Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht Transrotor ZET 3

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
KillerCakes

Hörbericht Transrotor ZET 3

Beitrag von KillerCakes »

Ich schreibe meine ersten Eindrücke mal hier nieder, da sie in den ursprünglichen Beitrag nicht so richtig hinpassen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=26598

Eines vorweg, das Ding ist eine Wucht, optisch und klanglich. :)

Er ist über einen CA Azur 640P an den Yamaha A-S2000 angeschlossen, da ich mit dem Kabel vom ZET 3 nicht zum Verstärker komme.
Tonabnehmer ist das MC-System Ortofon Cadenza Red (am Tonarm TR9.1).

Bis auf den Pulp Fiction OST habe kann ich die anderen LP´s mit den CD´s vergleichen.

Eric Clapton´s "Unplugged" klingt so, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Was die Anlage da in den Raum stellt ist genial.
Man meint Mr. Slowhand sitzt vor einem. Er ist fast greifbar. Man fühlt sich als säße man tatsächlich im Publikum.
Was auf der CD flach und synthetisch klingt, wird von der LP mit solch einer Spielfreude wiedergegeben, dass man fast Gänsehaut bekommt (nicht die Schlimme :lol: - NDR2 Insider).

Leonard Cohen - Ten new songs. Die CD ist ja schon sehr gut, aber was die LP hier bietet, irre. Seine Wahnsinns Stimme geht durch und durch.
Es klingt ebenfalls einfach reeller. Nebenbei geht es richtig derbe in den Basskeller runter.

Yello´s "Touch Yello" Album ist meine persönliche Lieblings CD geworden. Geniale Songs, technisch super gemacht.
Hier nur ein Wort zum Dynamikumfang. Gigantisch! Die Songs klingen erst ganz "normal", doch dann zieht´s einem plötzlich die Luft aus den Lungen.
Till Brönner´s Trompete klingt so authentisch, das ist schon faszinierend.

Ich hoffe nun dass meine anderen Platten mal eintreffen, die jetzigen müssen schon mehrmals am Tag ran. :)

Nun noch ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Hörbericht Transrotor ZET 3

Beitrag von tf11972 »

Feines Gerät 8)

Da üben die schwarzen Scheiben erst recht eine Faszination aus.

In dem Zusammenhang wäre mal interessant zu erfahren, ob bei Schallplatten neuerer Produktion die Dynamik auch so stark komprimiert wird wie bei CDs. So, wie du es beschreibst, anscheinend nicht.

Viel Spaß mit dem Traumteil :D

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Benjamin,

noch mit meiner "alten" Anlage konnte ich CD's kaum hören: "Es klang meistens mehr oder weniger gräßlich". Es lag vor allem auch am CD-Spieler Philips CD 204 (einem aus der 2. Generation). Man hatte den Leuten damals erzählt, dass CD so dolle klingt - wer damals nicht auf die Werbung hörte, sondern unvoreingenommen hinhörte, musste feststellen, dass das mit dem guten Klang im Vergleich zu einem anständigen Plattenspieler ein Märchen war. Nun inzwischen sind die CD-Spieler deutlich verbessert worden, die Aufnahmetechniker haben dazu gelernt, so dass CDs seit etlichen Jahren auch gut klingen.

Bei Klassik ziehe ich immer noch die LP vor - das digitale Gedöns bringts oft nicht.

Benjamin, ich glaube, dass du meiner Meinung nach mit einem höherwertigeren Phono-Vorverstärker bei deinen Geräten noch einiges an Zugewinn rausholen könntest. Ich hatte mir bei Nubert den 640P auch kommen lassen - dann aber einen Vergleich mit dem untenstehenden Aqvox gemacht und der Aqvox brachte einen Klangzugewinn. Der 640P ist für seinen Preis ein sehr gutes Gerät - ich denke aber bei deiner Konstellation das schwächste Glied.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

tf11972 hat geschrieben:Feines Gerät 8)

Da üben die schwarzen Scheiben erst recht eine Faszination aus.

In dem Zusammenhang wäre mal interessant zu erfahren, ob bei Schallplatten neuerer Produktion die Dynamik auch so stark komprimiert wird wie bei CDs. So, wie du es beschreibst, anscheinend nicht.

Viel Spaß mit dem Traumteil :D

Viele Grüße
Thomas
Wie schon gesagt, wäre ich bei neuen LPs generell vorsichtig. Wenn digital aufgenommen wird und dann gleichzeitig die LP erscheint, würde ich vermuten, dass dann vom selben Masterband auf die LP gepresst wird. Hier frage ich mich, ob dann noch der Kauf der LP sinnvoll ist??? Das betrifft vor allem den Pop-Bereich. Im Klassik-Bereich erscheinen kaum noch (wenn überhaupt) Neuaufnahmen auf LP. Ich habe mir neu fast nur noch Reissus gekauft, die von den ursprünglichen Masterbändern gefertigt wurden. Die klangen überwiegend sehr gut.

