Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen soll ich nur als Rears holen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
BM
Newbie
Newbie

Welche Boxen soll ich nur als Rears holen?

Beitrag von BM »

Hallo,

ich habe mal wieder "schwerwiegende" Probleme ;) und frage deshalb hier mal kurz nach:

Ich habe mich für die "nuBox" entschieden, soviel ist schon mal klar.

Für die Fronts hole ich mir im Dezember die neuen 580er.
Center und Sub kommen dann passend dazu.

Nur was mach ich hinten hin?

Die RS-300 hören sich zwar interessant an, ABER: ich hällte bei der Anbringungen nur einen Abstand zur hinteren Wand von 10-20cm. Eine andere Möglichkeit gibt es räumlich wirklich nicht. Das wäre für Dipole wohl zu wenig, oder?

Soll ich dann die nuBox 310 nehmen?

Oder lieber gleich die nuBox 380? Oder wäre diese unnötig groß?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

BM :)
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

Hallo BM,

En Zitat aus dem Datenblatt der RS-300:
Üblicherweise wird für Dipol-Rücklautsprecher die Anbringung direkt an der Wand empfohlen. Wir raten dazu, daneben aber noch einige weitere Experimente mit der Aufstellung zu machen! Klanglich kann man meistens wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn die Boxen nicht direkt an der Wand montiert werden, sondern im Abstand von 25 bis 30 cm. Durch schräg gestellte Lautsprecher kommt man mit deutlich weniger Abstand aus. (Hinterkante der Box etwa 10 cm, Vorderkante 15-18 cm.) - Der sich dadurch ergebende Klang ist dann wesentlich weniger verfärbt, als bei bündiger Montage.
Übrigens, es sind auch für die RS-300 passende Wandhalter erhältlich.

Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruss
Proton
BM
Newbie
Newbie

Beitrag von BM »

so wie ich das Datenblatt verstehe ist aber mit dem Abstand der zur Seite und nicht der rückwärtige gemeint - und nach hinten hätte ich eben nur so ca. 10 cm.
Ich weiß es ja eben nicht genau, aber ich dachte dann eben, dass das nicht reicht bzw. nicht den gewünschten Klang bringt und vielleicht deshalb ein Direktstrahler besser wäre.
Nur dann welchen? 310 oder 380?
Antworten