Danke sehr für zahlreiches Feedback!
Nun, das Wohnzimmer als Hörraum ist akustisch sicherlich nicht der Renner - 7,5m x 4m mit offenem
Übergang zur Küche.
Ich plane die vorderen beiden 381er auf LS-Ständern zu platzieren und die Dipole an den Wänden zu montieren,
wobei auf der einen Seite die Wand einen Knick macht, das macht es nicht einfacher.
Motivation hätte ich jedoch genug da, um unterschiedliche Varianten auszuprobieren.
An der Stelle danke für den Tipp mit der VBL200 - sieht gut aus und passt gut zu schwarzen Boxen.
Kann jemand eine Alternative zu den Nubert-Boxenstativen empfehlen?
Für die Schwarz/Schwarz-Kombination gibt es immer noch keinen Termin
Dort steht, dass Teillieferungen versendet werden, falls also ein Teil der Boxen früher kommt,
läuft da schon die 4 Wochen Probehören-Frist? Sinn der Sache ist wohl das komplette Set
zu hören, ich hoffe also dass die Frist erst läuft, wenn die Lieferung komplett ist.
Den AVR habe ich auch noch nicht und das stimmt, er könnte etwas "kleiner" ausfallen.
Ursprünglich war ja auch ein Onkyo 608/708/808 angedacht, aber nach dem ich über ein paar
kleinere Macken wie z.B. den 24Hz Bug beim Through-Pass gelesen habe, gefällt mir der Yamaha
nun doch so gut, dass es wahrscheinlich dieser wird.
Die 481er habe ich eigentlich wegen Platzgründen ausgeschlossen, nach dem ich jetzt aber nochmals die
Abmessungen verglichen habe, ginge es nur um die Höhe. Die 381er mit einem Stativ sehen anders aus,
werden aber vermutlich genauso viel Platz nehmen wie die 481er.
Letztendlich glaube ich, dass die 381er dann mit der Hälfte an Gewicht leichter zu bewegen und zu platzieren sind,
was ich eventuell öfters machen muss.
Sie spielen wegen des kleineren Volumens wohl nicht so tief wie die 481er aber das gleicht hoffentlich der Sub aus
Die nuLine- und nuVero-Boxen sehen schon verlockend aus (vor allem die nuVero) aber wenn man erst mal anfängt zu überlegen,
was alles noch ein kleines Stück besser wäre...
... auf jeden Fall komme ich dann auf eine Summe, die weh tut
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Irgendwie glaube ich, dass meine Ohren sich mit dieser Boxen-Klasse zufrieden geben werden,
habe leider nicht das beste Gehör und vermutlich würde sich die Qualitätssteigerung nicht mehr bemerkbar machen, hehe.