Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Empfehlung für kleine Enduro (ca. 27PS)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Suche Empfehlung für kleine Enduro (ca. 27PS)

Beitrag von ono »

Hallo, mal was anderes als HiFi.

Ich wollte mir als 2.- und "Schönwetter"-fahrzeug eine kleine gebrauchte Enduro zulegen.

Da ich aber überhaupt keinen Überblick habe, was in den letzten 10 Jahren so gebaut wurde, hoffe ich auf den einen oder anderen Tip.

Folgendes Anforderungsprofil: Quasi die nuBox 311 Black& Black unter den Enduros. 8)

- robuste Technik
- wartungsarm
- ca. 350 - 500 ccm
- ca. 27 PS
- mind. 120 km/h
- Alter fast egal, Zustand muss gut sein
- wendig, leicht
- darf ruhig ein bisschen "knattern" :D
- eher schwarz als bunt

Wenn ich so zurück denke, wäre eine xt 500 in schwarz/chrom (Anfang der 80er) genau das, was ich heute suchen würde.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Biker, der mir da einen Einstiegstip geben kann. Bin für jede Anregung dankbar.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Re: Suche Empfehlung für kleine Enduro (ca. 27PS)

Beitrag von _Richard_ »

Hi ono,

es gibt im Moment leider fast nur zwei Arten von XT´s. Günstige, die dringend revisionsbedürftig und restaurierte die als "Kult" relativ hochpreisig sind. Ich hatte mir damals (1978) eine SR500 zugelegt. Die hatte den selben Motor wie die XT. Alles in allem schon schön, aber ein wenig schwachbrüstig. Die Fahrwerke waren damals weich wie Lebkuchen, die Bremsen schlecht und gerostet haben sie auch wie Harry....aber Spaß hat es gemacht, besonders wenn man sich an die blauen Flecken vom Kickstarter gewöhnt hatte. :D

Grundsätzlich bist Du schon in der richtigen Richtung, aber ich würde einen neueren Japaner (Werkstattabdeckung, Preis, Ersatzteile) aussuchen... und die Versicherungsgrenze von (imho) 34PS ausschöpfen.

Gruß,
Richard
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Ich klicke mich gerade mal durch die ganzen Hersteller durch.

Nach Yamaha, Honda, Susuki, Kawasaki, Aprilia, Cagiva, bin ich jetzt mal bei KTM (450 SMR) hängen geblieben.

Irgendwie klafft meist eine große Lücke zwischen 250ccm und 650ccm. Wobei die Yamaha aus 250ccm auch 34 PS schöpft.
Die aktuellen Enduros sind mir aber eigentlich schon zu extrem. Und SuperMoto scheint sich fast nur in der Straßenbereifung abzusetzen.

Warum eine "kleine Enduro für mich? :arrow: mit einer (PS-starken) Straßenmaschine bring ich mich noch schneller um. :oops: Bin früher möglichst nur mit Sozia gefahren, damit ich Verantwortung für jemanden hatte. Eine Harley wäre noch ein probates Mittel dagegen, ist mir aber zu teuer und zu "spießig". Also suche ich nach einem kleinen "praktischen" Spielzeug. Und nein, ich werde mich nie im Leben auf einen Roller/Scooter oder womöglich so ein BMW-Rönrad setzen. :mrgreen:

PS/KW-Angaben scheinen mir gänzlich unüblich geworden zu sein 8O , die sucht man in den technischen Daten teils vergeblich.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

ono hat geschrieben:Ich klicke mich gerade mal durch die ganzen Hersteller durch.

Nach Yamaha, Honda, Susuki, Kawasaki, Aprilia, Cagiva, bin ich jetzt mal bei KTM (450 SMR) hängen geblieben.

Irgendwie klafft meist eine große Lücke zwischen 250ccm und 650ccm. Wobei die Yamaha aus 250ccm auch 34 PS schöpft.
Die aktuellen Enduros sind mir aber eigentlich schon zu extrem. Und SuperMoto scheint sich fast nur in der Straßenbereifung abzusetzen.

