD-Spieler zuhause. Meine Frage ist nun, wo dieses Gerät leistungsmäßig und preislich einzuordnen ist. Er stammt aus den frühen 90er Jahren und sieht aus wie neu. Das Gerät ist zwar von einem japanischen Hersteller, witzigerweise steht auf dem Typenschild aber "Made in Germany".

Klanglich ist mir beim kurzen Probehören aufgefallen, dass alles nochmals einen Tick klarer und echter klingt als im Vergleich zur Wiedergabe über das Ipod-Dock. Die Gitarren bei "Money For Nothing" von den Dire Straits schneiden förmlich durch den Raum und der Bass wirkt noch ein Stück trockener.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Michael
Denon DCD-895
Yamaha R-S700
ATM-4
NuVero 4 auf BS-750
TheseGoToEleven
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:13

Re: CD-Spieler Denon DCD-895

Beitrag von TheseGoToEleven »

Michl_aus_Baden hat geschrieben:Ich habe zur Zeit leihweise einen Denon DCD-895 CD-Spieler zuhause. Meine Frage ist nun, wo dieses Gerät leistungsmäßig und preislich einzuordnen ist. Er stammt aus den frühen 90er Jahren und sieht aus wie neu. Das Gerät ist zwar von einem japanischen Hersteller, witzigerweise steht auf dem Typenschild aber "Made in Germany".

Klanglich ist mir beim kurzen Probehören aufgefallen, dass alles nochmals einen Tick klarer und echter klingt als im Vergleich zur Wiedergabe über das Ipod-Dock. Die Gitarren bei "Money For Nothing" von den Dire Straits schneiden förmlich durch den Raum und der Bass wirkt noch ein Stück trockener.
Moin!

Den CD selber kenne ich nicht - wird ja anscheinend sogar gebraucht noch relativ rege gehandelt (auch die Lasereinheit). Vermutlich also kein schlechter Player (für das Alter).

Das ein CD Player besser klingt als ein iPod ist allerdings keine große Kunst ... zumindest die älteren iPods (die 2G Teile hatte ich damals mal etwas genauer mit iAudio verglichen) waren klanglich nun wirklich nicht die Bringer sondern reichlich ärmlich. K.A. mit was für einem iPod Du da vergleichst, aber ich würde da einen vernünftigen CD Player immer vorne vermuten (auch bei Lossless Formaten).

Cheers,
Martin
page intentionally left blank
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 12:43
Wohnort: Bruchsal

Re: CD-Spieler Denon DCD-895

Beitrag von Michl_aus_Baden »

Hi TheseGoToEleven.

Danke für die Info.

Ich verwende ausschließlich Lossless auf einem IPod classic 160GB. Als Dock kommt das originale Yamaha YDS-12 zum Einsatz. Ich habe ja sowas in der Richtung schon geahnt und mir deshalb zuerst einmal einen CD-Spieler von Verwandten ausgeliehen.

Grüße
Michael
Denon DCD-895
Yamaha R-S700
ATM-4
NuVero 4 auf BS-750
Antworten