Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbindung Computer-Receiver

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Inder-Nett

Re: Verbindung Computer-Receiver

Beitrag von Inder-Nett »

Stevienew hat geschrieben: Ein ganz heißer Tipp ist der Yamaha RX 797 8O . Kostet allerdings ~ 300,-- € oder auch der kleinere Bruder RX-497 (~ 220,-- €. Beide verfügen über einen Tuner und haben einen Subwooferausgang. Beide haben allerdings keinen digitalen Eingang, so dass Du per Cinch analog verkabeln musst.
Digital-Eingänge hat's bei Yamaha an den A/V-Receivern, schon der RX-V367 (für 189€ beim Geizhals.at drin) hat optische Digitaleingänge.
FendorLeave
gerade reingestolpert

Beitrag von FendorLeave »

also ich habe gerade bei meinem computer nachgeschaut (was gar nicht so einfach ist, da er selbst zusammengebastelt ohne gehäuse an der decke hängt und die anschlüsse der wand zugeneigt sind) und hab gesehn das ich einen optischen Eingang habe. Das heißt ich nehme dann ein Toslink Kabel.

Das heißt ich suche jetzt anscheinend einen Stereoreceiver mit Subwoofer Ausgang, optischem Eingang und natürlich genug Power :wink:

lg Michi
ps: warum sind stereoreciever eigentlich besser als A/V?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

FendorLeave hat geschrieben: warum sind stereoreciever eigentlich besser als A/V?
wie kommst du da drauf?
FendorLeave
gerade reingestolpert

Stevienew hat geschrieben:Hallo Michi,

zunächst einmal recht herzlich willkommen im NuForum :lol: .
Mit zwei schönen 381 wirst Du sicher einen gehörigen Schritt nach vorne machen 8O .
Zum erforderlichen Kabel hat Jürgen Dir ja schon einen Tipp gegeben - ich wollte nur noch mal auf die Wahl des Verstärkers zu sprechen kommen:

Wenn Du absehbar aufrüsten willst, dann ist die Wahl eines AVR sicher oK, aber wenn Du die nächsten 1-2 Jahre bei Stereo bleiben willst, würde ich an Deiner Stelle auf einen AVR verzichten und mir statt dessen lieber einen Vollverstärker - wenn Du auf Pioneer stehst, z.B. url - kaufen 8O .
Die Welt der AVR ist so schnelllebig, dass Du dann, wenn der Bedarf tatsächlich auftritt, sicher ein Schnäppchen machen kannst und den Stereoverstärker kannst Du dann entweder in das Surroundsystem integrieren oder anderweitig nutzen. Ich persönlich halte dies für die bessere Lösung für den Stereoeinsatz :wink: .

bis dann
ich habe das so verstanden, sorry wenn ich das falsch interprätiert habe
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

FendorLeave hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:Hallo Michi,

zunächst einmal recht herzlich willkommen im NuForum :lol: .
Mit zwei schönen 381 wirst Du sicher einen gehörigen Schritt nach vorne machen 8O .
Zum erforderlichen Kabel hat Jürgen Dir ja schon einen Tipp gegeben - ich wollte nur noch mal auf die Wahl des Verstärkers zu sprechen kommen:

Wenn Du absehbar aufrüsten willst, dann ist die Wahl eines AVR sicher oK, aber wenn Du die nächsten 1-2 Jahre bei Stereo bleiben willst, würde ich an Deiner Stelle auf einen AVR verzichten und mir statt dessen lieber einen Vollverstärker - wenn Du auf Pioneer stehst, z.B. url - kaufen 8O .
Die Welt der AVR ist so schnelllebig, dass Du dann, wenn der Bedarf tatsächlich auftritt, sicher ein Schnäppchen machen kannst und den Stereoverstärker kannst Du dann entweder in das Surroundsystem integrieren oder anderweitig nutzen. Ich persönlich halte dies für die bessere Lösung für den Stereoeinsatz :wink: .

bis dann
ich habe das so verstanden, sorry wenn ich das falsch interprätiert habe
Ok, verstanden. :wink:

sehe ich wie Stevienew. Wenn du ein festes Budget für "Verstärkung" eingeplant hast, du aber nicht weisst, wann du mehr als stereo haben willst, gibst du jetzt Geld für etwas aus, was du eventuell nie brauchst oder zu dem Zeitpunkt (in x Jahren) günstiger und/oder mit den dann aktuellen Features bekommst.

Allerdings haben nur wenige Verstärker/Receiver digitale Eingänge (und die Distanz digital zu überbrücken ist durchaus sinnvoll) ...

