Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tommmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von tommmy »

Guten Abend zusammen!

als frisch gebackener Besitzer von ein paar Nubert-Kleinigkeiten möchte ich mich zunächst einmal vorstellen (zumindest bin ich das so aus anderen Foren gewöhnt :D ):
Ich heiße Thomas, werde am Donnerstag 42 Jahre alt, arbeite im Bereich der Veranstaltungstechnik und beschäftige mich in meiner Freizeit mit meiner 2-jährigen Tochter, der Fotografie und dem Slotracing.
Bis vor kurzem wäre ich kaum auf die Idee gekommen neues Audioequipment zu kaufen. Allerdings ist bereits seit gut einem Jahr mein CD-Player - ein Denon DCD1300 von 1987 kaum dazu bereit gewesen CDs abzuspielen. Aus der Not heraus wurde dazu der "Billig-Sony"-DVD-Player für 39,-- € verpflichtet. Für den 42sten Geburtstag hatte ich vor ein paar Wochen dann doch mal ein neues Gerät gekauft (Onkyo DX 7355). Der Bestellung lag nun ein 20,-- € Gutschein von Teufel bei, der mich zum Grübeln brachte... :wink:
Meine alten Boxen habe ich mit 16 Jahren nach einem Buch von B.Stark selbst gebaut. Bestückt sind sie mit Chassis von Audax und Teufel (da die geplanten Kef nicht verfügbar waren) und inkl. des integrierten Sockels sind es recht heftige Möbelstücke. Vom Volumen passen meine neuen Lautsprecher da 2x rein und das Gewicht liegt bei etwas über 60Kg. Die Optik gefiel mir nicht mehr wirklich und technisch sind sie sicher auch in die Tage gekommen. Also fing ich an zu suchen....und zu suchen....und zu suchen. Zunächst natürlich bei Teufel - denn es lag ja der Gutschein auf dem Tisch und der Name war mir ein Begriff. Gesucht habe ich natürlich nur nach "Hifi-Stereo", da es bei mir nur um die Musik geht.
Die "normalen" Teufelchen sahen mir einfach zu profan aus. Irgendwie nach asiatischer Massenware. Wie heisst es so schön? Das Auge isst mit! In diesem Fall dann vielleicht besser das Auge hört mit :D . Logischerweise bin ich als nächstes bei den Hybridlautsprechern aus Berlin gelandet. Optisch ein deutlicher Fortschritt. Aber bis hierhin war nur ein kurzer Zeitraum der Suche vergangen. Man fängt ja dann auch an "Tatsachenberichte" zu lesen und Alternativen zu betrachten. Darüber bin ich dann auch irgendwann bei Nubert gelandet.
Alleine der Webseitenaufbau hat mich schon beeindruckt. Das Äußere der Lautsprecher noch viel mehr - aber sowas von 100%ig genau mein Geschmack - ihr glaubt es nicht - oder wahrscheinlich doch :wink: . Die vielen Informationen über Philosophie, den Firmengründer und die Technik haben mir den Rest gegeben. Ich musste Nubis haben. Etwas Anderes war gar nicht mehr denkbar. Natürlich lag ich nun preislich schon ein wenig über den ursprünglichen Vorstellungen, aber ich besitze eine recht umfangreiche Modellbahnsammlung, die doch einige entbehrliche Teile beherbergt. So bin ich also seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Päarchens Nuline 102 mit ATM und einem (zunächst :mrgreen: ) AW 560.
Nein - über den Klang und meine Zufriedenheit darüber vermag ich noch nichts zu sagen. Sie stehen noch unter der Treppe und ich werde erst am Mittwoch dazu kommen sie aufzubauen. Das ist wegen des recht massiven Einbaus der Hifi-Geräte nämlich nicht nur eine Sache von wenigen Stunden...
Im Übrigen war ich jetzt warm geworden und habe auch gleich noch einen frischen Verstärker gekauft (vielmehr einen Stereo-Reciever).
Der alte Pioneer 717 ist auch schon 22 Jahre alt und fängt langsam an Schwierigkeiten zu machen. Der Lautstärkeregler kruschpelt, wenn ich "Line Direct" deaktiviere ist nur noch der linke Kanal anwesend und ein blödes Brummen stellt sich auch langsam ein.
Somit gesellt sich zu den Nubis seit Freitag noch ein Yamaha R-S 700. Ein A-S 700 hätte es eigentlich getan, da ja ein Tuner bereits vorhanden ist (ausnahmsweise nur 5 Jahre alt), doch der R-S ist ja überall preiswerter und bringt zusätzlich noch die perfekte Anschlußmöglichkeit fürs ATM mit.

Alles in Allem: ich freu mich auf Mittwoch!!!!!!!!!!!!!!!! :D :mrgreen: :D :mrgreen:

Eine kleine Frage hätte ich aber auch gleich, die ich aber direkt ins passende Wooferforum schreibe.

Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum :text-welcomeconfetti:

na dann wünsche ich dir doch mal viel Spaß am Mittwoch (du wirst dich ärgern, nicht früher dazu gekommen zu sein, die Boxen aufzustellen :mrgreen: )
Obwohl ich mich selbst nicht vorgestellt habe hier, finde ich sowas immer schön!
Grüße
Berti
tommmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Re: Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von tommmy »

Hi Berti,

Du hast vollkommen recht behalten :mrgreen: !!!
Ich ärgere mich wirklich nicht früher auf die Idee gekommen sein.
Hatte gestern den ganzen Nachmittag mit dem Aufbau zu tun, denn es mussten ja erstmal alle "Altgeräte" verstaut werden, der Schrank hatte eine Reparatur nötig, da der Pioneer doch fast doppelt so schwer wie der Yamaha war, ein Boxenkabel musste durch den Keller, da eine Tür dazwischen liegt, wobei mein 40cm Durchbruchsbohrer für die Gewölbedecke nicht ganz reichte :o , usw, usw, usw...

Aber am Abend liefen sie dann... zunächst nur eine (Schock!!!)...., aber da war ein Chinchkabel (alle von Nubert übrigens) am CD-Player wieder abgerutscht. Es folgte ein gute Stunde Hören. Mehr ging leider nicht wegen der 20 Monate alten Tochter. Aber das reichte für den ersten Begeisterungsschub. Heute Mittag dann wieder 2h :D :D :D . Ich bin schon jetzt restlos begeistert!!!!!!! ....und dabei habe ich ja noch keine Zeit gehabt für Einstellungen und Experimente mit der Aufstellung (gut, vielleicht habe ich auf Anhieb auch eine recht optimale Position getroffen :wink: ).

Jetzt feier ich erstmal meinen 42. Geburtstag (nicht hier in der Wohnung) und morgen habe ich dann viiiiiieeeel Zeit :D :D :D .

Doch Eines ist jetzt schon völlig klar: Die Dinger bleiben hier! Zu Allem Übel sehen sie ja auch so rattenscharf aus!!!.

Beste Grüße

Thomas

PS: aber ich muss mich auch mal loben. Wirklich schlecht waren meine Alten auch nicht :). An die 102er reichten sie jedoch nicht heran.
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Re: Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von Ukena »

Hallo und willkommen im Forum!

Schön zu hören, dass die Boxen gefallen! Viel Spaß damit! Ich frage mich nun aber...darf man vielleicht mal sehen, was Du Dir damals selbst gebaut hast? Ich finde solche Projekte immer sehr interessant und würde mich über ein Paar Fotos sehr freuen!

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von zwäng »

Happy birthday tommmy !

Viel Spaß mit Deinen Neuen.... :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
tommmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Re: Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von tommmy »

Hi Christian,

habe glücklicherweise vor dem "Umbau" ein Bild zur Erinnerung gemacht.
Werde dann gleich mal ein Album anlegen :wink:

@zwäng
Vielen Dank für die Glückwünsche!!

Beste Grüße

Thomas

PS: mit was ich mich sonst noch so beschäftige, kann man auf meiner HP sehen:

www.tommyshobbyseite.de

Aus diesen Hobbys habe ich dann auch die neue Anlage finanziert :D
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von SLK320 »

Hallo auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Geburtstag. Dein kleiner Einstieg war nett zu lesen, ist doch immer wieder verblüffend wie manche Menschen den Weg zu Nubert finden.
Auch mir ging es damals nicht anders, habe mit 15 Jahren angefangen Boxen selber zu bauen damals mit Mac Farlow Chassis. Dann später Visaton sehr aufwändig gebaut mit Klavierlack u.s.w!
Und dann viele viele Jahre später den Weg zu Nubert gefunden, und heute schallt es in jedem Raum aus Nubert Schallwandler :mrgreen: der Virus begann sehr schnell bei mir.
Und heute kann ich mir ein Leben ohne meine Nuberts nicht mehr vorstellen, und ich bin zur Zeit stark am überlegen meine Nubox 400 durch eine Vero 10 zu ersetzen. Aber diese Entscheidung werde ich erst dann vertiefen, wenn ich sie mir mal bei Nubert vor Ort angehört habe.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo,

schön, dass ich recht hatte 8)
Von mir auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag und viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern!

Grüße
Berti
tommmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Re: Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von tommmy »

Hi Berti,

ich habe gerade Deinen Kommentar zu einem meiner Bilder gelesen und muss natürlich zugeben, dass der Gedanke die 102er links und rechts vom Fernseher zu platzieren durchaus mal in meinem Kopf war. Optisch vielleicht schöner anzusehen. Allerdings brauche ich meine Nuberts ja zu 100% zum Musik hören. Fernsehen und Filme sind mir unwichtig. Das Stereodreieck würde nun bei einer solchen Aufstellung unpraktische Dimensionen bekommen: Abstand der LS maximal 1,80 bei einem Abstand zum Hörplatz von 4m. Nee, ich glaube so wie es jetzt steht passt es besser - zumal sich irgendwann zur linken 02 noch der zweite AW gesellen soll...

Ich könnte natürlich auch die Tür von innen zumauern :mrgreen: . Das würde ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Nahrung könnte man mir ja durchs Fenster anreichen... :D :D :D .

Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung eines "Neuen" inkl. kleiner Frage

Beitrag von TasteOfMyCheese »

tommmy hat geschrieben:Ich könnte natürlich auch die Tür von innen zumauern . Das würde ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Nahrung könnte man mir ja durchs Fenster anreichen... .
Wird wohl die Beste Lösung sein :!:

Wenn Du da 4m weg hockst, macht mein Vorschlag wohl wirklich wenig Sinn.
Also weitermachen! ;)
Grüße
Berti
Antworten