Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PA-Endstufen im Wohnzimmer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tommmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von tommmy »

Amperlite hat geschrieben: Zum Thema Billigenstufen: Denk einfach daran, dass niemand etwas zu verschenken hat. :wink:
Das ist wohl in der Tat so. Ich bin beruflich in diesem Segment tätig und Gerätschaften, wie man sie z.B. im Programm von Thomann oder bei Behringer etc. findet, sind gemäß der Bühnenanweisungen von 99% der Künstler ein absolutes "no-go". Das betrifft alle Sparten - von der PA, über Movinglights bis hin zu Pulten, Mikrofonie oder Zuspieler. Für kleine Geschichten geht das gerade noch, aber wenn man bei bekannten Namen sowas hinstellt, kann man sich ganz schnell unbeliebt machen :wink: .
Die PA-Abteilung wird bei uns vorwiegend durch Gerätschaften von d&b Audiotechnik abgedeckt (nicht verwechseln mit Zeug von db), und da liegt eine Endstufe, egal ob nun analoge P1200A oder digitale D12, preislich um ein vielfaches höher, als die eingangs diesen Threads erwähnten 200 Euro.

Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
jh58
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 11:46
Wohnort: Kösching

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von jh58 »

tommmy hat geschrieben: Ich bin beruflich in diesem Segment tätig und Gerätschaften, wie man sie z.B. im Programm von Thomann oder bei Behringer etc. findet, sind gemäß der Bühnenanweisungen von 99% der Künstler ein absolutes "no-go". Das betrifft alle Sparten - von der PA, über Movinglights bis hin zu Pulten, Mikrofonie oder Zuspieler. Für kleine Geschichten geht das gerade noch, aber wenn man bei bekannten Namen sowas hinstellt, kann man sich ganz schnell unbeliebt machen :wink: .
Sorry, aber das mit dem "no-go" bei 99% der Künstler (incl. Möchtegern?) ist für mich nicht glaubwürdig und ich denke auch etwas übertrieben dargestellt. Es werden Thomann und Behringer genannt - ein Musikalienhändler bei dem viele Studios und Künstler zum Kundenkreis gehören (man so ziemlich alles was das Musiker Herz begehrt, kaufen kann), zum anderen wird Behringer als Hersteller aufgeführt (ja ich weiß, der stellt auch günstige Teile für den semiprofesionellen Bereich her)
Dies ändert meiner Meinung an der Tatsache nichts, dass "Musiker-Endstufen" - HIFI Endstufen, vor allem im ähnlichem Preissegment mindestens ebenbürtig, meist die preiswertere Alternative sein können, vor allem wenn mal etwas mehr Power angesagt ist.
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von Amperlite »

Bei Profis wirst du solche Geräte selten bis nie finden.
Es ist ähnlich wie bei professionellen Handwerkern. Die stehen auch nicht mit der Black&Decker auf der Baustelle, sondern haben eine HILTI dabei.
Wer sein täglich Brot damit verdient, hat andere Ansprüche an seine Geräte.

Das schließt ja gleichzeitig nicht aus, dass diese T-Amps zu tausenden an Privatleute, Hobbyveranstalter und als Ausstattung für zig Jugendclubs verkauft werden.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
weissglut
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:52
Wohnort: Bamberg

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von weissglut »

jh58 hat geschrieben:Dies ändert meiner Meinung an der Tatsache nichts, dass "Musiker-Endstufen" - HIFI Endstufen, vor allem im ähnlichem Preissegment mindestens ebenbürtig, meist die preiswertere Alternative sein können, vor allem wenn mal etwas mehr Power angesagt ist.
Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen. Bekommt man überhaupt neue, kräftige HiFi-Endstufen unter 500 €? Im Studiosegment findet man da schon einige mit sagen wir 100-200 W an 4 Ohm, und zwar nicht nur Billigstmarken.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Edgar J. Goodspeed

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mir gefällt die hier ja optisch sowie leistungstechnisch mit am meisten... Jemand Erfahrung damit?

[zwei Threads dazu gefunden: beisammen.de & hifi-forum]
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Di 8. Feb 2011, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weissglut
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:52
Wohnort: Bamberg

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von weissglut »

Hatte irgendwo mal einen Bericht über die Champ One gelesen. Vielleicht war's im hifi-forum. Oder bemüh mal Google. Die ist lüfterlos, oder?
Ich überlege zu "Made in Germany" zu greifen: http://www.thomann.de/de/pas_2002pca.htm Wenn nur das blau nicht wäre :roll: Aber ne schwarze Frontplatte sollte ja zu machen sein.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Edgar J. Goodspeed

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

weissglut hat geschrieben:Ich überlege zu "Made in Germany" zu greifen: http://www.thomann.de/de/pas_2002pca.htm
Wäre mir zu schwach auf der Brust - da kann ich auch bei meinem NAD bleiben :mrgreen:
Benutzeravatar
weissglut
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:52
Wohnort: Bamberg

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von weissglut »

Dann bestell doch einfach mal Apart One und berichte ;) Die 30 Tage Umtauschrecht laufen beim Thomann auch problemlos ab. Wenn benötigt gibt es auch Cinch-XLR Kabel und Speakon Stecker gut und günstig im Shop.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
weissglut hat geschrieben:Ich überlege zu "Made in Germany" zu greifen: http://www.thomann.de/de/pas_2002pca.htm
Wäre mir zu schwach auf der Brust - da kann ich auch bei meinem NAD bleiben :mrgreen:
Leistungsmäßig seh' ich bei mir kein Problem. Immerhin das doppelte wie mein Marantz AVR 8)
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von HeldDerNation »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mir gefällt die hier ja optisch sowie leistungstechnisch mit am meisten... Jemand Erfahrung damit?

[zwei Threads dazu gefunden: beisammen.de & hifi-forum]
Hmm, die liest sich ja wirklich sehr interessant!

Man wie es mich nervt, dass ich keine Preouts habe... :evil:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Edgar J. Goodspeed

Re: PA-Endstufen im Wohnzimmer

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

HeldDerNation hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mir gefällt die hier ja optisch sowie leistungstechnisch mit am meisten... Jemand Erfahrung damit?

[zwei Threads dazu gefunden: beisammen.de & hifi-forum]
Hmm, die liest sich ja wirklich sehr interessant!

Man wie es mich nervt, dass ich keine Preouts habe... :evil:
Ich würde über meine RME direkt via XLR in die Apart gehen können und mir so die Vorstufe sparen und sicher sein, dass ich keine Brummschleife bekomme... Doof nur, dass das ATM kein XLR hat - da müsste es bei Cinch bleiben :x
Antworten