Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 + Modul oder Sub

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
metze.b
gerade reingestolpert

Nubox 381 + Modul oder Sub

Beitrag von metze.b »

Hallo,

habe mir heute die Nubox 381 bestellt und muss diese gezwungenerweise an der Wand montieren oder zumindest ziemlich nahe zur Wand aufstellen.
Betrieben werden sie mit Onkyo A-9155.

Meine Frage nun:
Lohnt sicher Kauf von ABL bzw. ATM Modul für Zimmerlautstärke? Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den zwei Modulen?
Spiele nur über ein macbook musik ab (flac) - bzw. ist ja der AMP nicht wirklich hochwertig, rechnet sich unter diesen Gesichtspunkten das Modul eigentlich?

Oder überhaupt besser etwas Geld sparen und einen anständigen Sub kaufen?!

danke für eure Antworten!
ciao!

Martin
der Kaltmacher
Semi
Semi

Re: Nubox 381 + Modul oder Sub

Beitrag von der Kaltmacher »

Willkommen im nuForum!!

Das ABL und ATM modul unterscheiden sich daran, dass das ATM Modul von der Optik her schöner ist. :D So ein Modul ist sehr nützlich wenn man eher leise hört, weil der Bassregler als stufenlos einstellbare Loudness Funktion fungieren kann. Wenn du einen Subwoofer mit ausreichend Wandabstand aufstellen kannst würde ich ihn vorziehen, weil der Bass dann sauberer ist und der Verstärker nicht noch mehr Leistung für ein ATM bereitstellen muss. Ich würde bei Wandnaher Position der 381er kein Modul empfehlen, denn ich habe die besagten Lautsprecher+Modul bei einem Freund(nur geschätzte 30cm Wandabstand vom Tieftöner aus gemessen) gehört und es war sagen wir mal....nicht so berauschend. Der Bass war ziemlich dröhnig und aufdringlich.
NAD C515BEE--->NAD C326BEE--->B&W683
Samsung BD-D5300--->LG 50PA6500
AKG K242HD
metze.b
gerade reingestolpert

Beitrag von metze.b »

vielen dank für die Antwort.

Werde also mal die LS ohne Modul testen und dann bei Gelegenheit einen Sub dazukaufen.

DANKE!

ciao,
Martin
Michel999

Beitrag von Michel999 »

der Kaltmacher hat geschrieben:Das ABL und ATM modul unterscheiden sich daran, dass das ATM Modul von der Optik her schöner ist. :D
Hauptunterschied: Mit dem ATM kann man auch die Mitten/Höhen anheben, das ABL kann dies nicht.

Grüße
der Kaltmacher
Semi
Semi

Beitrag von der Kaltmacher »

Michel999 hat geschrieben:
der Kaltmacher hat geschrieben:Das ABL und ATM modul unterscheiden sich daran, dass das ATM Modul von der Optik her schöner ist. :D
Hauptunterschied: Mit dem ATM kann man auch die Mitten/Höhen anheben, das ABL kann dies nicht.

Grüße
Stimmt, hab ich vergessen. :mrgreen:
NAD C515BEE--->NAD C326BEE--->B&W683
Samsung BD-D5300--->LG 50PA6500
AKG K242HD
metze.b
gerade reingestolpert

Beitrag von metze.b »

Ich weiß, dass ich hier im flaschen Bereich poste, mache es aber trotzdem dass ich wieder was Neues anfangen muss. :oops:

Bin dem Nubox-Set bin ich sehr sehr zufrieden.

Stehe aber nun vor der Entscheidung, wie weiter vorgehe.

Onkyo-A-9155
wie gehabt 2 x Nubox 381

Im Moment spiele ich über Macbook - normaler Klinke - mir scheint diese Variante nicht wirklich optimal.
Klinke am MB wird stark beansprucht...

Ich würde gerne einen CD-Player kaufen oder eine vernünftige externe Soundkarte (USB oder FW).
Rein für stereo versteht sich. :)

Was würdet ihr mir empfehlen?!
Würde gerne nicht mehr als 150 bzw. 200 euro ausgeben! Bringt eine Investition hier tatsächlich entscheidende Vorteile?

Vielen Dank für eure Tipps!
El_Duffo
Semi
Semi

Beitrag von El_Duffo »

Da bist du hier tatsächlich ziemlich falsch. Es gibt aber einige Threads über CD Player und Soundkarten. Die hast du in der Zwischenzeit bestimmt schon gefunden :mrgreen:
Nuline 82 @ Yamaha R-S700 + ATM-80
Antworten