Warum eine "kleine Enduro für mich? :arrow: mit einer (PS-starken) Straßenmaschine bring ich mich noch schneller um. :oops: Bin früher möglichst nur mit Sozia gefahren, damit ich Verantwortung für jemanden hatte. Eine Harley wäre noch ein probates Mittel dagegen, ist mir aber zu teuer und zu "spießig". Also suche ich nach einem kleinen "praktischen" Spielzeug. Und nein, ich werde mich nie im Leben auf einen Roller/Scooter oder womöglich so ein BMW-Rönrad setzen. :mrgreen:

PS/KW-Angaben scheinen mir gänzlich unüblich geworden zu sein 8O , die sucht man in den technischen Daten teils vergeblich.
Vergiss Cagiva. Da sieht es mit den Ersatzteilen übel aus. Ein Bekannter von mir hat eine Navigator und bekommt keinen Ritzelsatz mehr. Händlernetzabdeckung äusserst bescheiden.
Das mit dem "umbringen" ist, wie Du ja eh weißt, eine Sache der eigenen Disziplin und nicht wieviel PS man unter dem Hintern hat. Ausserdem...wenn Du mit einer kleinen Enduro wegrutschst und ungünstig gegen eine Leitplanke knallst, kannst Du eventuell auch schon das Besteck abgeben.

Viel Spaß noch bei der Suche...und sag Bescheid wenn Du was in´s Auge gefasst hast. Vielleicht kann ich ein paar Worte dazu sagen. Fahre jetzt auch schon seit 36 Jahren Motorrad.

Gruß,
Richard
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Uups, die 450 SMR scheint gar keine Straßenzulassung zu haben. Sowas wie die KTM 690 SM als 350er wäre die richtige Richtung für mich.

690 SM LimitedEdition
Bild

450 SMR (sowas mit Straßenzulassung wäre gut!)
Bild

Hat einer einen Tip für andere Hersteller?
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Wenn hauptsächlich auf der Straße gefahren wird, würde ich dir eher zu einer BMW F650 raten.

Die sind erstaunlich handlich für ihr Gewicht. Ich hab da selbst eine.

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Maddl hat geschrieben:... zu einer BMW F650 raten.
...
Da war ich auch schon kurz gelandet, ist mir aber zu "BMW" (zu normal), noch zu schwer/groß - und BMW ist mir zu teuer/konservativ.
Würde bei BMW eher zur G 450 X tendieren 8) .

Die kleine Yamaha WR 250 X könnte passend sein.Und gibt es auch in schwarz. . . . :D
Bild
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Hey ono,

das Problem bei richtigen Enduros ist doch, dass sie nicht für die Straße gemacht sind.
Ich wollte ursprünglich auch mal so ne richtige Enduro eben hauptsächlich für die Straße. Ein guter Kumpel, der Zweiradmechaniker ist, hat mir aber davon dringend abgeraten. Er meinte, dass ich mir so eine (in meinem Fall ne KTM LC4) nur kaufen soll, wenn ich bereit bin alle paar tausend Kilometer den Motor zu überholen...

Ich hatte davor auch schon mal ne alte Yahmah XT 600. Diese hatte auch andauernd Motorprobleme. Das bestätigt eigentlich die Aussage meines Kumpels. Auch bei eier XT 350 die ich von meinem Onkel bekam war ruck zuck das Pleuel ausgeschlagen.
Ein anderer Kumpel hat ne KTM Supermoto (Modell weiß ich grad nicht) und hat auch nur Probleme.

Über die BMW 650 sagt er, dass er schon welche im Kundendienst hatte die 100000 Kilometer runter hatten. Ohne Probleme.

Aber die WR´s sind schon geile Geräte 8) ...
Leider halt nix für die Straße...

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
manscha
gerade reingestolpert

Beitrag von manscha »

Servus
also wenn du wenn du wendig und leicht unterstreichst, kann ich dir die KTM LC2 empfehlend.Fährt sich wie ein Fahrrad mit knapp 30 PS!!115kg sprechen für sich.Sie wird allerdings ,glaube ich, nicht mehr gebaut!? man findet sie ab und zu günstig in Zeitungen um das baujahr 98rum...

mfg
Antworten