Moin Moin und Herzlich Willkommen erstmal!
Der Raum ist doch riesig! Also, wenn Dir die 481 nicht optisch zu groß sind, kauf Dir die Dinger! HeimKINO kommen die von deiner Wahl her am nächsten, denn zu einem richtigen Kino gehört auch richtiger Bass und den bekommst Du weder mit der 311, noch mit irgendwelchen Wandlautsprechern. Gerade, wenn es auch bei Blitzen und plötzlichen Explosionen mal richtig schocken und das Stresshormon in die Blutbahn schießen soll, solltest Du auf eine gute Basswiedergabe Wert legen! Die 311er tun ihre Sache für ihre bescheidene Größe zwar angeblich sehr gut, ich bin mir jedoch sicher, dass die 481 ein ganz anderes Kaliber ist

Mit dem richtigen Verstärker dran fangen die richtig an zu drücken!
Es kommt einfach drauf an, was Du willst. Wenn Du es gern auch mal etwas lauter hast und es magst, wenn es ordentlich rumpelt in der Rumpelkammer, wirst Du um Standboxen nur dann herumkommen, wenn Du Dir direkt einen Subwoofer dazukaufst. So gut die Kompakten auch sein mögen, ihre physikalischen Grenzen lassen sich nicht wegreden.
Was die Absorber angeht: Ich glaube, man hat in der Eile, Dir zu antworten, überlesen, dass Dein Raum nicht 2,65 * 2,65 m misst, sondern das lediglich eine Ecke des Gesamtraumes ist. Da die linke Wand jedoch 40 cm nah an der linken Box befindlich sein und die rechte quasi frei stehen wird, ist es möglich, dass das Zentrum des Klanggeschehens nach links wandert - die Stimmen also. Sobald der Center da ist, ist dieses Problem bei Filmen behoben. Solange er nicht da ist, kann man das meit schon durch unterschiedlich weites Einwinkeln der Boxen in den Griff kriegen.
Meine Devise: Wenn Du die 481 haben willst, dann denk nicht lange nach und greife zu, das sind wahnsinnig gute Boxen zu einem unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnis! Meine machen mich jeden Tag aufs neue glücklich und da bin ich nicht der einzige hier im Forum! Hau weg!
Gruß,
Chrstian