Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Effekt von ATM 481 an Marantz Model 3300 und 140

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
burnt
Newbie
Newbie

Effekt von ATM 481 an Marantz Model 3300 und 140

Beitrag von burnt »

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Päärchen Nubox 481 und freu mich immer noch wie ein Schneekönig...
Aber da noch was in meinem Budget über ist komm ich auf dumme Gedanken in Richtung ATM Modul :D
Hier kurz mein Setup:
Habe glücklicherweise letztes Jahr ne Verstärkerkombination von Marantz "geerbt", Baujahr 1973:
Marantz Model 3300 Vorverstärker http://www.hifi-studio.de/hifi-klassike ... z_3300.htm
und Marantz Model 140 Endstufe . http://www.classic-audio.com/marantz/0140.html Alt aber herrlich warmer Klang...
CD-Player Nad C515BEE und besagte Nubox 481.
Hab inzwischen rausgefunden, dass das Modul ohne Probleme zwischen Vor- und Endstufe gehängt werden kann (Bedienungsanleitung sei Dank) und frage mich nun, ob ich einen hörbar besseren Klang damit erreiche. Die Loudnessfunktion, die ich bei geringen Pegeln nutzen wollte lässt das Klangbild nämlich "verschwimmen" wenn ihr wisst was ich meine, ich habe auch das Gefühl dass die Bässe "übersteuern". Mein Wohnzimmer/Hörraum ist ca 17 qm groß und ich habe schon jetzt das Gefühl, der Raum "bremst" die Basswiedergabe aus. Kann das Modul hier Abhilfe schaffen?

Freu mich auf eure Meinungen

Burnt
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Effekt von ATM 481 an Marantz Model 3300 und 140

Beitrag von g.vogt »

Hallo burnt,

herzlich willkommen im nuForum!
Mein Wohnzimmer/Hörraum ist ca 17 qm groß und ich habe schon jetzt das Gefühl, der Raum "bremst" die Basswiedergabe aus. Kann das Modul hier Abhilfe schaffen?
Nein, es könnte den Eindruck noch verschlimmern. Das ATM vergrößert den Tiefgang der Boxen, und damit wird eine raumgerechte Aufstellung der Lautsprecher erfahrungsgemäß eher noch dringlicher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
whatnubert
Newbie
Newbie

Beitrag von whatnubert »

burnt hat geschrieben:Mein Wohnzimmer/Hörraum ist ca 17 qm groß und ich habe schon jetzt das Gefühl, der Raum "bremst" die Basswiedergabe aus. Kann das Modul hier Abhilfe schaffen?
mit atm ist das komplett anders. soviel bass kann der raum gar nicht schlucken.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

whatnubert hat geschrieben:
burnt hat geschrieben:Mein Wohnzimmer/Hörraum ist ca 17 qm groß und ich habe schon jetzt das Gefühl, der Raum "bremst" die Basswiedergabe aus. Kann das Modul hier Abhilfe schaffen?
mit atm ist das komplett anders. soviel bass kann der raum gar nicht schlucken.
Muss nicht sein. Ich habe schon ABL/ATM mit dementsprechenden Boxen und Räume gehört, wo es fast keinen "Effekt" gab. Da hat der kleine Raum alles geschluckt.
Ich würde sagen, ausprobieren!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burnt
Newbie
Newbie

Beitrag von burnt »

Kleiner Nachtrag: hab die Boxen den Raum mal längs statt quer beschallen lassen, hab dadurch nen guten meter zur gegenüberliegenden wand (aus boxensicht) dazugewonnen. Der Tiefbass ist deutlicher gewonnen und das Klangbild wirkt allgemein voller.
Aber Sofa, Aquarium, sprich: ganzes Zimmer umräumen wird meiner Freundin schwer zu vermitteln sein. Naja mal schauen.
Hätte aber wie besagt gerne bei niedrigen Pegeln "untenrum" mehr und daher der Gedanke an ATM, denn die Loudnessfunktion ist das einzige an meinem Verstärker was mir nicht so gefällt (aber sonst ist ja auch nicht viel dran).
Da momentan sowieso keins verfügbar ist werd ich mal den Equalizer von nem Freund dran hängen und schauen ob ich das Datenblatt der 481 irgendwo find.
Falls jemand aus der Gegend Freiburg ein ATM zum Gegentesten vorbei bringen mag ist er herzlich eingeladen ;)
burnt
Newbie
Newbie

Bekenntnis

Beitrag von burnt »

Jetzt kommt ein ganz peinliches Outing, aber ich gönn euch den Lacher:
Habe eben beim Boxenrücken festgestellt, dass ich meine Lautsprecherkabel falsch angeschlossen hatte 8O ICH DEPP!
Bin zufriedener als ich es mir je hätte vorstellen können, satter Klang in allen Bereichen und wenn ich leise höre verrichtet die Loudnessfunktion der alten Marantzdame ihren Dienst ohne zu stören. Statt mit nem ATM liebäugel ich deswegen jetzt mit den 311ern oder 381ern für meinen PC-Platz und der Teufel Brüllwürfel kommt auf ebay, da kloppen sich die Leute drum wie ich sehe :mrgreen:
Wie ihr seht hat mich die Nubert-Sucht inzwischen fest im Griff, aber bis auf nen knappen Geldbeutel zum Glück nur angenehme Symptome...
nubidoobi
Semi
Semi

Beitrag von nubidoobi »

@ buernt: kann passieren und du hast ja immerhin die ganze zeit gemerkt das irgendwas komisch ist. wenn auch nicht direkt. auf jeden fall glückwunsch zur: einfacher als gedacht lösung! das umstellen ist dann auch abgehakt...!

grützi, de vince
burnt
Newbie
Newbie

Beitrag von burnt »

Och, mit Umstellen ist noch lang nicht vorbei, da geht schon noch einiges. Allerdings spielt die Freundin da nur begrenzt mit, wirklich unauffällig sind die Hübschen ja nicht...
Antworten