Spätestens an dieser Stelle ist mal wieder ein technischer Einwand angebracht:yawg hat geschrieben:Ich höre NUR Musik, die Unterschiede fallen mir dann - ganz nebensächlich - auch noch ab und zu auf, läßt sich einfach nicht vermeiden mit einer gut auflösenden Anlage ...
So wie ein Digitalkabel den Klang nicht beeinflussen kann, so können analoge Vor- und Endstufen und Lautsprecher die Auflösung nicht beeinflussen, solange sie keinen Klirrfaktor haben, der jenseits von gut und böse liegt... und z.B. Kabel schon mal überhaupt nicht.
Der Eindruck einer bessere Auflösung entsteht lediglich, wenn man mit fehlendem Pegelabgleich vergleicht, weil ein höherer Pegel automatisch dafür sorgt, das mehr leisere Töne oberhalb des Umgebungsschallpegels liegen und dadurch deutlicher wahrgenommen werden können.
Auch hier ist wieder das gleiche Problem: Der durch Hörvergleich erlebte Effekt ist kein Ergebnis unterschiedlicher Qualitäten der verglichenen Komponenten, sondern lediglich das Ergebnis einer fehlerhaften Durchführung.