Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
feuerizer
Semi
Semi

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Beitrag von feuerizer »

Viel Spaß und Freude damit!

Ein Hoch auf das ABL-Modul.
uniomystica
Semi
Semi

Beitrag von uniomystica »

Uff, Weihnachten trotz heftigster Verwandtschaftsbelagerung überstanden. Es kann aber auch mal reichen ...

Trotz allem habe ich Zeit gefunden, das ATM zu testen und testen. Alle Weingeschenke gingen dabei drauf!

Also, ich habe ordentlich gehört und ich bin begeistert. Hab's ja nicht so ganz glauben wollen, aber der Basstiefenzuwachs ist gewaltig. Air lief bei mir hoch und runter (vor allem runter): Himmel!

Kritische Alben wie z.B. Sandinista! von Clash, die in meiner Altversion sehr schlecht gemastered vorliegt, sind nun komplett erschlossen und "One More Dub" verdient hier nun auch seinen Namen. Überhaupt The Clash: Superbassist und soooo weit im Hintergrund gewesen (z.B. auf Combat Rock). Gewesen.

Faith No More's Epic knallt voll rein ... und die Liste könnte immer länger werden.

Besonders profitieren alte Sachen, die immer so ein bisschen schwach klangen, wie alte Michel Van Dyke-Platten. Das klingt unheimlich voll und souverän jetzt. Da kann ich nun in meine alten Schätze tauchen.

Problematischer sind meiner Meinung nach nun Stücke, deren schweifender Bass von ganz unten nach ganz oben klettert: wenn der Basslauf hochgeht, verschlankt sich das Klangbild unschön. Z.B. bei Don't Stop The Dance von Bryan Ferry oder ansatzweie bei Here Is The house von Depeche Mode. Wenn ich meine Hörposition etwas ändere, reduziert sich das Problem aber, was wohl darauf hindeutet, dass ich nicht gerade im Bassloch sitze.

Ein unangenehmer Effekt kommt seltener vor: die Basstrommel (oder Kickbass??) ist manchmal nun physisch sehr spürbar z.B. bei Cure's Seventeen Seconds-Album. Das ist zwar ein hübsches Livefeeling, aber wenn dieser Effekt auf Schleife läuft dann kann's nerven. Aber das ist Jammern auf höchsten Niveau und ATM-Bassregler auf 9 Uhr beseitigt alle Probleme. Ich bin auch ziemlich sicher, dass eine perfektere Aufstellung (die das Zimmer verhindert) dass auch erledigen würde.

Ich war immer ein bisschen im Zweifel, ob ich nicht besser die 481er gekauft hätte, da braucht man ja keine Ständer oder Sockel und die gehen von Haus aus so tief runter, aber diesbezüglich bin ich nun beruhigt, denn dann hätte ich wohl nicht abstellbare Resonanzprobleme hier bei manchen Stücken gehabt, die der Bassregler des ATM nun abmildert.

Also ich bereue nix! :D
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

uniomystica hat geschrieben:Trotz allem habe ich Zeit gefunden, das ATM zu testen und testen. Alle Weingeschenke gingen dabei drauf!
Zählt das noch unter (doppeltes) Tuning oder schon unter Doping :mrgreen:
uniomystica hat geschrieben:Problematischer sind meiner Meinung nach nun Stücke, deren schweifender Bass von ganz unten nach ganz oben klettert: wenn der Basslauf hochgeht, verschlankt sich das Klangbild unschön. Z.B. bei Don't Stop The Dance von Bryan Ferry oder ansatzweie bei Here Is The house von Depeche Mode. Wenn ich meine Hörposition etwas ändere, reduziert sich das Problem aber, was wohl darauf hindeutet, dass ich nicht gerade im Bassloch sitze.
Das deckt sich mit meinem Eindruck: Je größer der Tiefgang der Boxen ist (ob nun durch Volumen oder Beatmung), um so mehr zeigen sich Mängel in der Aufstellung. Es gibt ja auch nicht das Bassloch, sondern mehrere stehende Wellen, die ihre Berge und Täler unterschiedlich aufspannen. Könnte sich also lohnen, noch mal mit der Aufstellung zu experimentieren.
Ich war immer ein bisschen im Zweifel, ob ich nicht besser die 481er gekauft hätte, da braucht man ja keine Ständer oder Sockel und die gehen von Haus aus so tief runter, aber diesbezüglich bin ich nun beruhigt, denn dann hätte ich wohl nicht abstellbare Resonanzprobleme hier bei manchen Stücken gehabt, die der Bassregler des ATM nun abmildert.
Das ist wohl wahr.
Also ich bereue nix! :D
So soll es sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
uniomystica
Semi
Semi

g.vogt hat geschrieben:
uniomystica hat geschrieben:Trotz allem habe ich Zeit gefunden, das ATM zu testen und testen. Alle Weingeschenke gingen dabei drauf!
Zählt das noch unter (doppeltes) Tuning oder schon unter Doping :mrgreen:
Fein ... ähh Weintuning! :)

