Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub und Receiver Frage zu nubox set

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
shooter
Newbie
Newbie

Sub und Receiver Frage zu nubox set

Beitrag von shooter »

Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade dabei mir mein nubox Set zusammen zu stellen. Ich werde wohl nubox 311, Center 411 und als rears die 101 ( größere passen nicht) nehmen

Die Frage ist nehme ich den 441 oder den 991 als sub!?! Ich will so ca 18 qm beschallen... Mehr ist es auf keinen Fall.

Ausserdem hab ich noch eine Frage zum Receiver. Also ich habe in meinem tv Schrank ca 18,5 cm Platz für den Receiver was die Höhe angeht. Wenn ich nun einen Receiver mit sagen wir 15 cm kaufe, hätte der Receiver nur noch 3,5 cm luft nach oben zum Holzbrett.
Ist das zu wenig bzw. Wird der Receiver zu heiss?

Vielen dank schonmal!!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sub und Receiver Frage zu nubox set

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
zuerst einmal herzlich willkommen im NuForum!
Da hast Du Dir aber ein schönes Set zusammengestellt, ich nehme an, wenn Du bei den Rears schreibst, dass es nicht größer geht, passt die 311 wohl nicht :(
Trotzdem gefällt mir das wirklich gut.
Zu der Frage mit dem Sub: Hörst Du mehr Musik oder schaust Du mehr Filme? Musik wird quasi komplett abgedeckt wenn Du den 441 nimmst, bei Filmen hat man schon einen gewissen Unterschied zum 991. Wenn Du also fast nur Filme schauen willst, würde ich überlegen, ob es mir das wert ist, etwas mehr Druck und vor allem im fühlbaren Bereich Bass zu haben oder nicht. Falls Musik etwas mehr Priorität hat, würde ich definitiv den 441 nehmen.
Wenn Du einen Receiver nimmst, der nicht bei Zimmerlautstärke schon an seine Grenzen kommt, wirst du bei 2,5cm und keinen Extrempegeln noch keine Probleme bekommen.
Allerdings kannst Du ja mal rumfragen, wer einen Receiver (in deinem Budget) kennt, der besonders wenig Wärme produziert.
Grüße
Berti
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

Hallo shooter,

herzlich WILLKOMMEN im NuForum.

Der AW-441 ist ohne Zweifel ein hervorrangender Sub, er hat mir besonders beim Musik hören gut gefallen. Jedoch habe ich mich doch dann für den AW-991 entschieden, da mir ein wenig der Tiefbass beim AW-441 gefehlt.

Du solltest jedoch bedenken, dass der AW-991 doch ein ganzes Stück größer ist als der AW-441. Wenn er für dich in Betracht kommen sollte, baue dir mal aus Pape die Grüße des Subs nach.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
ZAGOR
Newbie
Newbie

Beitrag von ZAGOR »

Ich häng mich hier mal dran.

Bislang bin ich sehr zufrieden ja gar begeistert von meiner Anlage. :wink:

Habe mir damals "nur" den AW-441 geholt weil es in meinem Budget lag.

Nun werde ich immer "hibbeliger" wenn ich die Anmerkungen zum 991er höre. Auch habe ich hier die Alternativen mit 2x aw 441er gelesen, bessere verteilung (aber net der tiefgang vom 991er?!?)

Die Anlage kommt zu 95% bei Filmen zum Einsatz, Musik mal hier mal da..

Leider wird mir die Entscheidung durch das ganze lesen nicht abgenommen. Falls ich VOR meiner Bestellung die Möglichkeit habe irgendwo im Raum Bochum probezuhören wäre das natürlich Klasse!! :D
shooter
Newbie
Newbie

Beitrag von shooter »

Danke erstmal für die antworten.

