Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles Neu, Nuvero, nur wer mit wem???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Jack Russel
Newbie
Newbie

Alles Neu, Nuvero, nur wer mit wem???

Beitrag von Jack Russel »

Moin Moin,
hier kommt mal eine Frage aus dem hohen Norden:

Ich bin gerade dabei mich nach 18 Jahren mal mit Komplett Neuen Geräten zu bestücken und brauche da mal eure Erfahrungen.
Ich möchte einerseits meine CD`s hören, aber auch beim Fernsehen, Pana 65 Zoll, einen Ordentlichen Klang haben, wobei ich der
HiFi Geschichte schon ein wenig mehr zugewandt bin.

Ich habe da an folgende Nubert Lautsprecher gedacht:

2x Nuvero 14
1x Center Nuvero 7
2x Rear Nuvero 5
1x AW 1000

Nun meine Fragen:
welche Geräte muss ich mir nun für eine Optimale Ausnutzung dieser Lautsprecher zulegen?
kann ich die Nuvero 14 dann auch im Solobetrieb nutzen, nur Musik?
Kann ich meine Öhlbach Chinchkabel noch nutzen?
Was sind die Optimalen Kabel für die Nuvero 14?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Holger aus Bremerhaven
JA0007
Star
Star

Re: Alles Neu, Nuvero, nur wer mit wem???

Beitrag von JA0007 »

Jack Russel hat geschrieben: 1 welche Geräte muss ich mir nun für eine Optimale Ausnutzung dieser Lautsprecher zulegen?
2 kann ich die Nuvero 14 dann auch im Solobetrieb nutzen, nur Musik?
3 Kann ich meine Öhlbach Chinchkabel noch nutzen?
4 Was sind die Optimalen Kabel für die Nuvero 14?
Hallo Holger,

Tolles Set!
1 Oberklasse AVR oder Mittelklasse AVR und (Endstufe oder VV (für die Fronts)).
2 Bestens, die sind dafür wie gemacht :wink:
2 ja (ich weiss zwar nicht welches Oehlbach das ist, falls es nicht ungewöhnlich lang ist, passt das)
4 Kupfer, verdrillt 4mm (keine Bananenstecker oder Kabelschuhe) oder - wenn's für die Optik ist - 6mm.

VG Jürgen
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Moin, Moin (übliche Begrüßung die ich vorallem von meinen Lieferanten aus Hamburg her kenne :D).

Da hast du dir ja wirklich ein tolles Set zusammengestellt!

Zur Geräteauswahl: das ist sicher Geschmackssache und hier könntest du auch mal mit Nubert Kontakt aufnehmen und dich beraten lassen.

Ich würde ohne zu zögern (wenn das Budget passt) wählen:

AV-Receiver:
Marantz SR 7005 ca. 1800 Euro
Sony STR-DA 5600 ES ca. 2200 Euro

Vor und Endstufenlösung:

Marantz AV7005 + MM7055 ca. 2600 Euro

Der Vorteil der Vor und Endstufenlösung wäre vorallemd das bequeme einbinden eines ATM.

Hier müsste man nur bedenken, dass zumindest areva schreibt, dass die nuVero nicht so gerne weiche bzw. warme Zuspieler mögen (Röhrenverstärker aufgrund ihrer relativ geringen Ausgangsleistung wohl nur in Ausnahmefällen geeignet sind).

Du kannst ja wenn du dich über die Geräte etwas eingelesen hast, diese mit Nubert besprechen und was sie davon halten.

Bei LS-Kabeln machst du mit denen von Nubert sicher nichts falsch. Ø 4 mm sollten auslangen und wenn du öffters mal umstecken möchtest, wären Bananas eine gute Wahl.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

aaof hat geschrieben:wenn du öfters mal umstecken möchtest, wären Bananas eine gute Wahl
Nur zur Erklärung, warum ich die nicht empfohlen habe: Die Kontaktfläche und der "Anpressdruck" sind gering. Sind nur ratsam wenn man - wie du auch sagst - häufig umstöpselt (dann aber auch nur wegen der Bequemlichkeit). Ich habe meine LS-Klemmen das letzte mal beim Aufbau der nv angefasst ... :wink:

VG Jürgen
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Damit hast du natürlich völlig recht. Der Anpressdruck ist nur sehr gering.

Bei mir war es eher mal Neugier und die nervigen (weil viel zu engen) LS-Terminals am Marantz. Da kann das einfedeln vorallem dicker LS-Strippen zur wahren Geduldsprobe avancieren. Das friemeln der LS-Kabel in Bananas kann bei linken Händen (bingo - das bin ich) aber auch sehr nervig sein. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hilft es nicht dem Kontakt die nuBananas etwas an der welligen Steckerkante aufzubiegen?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Musixlover hat geschrieben:Hilft es nicht dem Kontakt die nuBananas etwas an der welligen Steckerkante aufzubiegen?
Das geht langsam etwas ins OT :sweat:
Von der Mechanik ist es so, dass du dann mehr Druck aber eine kleinere Fläche hast ... wäre auch nicht optimal ...
Ich bevorzuge, wenn das blanke Kupfer unter den Klemmen handfest zugeschraubt ist. Wahrscheinlich hört man eh kein Unterschied. :wink:

VG Jürgen
Jack Russel
Newbie
Newbie

Was sagt ihr zu dieser Combo?

- Denon AVR 4311

- Cambridge Audio Azur 840W- Enverstärker für den betrieb an den Nuvero 14

oder gibt es Sinnvollere Alternativen?

Danke
Holger
Jack Russel
Newbie
Newbie

MOIN MOIN,

geht auch dieses Duo,

Rotel RSP-1570/RMB-1575 - Vor/Endstufe

oder hat jemand von euch Erfahrung mit Rotel?

Danke vorab
Holger
nu-vox
Newbie
Newbie

Beitrag von nu-vox »

Jack Russel hat geschrieben: Was sagt ihr zu dieser Combo?
- Denon AVR 4311
- Cambridge Audio Azur 840W- Enverstärker für den betrieb an den Nuvero 14
Perfekt!

Ich betreibe meine nuVero 14er (Front) und 7er(Center) derzeit mit dem Denon AVR 4810 als Vorstufe (kommt nur für die 11er als Rear-Verstärker zum Einsatz) und 3 Vincent SP-995 Monos. Geht aber ganz klar auch als "Vollverstärker" ohne die Monos. Die Abhörraumgröße sind 37m2 - es geht also problemlos "nur" mit dem aktuellen Denon AVR 4311. Top Gerät mit späterer Aufrüstmöglichkeit (wenns denn sein muss 8) ). Der Denon klingt übrigens auch Stereo räumlich exakt und liefert authetische Höreindrücke.

Im Tieftonabteil werkelt bei 5.1 der AW-1000, solange der nuVero Sub noch nicht lieferbar ist. Stereo wird im Pure Direct Mode gehört. Die 14er sind wirklich fein.

So langsam braucht in meiner Konfiguration die Elektronik mehr Stellfläche als die LS ... :sweat:
Antworten