Arrgh! Nochmal die Aufstellung ändern? Im Ernst: die 381er haben mich diesbezüglich schon erzogen. Ich erinnere mich an die telefonische Erstberatung. Als ich dem Herrn (leider Namen vergessen) gesagt habe, wie ich die Aufstellung fürs erste plane (auf dem Boden :oops: ) sagte dieser traurig, das ich dann vielzuviel Potenzial verschenke. Nur zu wahr!!! Das war sträflich und Welten liegen im Klang dazwischen. Boden geht überhaupt gar nicht.

Ich hab nun ein Stereodreieck, aber die 381er sind noch zu tief, ca. 35cm Sockel. Die müssen noch 20 cm höher. Mehr geht nicht wegen Dachschräge. Ohne ATM war es aber gut so: der Bass war wunderschön voll und warm (etwas auf Kosten der Präzision), aber nun wird's zu mächtig. Wenn ich das ändere, dann wird es wohl besser. Ich suche schon.

Der Kompromiss ist, das ich als Grundeinstellung im Moment den Bassregler des ATM auf 10 Uhr habe. Das ist schon ordentlichst. Bassstellung linear geht bei vielleicht 85% der Stücke problemlos. Aber man feilt und feilt ..

Ursprünglich wollte ich nur ein 2.1 PC-System ersetzen, denn die Hauptanlage steht, bzw. stand im Wohnzimmer. Das ist eigentlich mein Arbeitszimmer hier und die Frau produziert schon Hassattacken :twisted:
uniomystica
Semi
Semi

So.

Dies soll dann der Abschlussbericht werden, für die, die's interessiert :wink:

Die 381er stehen jetzt so optimal, wie es hier möglich ist, d.h. ich habe sie auf über 50cm Höhe gebracht. Als ich das soweit hatte, Musik gestartet und gefreut, denn die beschriebenen Klangprobleme waren so gemildert, dass sie mir so wohl gar nicht aufgefallen wären.

Dann habe ich "Europe Is Our Playground" von Suede eingelegt. Ist ein wunderschönes Stück und die, die es kennen, wissen, dass es einen MÄCHTIGEN Tiefbass hat. Als der einsetzte, dachte ich, ein Airbus würde starten. Bassschalter war auf linear. Da hatte ich dann erstmal genug. Dachte schon an Rücksendung des Moduls.

Hinter meinem Hörplatz befindet sich eine Nische, 60cm breit und 50cm tief. Dort wohnt der Teufel! :twisted: Anders gesagt, hier kommen alle die bösen Resonanzen her. Hänge ich diese Nische mit 'ner Decke ab, dann bin ich endlich am Ziel.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

uniomystica hat geschrieben:Als der einsetzte, dachte ich, ein Airbus würde starten. Bassschalter war auf linear. Da hatte ich dann erstmal genug. Dachte schon an Rücksendung des Moduls.
Es ist übrigens nicht verboten, den Bass am Modul auf weniger als linear zu stellen. :-) Auch wenn man "linear" gerne als den "Normalzustand" betrachtet. Das ist ja das Schöne an den Modules, dass man die "Größe" des Lautsprechers so einstellen kann wie man es gerade braucht.

Squeeze
uniomystica
Semi
Semi

Tjaaa.

Um der Gerechtigkeit willen muss ich dies noch loswerden. Dass es hier gedröhnt hat gelegentlich war nicht die Schuld des Moduls oder des Raumes. Es war der Windows-Mixer unter XP, der scheinbar die Bässe angedickt hat. Das Problem ist ja hinlänglich bekannt, mir war aber nicht bewusst, dass sich das sooo auswirken kann. Nun habe ich Foobar mit ASIO installiert und kann komplett linearisieren. Auch ohne Decke :oops:

Und natürlich kann man das Modul auch mal ein bisschen runterdrehen ...
El_Duffo
Semi
Semi

Beitrag von El_Duffo »

Was erwartet einen beim ATM 381?
Erst mal ein lustiger Kommentar der Freundin: "Hey....für son häßliches Kästchen sieht das ja ganz gut aus!" :mrgreen:

Ich empfinde den Zugewinn im Bass zwar sehr angenehm, fast noch besser gefällt mir allerdings der Mid/High Regler.
Wenn ich so im Raum rumlaufe, habe ich das Gefühl, mein Hörplatz ist eher bescheiden. Denn in manchen Ecken kommt richtiges Diskogefühl auf....da muss ich wohl noch experimentieren.
Nuline 82 @ Yamaha R-S700 + ATM-80
Antworten