Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbindung Computer-Receiver

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
JA0007
Star
Star

Re: Verbindung Computer-Receiver

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:bei AVR kommt es häufiger zu Änderungen z. B. von
Schnittstellen
Spezifikation von Schnittstellen (aktuelles Thema: HDMI 1.4a 3D Fähigkeit)
unterstützten Drittgeräten
Klangformaten
Stimmt zwar, sollte aber für die hier angedachte Verwendung keinerlei Bedeutung haben.
Das könnte daran liegen, dass der TE derzeit kein Surround betreiben möchte und somit keinen AVR benötigt ... 8O, Falls er in x Jahren Surround machen möchte haben die genannten Punkte sehr wohl Bedeutung.
JA0007 hat geschrieben:Bei Stereoverstärkern gibt es praktisch keine Veränderung - seit Jahren.
... weil sie die betreffenden Funktionen überhaupt nicht haben.
Ach??? Und ich dachte die ganze Zeit, dass ich sie einfach nicht finde. Gut zu wissen. Was man hier noch lernen kann, Wahnsinn!!!
JA0007 hat geschrieben:Da du digital übertragen willst, wird es wohl bei EUR 200 ein AVR werden müssen. Ob du den dann noch gebrauchen kannst, wenn du auf Surround umsteigst, ist eben die Frage ...
Der RX-V367 unterstützt auch 5.1, d.h der taugt auch für Surround, solange man keine allzu hohen Ansprüche stellt.
Besser: Solange man keine Ansprüche stellt.
FendorLeave
gerade reingestolpert

Beitrag von FendorLeave »

ok anscheinend scheiden sich bei diesem thema die geister...

aber alles in allem bleiben mir dann schlussendlich zwei möglichkeiten:

1. AV Reciever (z.B. Pioneer VSX-420-K) + 8 Meter Toslink Kabel
oder
2. Stereoreciever (z.B. Yamaha RX-497) + 8 Meter Cinch Kabel

Für welche der beiden Varianten würdet ihr euch entscheiden?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Mit dem Wissen, dass - sobald Heimkino ein Thema wird - ich sehr schnell an den Grenzen des Gerätes angelangt bin, würde ich mich derzeit (in der beschriebenen Situation) für Option 1 entscheiden.

VG Jürgen

PS: Informiere dich mal über asio4all. Ist Freeware, mit der du die Windows-Klangregelung umgehen kannst.
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Statt teuer bei Reichelt einzukaufen, kannst Du die benötigten Kabel meines Wissens nach auch einfach bei Nubert kaufen. Sind günstiger, genau so gut und Du sparst Versandkosten, da Du ja ohnehin dort bestellen willst.

Viele Grüße
Christian
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

chrisviper hat geschrieben:Statt teuer bei Reichelt einzukaufen, kannst Du die benötigten Kabel meines Wissens nach auch einfach bei Nubert kaufen. Sind günstiger, genau so gut und Du sparst Versandkosten, da Du ja ohnehin dort bestellen willst.

Viele Grüße
Christian
Da muss man aber fragen, ob Nubert das Kabel auch in der benötigten Länge hat. Im Webshop bekommt man nur maximal 2 Meter.

Reichelt verlangt für ein 10 m-Toslink-Kabel 11,80 EUR.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

reichelt ist als günstig bekannt - insbesondere im Vergleich zu Conrad. Wo man auch schauen kann: http://www.thomann.de.

VG Jürgen
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Hätte schreiben sollen, was ich genau meine. Im Nubert-Shop sind ja für die analoge Verbindung nur Cinch-Cinch Kabel verfügbar (und nicht Cinch auf Klinke). Und die sind im Falle des Nucable Audio 5 (17€) wesentlich günstiger als die Clicktronic (35,95€) http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... be3a9ae3b2 . Ob es Cinch auf Klinke bei Nubert zu kaufen gibt, weiß ich nicht mehr genau, ich meine aber schon. Müsste man an der Hotline erfragen. Und ich vermute, dass die dann auch günstiger sind.
Was ich primär zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass man nach den benötigten Kabel bei Nubert fragen sollte (falls im Web-Shop nicht aufgeführt), wenn man ohnehin bei Nubert bestellt. Und auch sonst kann man bei Nubert ganz vernünftig Kabel bestellen :wink:

Viele Grüße
Christian
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
FendorLeave
gerade reingestolpert

Beitrag von FendorLeave »

erstmal vielen vielen dank für die zahlreichen antworten, ihr habt mir echt weiter geholfen
ich glaube ich werde mich für den AV Reciver mit 8 Meter Toslink Kabel entscheiden
leider bekomme ich meine anlage erst im mai :cry: da ich sie von meinen eltern als maturageschenk bekommen
ich kanns ja jetzt schon kaum erwarten... :sweat: das wird noch eine harte zeit bis dahin (mit meinen 20€ hofer boxen)
naja vorfreude soll ja angeblich die schönste freude sein :wink:
ich habe noch eine frage bezüglich der räumlichen aufstellung der boxen aber die stelle ich dann bei Raumakustik da passt das besser hin
lg michi
ps: wenn noch jemand wichtige infos bezüglich AV vs. Stereoreciver hat nur her damit :wink:
Antworten