Also vorrangig würd der sub bzw. Die Anlage wohl bei Filmen zum Einsatz kommen, wo mir richtiges Dröhnen bzw. Ein erzitterndes Sofa bei bestimmten Effekten schon lieb wäre.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich momentan ein logitech z-5500 mein eigen nenne und von dessen sub schon recht angetan bin. (bitte nicht auslachen :D)

Allerdings wird auch Musik ab und zu gespielt, hier auch keine bestimmte Richtung, alles querbeet.

Als Receiver hatte ich an einen onkyo gedacht. Evtl den tx 508, wenn die Leistung reicht auch gern den kleinen Bruder 308. Ihr meint ca 3 cm Abstand sind ausreichend?
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

wenn du ein zitterndes Sofa bzw. den Bass spüren möchtest ist der AW-991 die bessere Wahl und es muss nicht dröhnen damit man den Bass merkt ;)

Wie gesagt du solltest aber auch den Platz haben um ihn ordentlich stellen zu können.

@ZAGOR

dann bestell dir doch den AW-991 und wenn er dir nicht gefällt (was ich nicht glaube) oder du ihn nicht stellen kannst schickst du ihn wieder zurück.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
ZAGOR
Newbie
Newbie

Beitrag von ZAGOR »

mystefix hat geschrieben: dann bestell dir doch den AW-991 und wenn er dir nicht gefällt (was ich nicht glaube) oder du ihn nicht stellen kannst schickst du ihn wieder zurück.
der 441 in kombi mit der 991?.. der 991 wird mir bestimmt gefallen keine zweifel, dann dient der kleine als hocker :wink:

die andere alternative ist ja das atm modul zu verwenden. ist das eine qualitätiv gleichwertige alternative?

soll ja fälle geben, wo nach der auftrennung gar kein subwoofer benötigt wird oder diese nicht mehr ganz so harmonieren usw...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

@ shooter: Wenn ich das richtig weiß, ist der primäre Unterschied vom 508 zum 308, dass der 508 7.1 kann und der 308 nur 5.1 Außerdem (und das halte ich für nicht unwichtig) verfügt der 508 über das Audyssey-Einmessystem. Ich glaube der 308 hat das nicht.
Daher würde ich eher zum 508 tendieren. Prüf meine Angaben aber lieber nochmal ;)
Wenn du die Boxen alle auf small laufen lässt und bei 80Hz trennst wird dein Receiver wohl nicht besonders warm und dann sollten die 3 cm gut gehen!
Da dir Wackel-Effekte wichtig sind, würde ich den 991 nehmen. Erst damit wirst du merken, das dein Logitech-Sub eigentlich ein Hochtöner ist :P

@Zagor: Die Frage, ob das ATM gleichwertig ist, kann erst beantwortet werden, wenn bekannt ist, welche Boxen du verwendest ;)
Allerdings kann auch die größte Box mit ATM im Tiefgang nicht mit dem AW-991 mithalten (Unter 24Hz ist da nichts zu machen).

Grüße
Berti
Jetranger1
Newbie
Newbie

Beitrag von Jetranger1 »

Für Heimkino würde ich auch den 991 empfehlen. Man sollte sich aber schon über die Abmessungen im Klaren sein. Das ist echt nen Riesenbrummer. Mit dem AVR und der Abwärme gibts nur aus ausprobieren. Wenn er zu heiss, wird er sich wahrscheinlich einfach nur abschalten, weil halt die Schutzschaltung greift. Denke mal aber nicht dass du Probleme bekommst.
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Servus,

hatte am Anfang genau das gleiche Set. Den 441 habe ich immer noch und der reicht bei sämtlichen Aktivitäten ( Film, PS3, Musik .... ) völlig aus. Mein WZ ist knappe 20qm. Habe auch überhaupt bisher nicht das Bedürfnis nach mehr ..... Solltest auch auf evtl. Nachbarn achten.
Ansonsten hast dir eine Spitzen Kombi ausgesucht.
Receiver habe ich den Marantz SR6004, ein Top Teil wird aber teilweise schon relativ warm.

Grüße Marcus
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Antworten