LG Charly
nuVero 11
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
KillerCakes

Charly hat geschrieben:Benjamin,
Benjamin, ich glaube, dass du meiner Meinung nach mit einem höherwertigeren Phono-Vorverstärker bei deinen Geräten noch einiges an Zugewinn rausholen könntest. Ich hatte mir bei Nubert den 640P auch kommen lassen - dann aber einen Vergleich mit dem untenstehenden Aqvox gemacht und der Aqvox brachte einen Klangzugewinn. Der 640P ist für seinen Preis ein sehr gutes Gerät - ich denke aber bei deiner Konstellation das schwächste Glied.

LG Charly
Jup, geht sicher besser, ist mir klar.
Ich brauchte nur erstmal überhaupt einen Pre-Amp um zum Verstärker zu kommen. Und zumindest laut Testberichten ist der 640P wirklich gut.
Zu Anfang hatte ich meine nuVero ja auch mit nem kleinen AVR betrieben und dann nachgerüstet. Da bin ich recht schmerzfrei. :)
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

besser als der eingebaute im S-2000 dürfte er wohl auch noch sein. Hast du den ZET 3 neu oder gebraucht gekauft (bin neugierig)? Selber hören ist bei den PreAmps auch ganz wichtig und die Teile unterscheiden sich z.T. schon kräftig.

LG Charly
nuVero 11
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
KillerCakes

Keine Ahnung wie der im S-2000 ist. Hab ihn neu gekauft.
flexwheeler
Semi
Semi

Beitrag von flexwheeler »

Hallo Benjamin,

Gratulation zum ZET3! Sehr sehr schöner Dreher, da hast Du viele Jahre Spaß mit. Nun heisst es erstmal Platten kaufen und hören. Deine Sammlung wird schnell wachsen, da bin ich mir sicher.

Kann Dir auch empfehlen mal auf eine Plattenbörse oder einem Secondhandladen zu gucken, in dem Zusammenhang bietet sich dann irgendwann vielleicht auch eine Waschmaschiene an. Ich nutze da eine OkkiNokki, die beste Investition die man seiner Sammlung antun kann. Lieber saubere Platten mit einem Tonabnehmer für 300,- als dreckige mit nem 2000,-€ System.

Vielleicht machst Du auch die Erfahrung wie ich dass viele Leute im Bekannten-/Kollegenkreis Wind von Deiner Leidenschaft bekommen und Dir ein paar LPs für kleines Geld überlassen oder sogar schenken. Bei mir warens einige neuwertige oder original verpackte Decca-LPs oder Jazzplatten.

Die Begeisterung für den Klang einer guten LP teile ich voll und ganz, ich schaue mittlerweile kaum noch fern sondern höre lieber eine schöne LP und entspanne dabei aufs angenehmste.

Gruß Michael
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
KillerCakes

Jo, danke. :)

Ein paar gebrauchte hab ich ja schon gekauft, warte nur auf die Lieferung.
Das Thema Waschmaschine wurde auch schon oft angesprochen, mal sehen welche Variante ich da nehmen.

Klassik und Jazz sind nicht so mein Ding. Eher Blues, und Rock/Pop von früher.
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Hallo Benjamin,
Glückwunsch zu dem Mörderteil. Der TR ist ein fantastisches Gerät. Mit Deiner Kette solltest Du mal die alten Pink Floyd, Barclay James Harvest oder Rolling Stones hören. Doch auch neuere Produktionen wie die Scheiben von Richard Bargel ( hast sicher noch nichts gehört von dem Kerl 8) 8) ) klingen genial. Von den neuen sind klanglich auch ganz feine Teile: Katie Melua und Rosenstolz. Klassik habe ich für mich erst entdeckt als ich die Platten über nen Röhrenverstärker ( hier bevorzugt der 1626 Darlingclone ) an meinen alten Breitbändern mit Nubert-Sub AW441 Unterstützung ( getrennt bei 120 Hz ) gehört habe. Nicht das Operngekreische :P , nein Bach, Händel und Beethoven. Mir fiel die Kinnlade runter. Am Sweetspot sitzend ( die Breitbänder sind verdammte Zicken, jede paar Zentimeter Versatz zum Sweetspot lassen den Klang verblassen - da ist immer Staubsaugeralarm, wehe Frau verschiebt die Boxen beim staubsaugen :twisted: :twisted: )die Augen geschlossen löst sich die Musik/ das Orchester vom Lautsprecher und du denkst du sitzt in der ersten Reihe,
Faszination Hifi pur.
Ein Vergleich meiner alten greencones ( Saba Breitbänder 20 cm mit Superhochtöner 10 cm in Reso -Gehäuse ala Rondo) gegen die NuVero 10 oder Nuline 82 bzw 102 mit obigem Sub würde mich brennend interessieren.
Vielleicht sitzt ja einer im Ruhrgebiet rum und wir könnten bei mir mal querhören. Ich weiß die guten Nuberts rumzerren ist nicht so prickelnd aber nur zur Probe werd ich die Dinger nicht kaufen. Meine bessere Hälfte läßt mich dann einweisen- mit der Weste die auf dem Rücken geschnürt wird :D :D :D 8O .
Werde in der Heimat - Nubertcity Aalen demnächst mal wieder ein paar Stündchen durch die Studios lauschen.

Viel Spaß noch mit Deiner Kette und dem gei... Laufwerk

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
Antworten