Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das leidige Verstärkerthema: Advance Acoustic MAP308

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
PrzemekJ
Semi
Semi

Das leidige Verstärkerthema: Advance Acoustic MAP308

Beitrag von PrzemekJ »

Hallo zusammen,

ich schaue mich aktuell nach einem neuen Verstärker um, der aktuell meine nuLine 82 mit ATM und perspektivisch vielleicht die nuVero 11 befeuern soll. Ich hatte mich nach den ganzen guten Berichten hier zuerst etwas auf den Cambridge Audio 840 eingeschossen, störe mich aber etwas an der fehlenden Photo-Platine, die einen zusätzlichen Vorverstärker erforderlich machen würde. Kein absolutes KO-Kriterium, da ich ohnehin noch mit der USB-Phonobox von Pro-Ject liebäugele.

Bin jetzt aber zufällig auf den Advance Acoustic MAP308 gestoßen. Interessant finde ich an dem Teil auch den integrierten D/A-Wandler, von dem ich mir einen Klanggewinn für mein Airport Express Modul versprechen würde. Auch die Daten sehen auf dem Papier gut aus. Einzig das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, das werde ich mir in jedem Fall mal genauer anschauen müssen.

Vorab wollte ich aber mal Fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hat? Falls ja, würdet Ihr es klanglich auf Augenhöhe mit dem CA 840 sehen? Oder habt Ihr noch andere Alternativen in der Preisklasse bis 1500 Euro (NAD habe ich natürlich auch auf dem Schirm).

Danke und Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
JA0007
Star
Star

Re: Das leidige Verstärkerthema: Advance Acoustic MAP308

Beitrag von JA0007 »

Hallo,

bei mir steht der AA MAP 305 DA II (Vorgänger vom 308). Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. ATM in der Auftrennung, Airport Express am Opt. In, CDP sowohl analog als auch digital. Das Gerät macht keine Mucken und hört sich so gut an, wie sich eben ein Verstärker anhören kann. Gehobene Zimmerlautstärke ist bei der im Avatar gezeigten Position erreicht, sind also noch Reserven da :wink: . Haptik und Optik (für mein Gesmack) sind auch ok.

Aktuell werden zwei von den Geräten im nuMarkt angeboten (meiner ist nicht dabei :wink: ).

Falls du z. Z. den Airport Express anlaog angeschlossen hast, wirst du dich über den digitalen Abschluß definitiv verbessern.

VG Jürgen

PS: Kennst du Airfoil? Kleine SW für wenige $, die es ermöglicht, Airport Express unabhängig von iTunes zu betreiben (also z. B. foobar, WMP), sehr praktisch!
Zuletzt geändert von JA0007 am So 23. Jan 2011, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
migge
Newbie
Newbie

Beitrag von migge »

Hallo zusammen,

betreibe auch das Vorgängermodell MAP 305 DA II mit ATM an 2 x NuWave 85 in meiner Stereokette.
Optisch digital ist eine Squezzebox Touch zum streamen angeschlossen. Ein CD-Player ist über den analogen
Chinch-Eingang angeschlossen. Beides klingt super! Von den Pegelreserven mal ganz zu schweigen!
Alles in allem bin ich mit dem Ding sehr zufrieden!

Viele Grüße
Jan
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Das klingt schon mal vielversprechend. Eine Frage vielleicht noch: Wie kann ich mir die Umschaltung von Class A auf AB vorstellen? Class A für den Alltag und Zimmerlautstärke, Class AB wenn ich es mal richtig krachen lassen will?

Danke auch für den Tipp zu Airfoil, die Software läuft hier aber schon wg Spotify :-)

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

AFAIK ist es bei dem 308 möglich, per Schalter die AMP-Betriebsart zu ändern. Der 305 schaltet automatisch ab 50 Watt in den AB Betrieb. Ich merke davon nichts, bzw. gehe davon aus, dass er bei mir ständig in A läuft, da ich keine 50 Watt benötige (auch wenn's kracht).

Gerade gesehen: Bei Atelco gibt es den 305 DA II für EUR 729, neu.

VG Jürgen
migge
Newbie
Newbie

Beitrag von migge »

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, der Übergang vom Class A zu AB Betrieb läuft automatisch.
Man merkt keinerlei Übergang. Allerdings gehe auch ich davon aus, dass bei mir die 50W/Kanal nicht erreicht werden.
Das Teil ist bei der Volumestellung 09.00 Uhr jenseits gehobener Zimmerlautstärke. 8O

Grüße
Jan

PS: @ JA0007: Wie macht sich denn der AA an den NuVero 11 - soll auch meine nächste Anschaffung werden!?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

migge hat geschrieben:@ JA0007: Wie macht sich denn der AA an den NuVero 11 - soll auch meine nächste Anschaffung werden!?
Es gab bisher keine Klagen :wink:

Habe das ATM vor einigen Monaten nachgerüstet. Seitdem ist auch endlich etwas Bewegung bei den VU-Metern festzustellen :wink: Reserven sind immer noch massig vorhanden. Für mich 'ne gute Kombi.

VG Jürgen
migge
Newbie
Newbie

Beitrag von migge »

JA0007 hat geschrieben:
migge hat geschrieben:@ JA0007: Wie macht sich denn der AA an den NuVero 11 - soll auch meine nächste Anschaffung werden!?
Es gab bisher keine Klagen :wink:

Habe das ATM vor einigen Monaten nachgerüstet. Seitdem ist auch endlich etwas Bewegung bei den VU-Metern festzustellen :wink: Reserven sind immer noch massig vorhanden. Für mich 'ne gute Kombi.

Seitdem ich das ATM eingebunden habe, macht das "träge" VU-Meter bei mir auch mal einen Ausschlag!
Bin mit dem Teil wirklich sehr zufrieden.
Selbst die "Rotel-Fraktion" in meinem Freundeskreis ist von dem Verstärker sehr angetan.

VG Jürgen
Grüße
Jan
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

PrzemekJ hat geschrieben: Oder habt Ihr noch andere Alternativen in der Preisklasse bis 1500 Euro
Bin kein Experte in dieser Preisklasse, aber des öfteren wird die T+A Powerplant erwähnt. Zur Zeit auch bei Nubert unter den Gebrauchtgeräten zu finden.

Gruss, Robert
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Danke Euch allen. Ich rufe mal die Nubert-Hotline an und frage, ob ich mir den AA bei meinem Besuch in Gmünd gegen den T+A und Cambridge Audio anhören kann.
Gruss
Przemek
Antworten