VG Jürgen
FendorLeave
gerade reingestolpert

JA0007 hat geschrieben:

sehe ich wie Stevienew. Wenn du ein festes Budget für "Verstärkung" eingeplant hast, du aber nicht weisst, wann du mehr als stereo haben willst, gibst jetzt Geld für etwas aus, was du eventuell nie brauchst oder zu dem Zeitpunkt (in x Jahren) günstiger und/oder mit den dann aktuellen Features bekommst.

VG Jürgen

Aber was ist denn jetzt genau der Vorteil bei Stereoverstärkern (auf meine Situation bezogen)? Warum ist die Welt der A/V Verstärker so schnellebig und die der Stereoverstärker nicht?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

FendorLeave hat geschrieben:Aber was ist denn jetzt genau der Vorteil bei Stereoverstärkern (auf meine Situation bezogen)? Warum ist die Welt der A/V Verstärker so schnellebig und die der Stereoverstärker nicht?
bei AVR kommt es häufiger zu Änderungen z. B. von
Schnittstellen
Spezifikation von Schnittstellen (aktuelles Thema: HDMI 1.4a 3D Fähigkeit)
unterstützten Drittgeräten
Klangformaten

Bei Stereoverstärkern gibt es praktisch keine Veränderung - seit Jahren.

Da du digital übertragen willst, wird es wohl bei EUR 200 ein AVR werden müssen. Ob du den dann noch gebrauchen kannst, wenn du auf Surround umsteigst, ist eben die Frage ...

VG Jürgen
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:bei AVR kommt es häufiger zu Änderungen z. B. von
Schnittstellen
Spezifikation von Schnittstellen (aktuelles Thema: HDMI 1.4a 3D Fähigkeit)
unterstützten Drittgeräten
Klangformaten
Stimmt zwar, sollte aber für die hier angedachte Verwendung keinerlei Bedeutung haben.

Und selbst wenn man mehr damit vor hat, solange man den "neumodischen Schnickschnack" nicht mit machen möchte, hat auch ein älterer AVR den gleichen Gebrauchswert wie vorher.
JA0007 hat geschrieben:Bei Stereoverstärkern gibt es praktisch keine Veränderung - seit Jahren.
... weil sie die betreffenden Funktionen überhaupt nicht haben.
JA0007 hat geschrieben:Da du digital übertragen willst, wird es wohl bei EUR 200 ein AVR werden müssen. Ob du den dann noch gebrauchen kannst, wenn du auf Surround umsteigst, ist eben die Frage ...
Der RX-V367 unterstützt auch 5.1, d.h der taugt auch für Surround, solange man keine allzu hohen Ansprüche stellt.
Kikl

Beitrag von Kikl »

FendorLeave hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:

sehe ich wie Stevienew. Wenn du ein festes Budget für "Verstärkung" eingeplant hast, du aber nicht weisst, wann du mehr als stereo haben willst, gibst jetzt Geld für etwas aus, was du eventuell nie brauchst oder zu dem Zeitpunkt (in x Jahren) günstiger und/oder mit den dann aktuellen Features bekommst.

VG Jürgen

Aber was ist denn jetzt genau der Vorteil bei Stereoverstärkern (auf meine Situation bezogen)? Warum ist die Welt der A/V Verstärker so schnellebig und die der Stereoverstärker nicht?
Stereoverstärker haben an sich keinen Vorteil gegenüber AVR-Receivern; sie könne einfach deutlich weniger. Kauf Dir ein ordentliches Einsteigergerät von einem Markenhersteller wie Yamaha, Denon, Sony, Onkyo, Pioneer, ... vielleicht habe ich den einen oder anderen Hersteller vergessen. Damit machst du nichts falsch. Kaufentscheidend sollte die Ausstattung des Gerätes und das Design sein. Klanglich wirst du keine Unterschiede ausmachen können.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Die Qualität der Stereo-Wiedergabe schwankt zwischen AVRs sehr deutlich. Das wurde auch schon des Öftern im Forum besprochen.

Wenn ich ein festes Budget habe und kein Heimkino betreiben möchte kaufe ich mir keinen AVR, der etliche Features und Endstufen hat, die ich nicht benötige (aber bezahle!). Oder: Für EUR 500 bekomme ich bereits einen vernüftig aufgebauten Verstärker. AVRs für EUR 500 sind wenig brauchbar. Typische Defizite: Leistung, keine Pre-Outs, kein Zone 2, Anzahl der HDMI-SST ungenügend, ...

VG Jürgen
Antworten