Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
whatnubert hat geschrieben:mp3 kommt mir nicht in die bude furchtbar. kein bass, ätzende Höhen. hört sie total verschleiert an. teufelszeug.
Und wo wir grad bei haltlosen Pauschalurteilen sind:
leute mit konsequenter kleinschreibung. in halbsätzen. kommen bei mir: nicht in die frage. liest sich total verschulbubt an. teufelsbrut.
whatnubert hat geschrieben:mp3 kommt mir nicht in die bude furchtbar. kein bass, ätzende Höhen. hört sie total verschleiert an. teufelszeug.
Woher hast du diese Erkenntnisse? - Kannst du dies auch begründen oder hast du vielleicht nur einen schlechten Decoder.
Ich bin mir sicher, einen vernünftiger Decoder (z.B. LAME) vorausgesetzt, dass du ab einer Bitrate von 192 keinen Unterschied zur CD hören kannst.
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Lame ist kein Decoder, sondern es tut das, was ein ENcoder tut. Bei LAME liegt noch der Speziallfall vor, dass Lame gemäss eigener Bezeichnung auch kein Encoder ist (LAME ain't an encoder).
Wenn man sich im Forum umschaut kommt man zu der Feststellung, dass whatnubert scheinbar nach dem Motto schreibt: "Möglichst viel in kurzer Zeit - Inhalt und Schreibweise egal".
Es bleibt kaum ein Thread verschont, wobei sich die Beiträge nicht gerade zur Klärung der Thread-Fragestellungen eignen.
Also lieber whatnubert, etwa mehr Ruhe, etwas mehr Inhalt ... dann klappts auch hier im Forum.
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Naja, ich weiß nicht.......ich war letztes Jahr mal in Münchem im Dt. Museum, da gab's 'nen Raum, wo man testen konnte, ob man Unterschiede hört zwischen MP3 und Original. Meine Ohren sind bestimmt nicht mehr die Besten, aber ab 192kBit/s wird's schon schwierig.
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
alp650 hat geschrieben:Wenn man sich im Forum umschaut kommt man zu der Feststellung, dass whatnubert scheinbar nach dem Motto schreibt: "Möglichst viel in kurzer Zeit - Inhalt und Schreibweise egal".
Es bleibt kaum ein Thread verschont, wobei sich die Beiträge nicht gerade zur Klärung der Thread-Fragestellungen eignen.
Also lieber whatnubert, etwa mehr Ruhe, etwas mehr Inhalt ... dann klappts auch hier im Forum.
ich bin ein schneller
ohne ... : gerade bei so hochwertigen lautsprecher wie die von nubert kommen die schwächen von mp3 gnadenlos zum vorschein. mir tut das immer in den ohren weh
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Nach meiner Erfahrung kommt es in erster Linie auf das Ausgangsmaterial an. Eine schlecht abgemischte Aufnahme klingt auch auf CD schlecht und wird als MP 3 nicht besser. Klanglich gute CD's klingen auch als MP3 sehr gut (bei einer 320er Bitrate auf jeden Fall).
Ich glaube nicht, dass jemand einen Blindtest bestehen würde. Wurde ja schon des öfteren hier auch anhand von Beispielen angesprochen.
@ whatnubert: Welche Bitrate haben die MP 3, die du hörst? Welches Quellgerät für CD und welches für MP 3 nutzt du? Anschluss digital oder anallog? Externer Wandler? Vielleicht liegt da eine mögliche Ursache für den von dir empfundenen Klangunterschied?
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Nachdem der Nutzer "whatnubert" praktisch ausschließlich Trollbeiträge schreibt, würde ich ihn darum bitten dies zu unterlassen und dieses Forum in Zukunft zu meiden.
Amperlite hat geschrieben:Nachdem der Nutzer "whatnubert" praktisch ausschließlich Trollbeiträge schreibt, würde ich ihn darum bitten dies zu unterlassen und dieses Forum in Zukunft zu meiden.