Pegelabgleich schon wieder vergessen!Logan68 hat geschrieben:......ich bereite unabhanengig vom Ergebnis schonmal Argumente zum Zerpfluecken vor
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
T.Amp 150 an NuWave 125?
Re: T.Amp 150 an NuWave 125?
Macht m.E. das Audissey. Hat mit der Alesis bei mir bei der Einmessung die Pegel der Fronts auch erhoeht. Habe jetzt allerdings nicht getestet, ob sich das veraendert, wenn ich die Eingangsspannung der Endstufe veraendere und nochmal einmesse.Pegelabgleich schon wieder vergessen!
Jetzt fang ich auch schon wieder an nach preisreduzierten AVRs zu schauen. Dabei bin ich doch eigentlich wunschlos gluecklich
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
So meine Freunde der audiophilen Künste
Paket ist gestern angekommen, konnte aber erst heute morgen den 13kg Metallbrocken anschließen. Dabei musste ich mich erstmal von meinen gelöteten Bananas verabschieden. Angeschlossen ist der Amp über Klinke-Cinch, soweit alles easy. Boxen dran und mal an die Mühle. Erster Check im Leerlauf, hat ergeben, kein vernehmbares Rauschen an der Hörposition, hab mich dann in Richtung Boxen gewuchtet und höre da, ein minimales Geräusch am Hochtöner, bis ca. 10 cm Entfernung zu hören. Absolut zu vernachlässigen, da macht meine PS3 Fat, die nicht vom Fan-Dings betroffen ist weit mehr Radau.
Also dann, mal was rockiges einlegen. Hab mich für Billy Talent entschieden. AVR auf -10db geregelt und los geht's... Ach nee, Laustärkenregler am Amp viel zu niedrig, AVR wieder runter und die beiden Rädchen auf volle Pulle. So und jetzt Play und..... Joaah... Verbesserung ist eindeutig, wenn auch kein Quantensprung (den ich ja auch nicht erwartet habe). Noch ein paar andere Stücke rein, Hip Hop, Soul und und mal einen Track, der eher den elitären Musikgehörgängen audiophiler Profi-Hi-Finisten zugedacht ist. Klassik (die Moldau, weiß gar nicht woher ich das hab )... Der Druck hat zugenommen, wenn auch nicht exponentiell, die Signale werden in keinster Weise verfälscht, sondern einfach so durchgegeben wie der AVR es befiehlt.
Der Gesamteindruck im Stereobereich hat sich gebessert, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diesen hässlichen grauen Metallschrank behalten werde. Wie gesagt, zum einen sieht er kacke aus und zum zweiten, bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das Ergebnis die 140 Euronen wert ist. Ich werde mir die ganze Geschichte noch ein paar Tage anschauen und dann Entscheiden.
Das wars fürs Erte.
MfG Sesuadra
P.S. Warum hat mich eigentlich keiner mal gefragt, ob meine PCM Music BluRay's nicht einfach nur scheiße gemastert sein könnten?
Paket ist gestern angekommen, konnte aber erst heute morgen den 13kg Metallbrocken anschließen. Dabei musste ich mich erstmal von meinen gelöteten Bananas verabschieden. Angeschlossen ist der Amp über Klinke-Cinch, soweit alles easy. Boxen dran und mal an die Mühle. Erster Check im Leerlauf, hat ergeben, kein vernehmbares Rauschen an der Hörposition, hab mich dann in Richtung Boxen gewuchtet und höre da, ein minimales Geräusch am Hochtöner, bis ca. 10 cm Entfernung zu hören. Absolut zu vernachlässigen, da macht meine PS3 Fat, die nicht vom Fan-Dings betroffen ist weit mehr Radau.
Also dann, mal was rockiges einlegen. Hab mich für Billy Talent entschieden. AVR auf -10db geregelt und los geht's... Ach nee, Laustärkenregler am Amp viel zu niedrig, AVR wieder runter und die beiden Rädchen auf volle Pulle. So und jetzt Play und..... Joaah... Verbesserung ist eindeutig, wenn auch kein Quantensprung (den ich ja auch nicht erwartet habe). Noch ein paar andere Stücke rein, Hip Hop, Soul und und mal einen Track, der eher den elitären Musikgehörgängen audiophiler Profi-Hi-Finisten zugedacht ist. Klassik (die Moldau, weiß gar nicht woher ich das hab )... Der Druck hat zugenommen, wenn auch nicht exponentiell, die Signale werden in keinster Weise verfälscht, sondern einfach so durchgegeben wie der AVR es befiehlt.
Der Gesamteindruck im Stereobereich hat sich gebessert, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diesen hässlichen grauen Metallschrank behalten werde. Wie gesagt, zum einen sieht er kacke aus und zum zweiten, bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das Ergebnis die 140 Euronen wert ist. Ich werde mir die ganze Geschichte noch ein paar Tage anschauen und dann Entscheiden.
Das wars fürs Erte.
MfG Sesuadra
P.S. Warum hat mich eigentlich keiner mal gefragt, ob meine PCM Music BluRay's nicht einfach nur scheiße gemastert sein könnten?
2x Nuwave 125; 1 x CS65; 2 x DS 55; 2x AW75; Denon AVR 4310; PS3 Fat 40GB
ist ja schonmal nicht schlecht. Mir ging es aehnlich, aber weil ich auf krudes Aussehen stehe, habe ich meine Endstufe damals behalten. Ich meine, wenn Du etwas Zeit in den AVR investierst, muesstest Du auch knackigere Ergebnisse erzielen.Billy Talent entschieden.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Tjaa, das ist wohl der Hauptnachteil der T-Amps gegenüber Hifi-Endstufen!
Aber schön zu hören das eine Verbesserung festzustellen war.
Aber schön zu hören das eine Verbesserung festzustellen war.
Sorry, aber das war ja wohl nicht dein Ernst?!?Falcon hat geschrieben:Aber schön zu hören das eine Verbesserung festzustellen war.
Lies doch bitte mal genau diese Passage:
... was nichts Anderes bedeutet, als dass die spaßig gemeinte Vorahnung erfüllt wurde:Sesuadra hat geschrieben:... Ach nee, Laustärkenregler am Amp viel zu niedrig, AVR wieder runter und die beiden Rädchen auf volle Pulle. So und jetzt Play und..... Joaah... Verbesserung ist eindeutig...
Nicht dass es hier darum geht, irgend etwas zu zerpflücken, ich zitiere dazu einfach mal Herrn Nubert:Inder-Nett hat geschrieben:Pegelabgleich schon wieder vergessen!Logan68 hat geschrieben:......ich bereite unabhanengig vom Ergebnis schonmal Argumente zum Zerpfluecken vor
Mit anderen Worten: Ohne exakten Pegelabgleich ist dieser Vergleich nicht aussagekräftig!G. Nubert in Technik satt auf Seite 33 hat geschrieben:Wenn aber der Lautstärkepegel bei einem beliebigen Kabel um
lediglich 1 dB angehoben wurde, schnellten die statistischen
Auswertungen bezüglich „besser“ oder „dynamischer“ schlagartig
auf eine Trefferquote von fast 100%!
Ich verstehe das nicht ganz, was es mit dem Pegelabgleich auf sich hat. Ist es nicht wichtiger, was ich bei diesem Vergleich subjektiv empfinde? Und das ist eben eine Steigerung. Hab die ganze Sache mal mit Audessy eingemessen und kann im Filmbetrieb eigentlich keine Änderung feststellen. Stereo höre ich entweder pure direct oder mit manuellem EQ-rumgewurschtel. Und da hat sich im Vergleich jedenfalls eine Besserung gezeigt.Inder-Nett hat geschrieben: Mit anderen Worten: Ohne exakten Pegelabgleich ist dieser Vergleich nicht aussagekräftig!
Bitte kläre mich auf.
MfG sesuadra
Die Erklärung steht schon in der Aussage von Herrn Nubert, wie sie zitiert worden ist.
Lauter wird in der Regel besser empfunden. Die "Veränderung", die Du nach dem Hochdrehen des Pegels gehört hast, ist auf die veränderte/erhöhte Lautstärke zurückzuführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den AVR als besser empfindest, geht gegen 100%, wenn Du beim Gegenvergleich Abhörlautstärke mit der externen Endstufe senkst, und dafür den Regler am AVR weiter aufreisst. Das ist weder verwerflich, noch verwunderlich, es ist eben so - wir hören so.
Ausnahmen sind denkbar: Wenn Du derart brachial laut testest, dass die Endstufen des einen Gerätes (des leistungsschwächeren) zu verzerren beginnen - also mehr leisten müssten, als wozu sie im Stande sind - dann sollte die Veränderung zu hören sein.
Lauter wird in der Regel besser empfunden. Die "Veränderung", die Du nach dem Hochdrehen des Pegels gehört hast, ist auf die veränderte/erhöhte Lautstärke zurückzuführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den AVR als besser empfindest, geht gegen 100%, wenn Du beim Gegenvergleich Abhörlautstärke mit der externen Endstufe senkst, und dafür den Regler am AVR weiter aufreisst. Das ist weder verwerflich, noch verwunderlich, es ist eben so - wir hören so.
Ausnahmen sind denkbar: Wenn Du derart brachial laut testest, dass die Endstufen des einen Gerätes (des leistungsschwächeren) zu verzerren beginnen - also mehr leisten müssten, als wozu sie im Stande sind - dann sollte die Veränderung zu hören sein.
Wobei bei diesem Test der T-Amp den kürzeren ziehen könnte, nicht umsonst habe ich vorher geschrieben:Krypton hat geschrieben:Ausnahmen sind denkbar: Wenn Du derart brachial laut testest, dass die Endstufen des einen Gerätes (des leistungsschwächeren) zu verzerren beginnen - also mehr leisten müssten, als wozu sie im Stande sind - dann sollte die Veränderung zu hören sein.
Inder-Nett hat geschrieben:Ich hätte ja vorher wenigstens mal die Datenblätter verglichen!
Ne,ne,ne versteht mich nicht falsch. Ich habe vorher gar nix gehört. Bevor ich den ersten Track angeschmissen habe, hab ich die Regler aufgedreht und den AVR wieder runter. Ich habe dann auf gewohnte Lautstärke geregelt und zwar nicht an Hand der db-Zahl auf meinem Receiver sondern nach Gehör. Übliche Lautstärke, mit mehr Bass.
Ein guter Indikator für Lautstärke ist meine Nachbarin, die ab bestimmten Pegeln nicht lange auf sich warten lässt. Sie war zu Hause und hat nicht geschellt. Kann man das nicht auch als Pegelabgleich gelten lassen?
Ein guter Indikator für Lautstärke ist meine Nachbarin, die ab bestimmten Pegeln nicht lange auf sich warten lässt. Sie war zu Hause und hat nicht geschellt. Kann man das nicht auch als Pegelabgleich gelten lassen?