flufdabu hat geschrieben:Da gibts zwar (noch) nix von Nubert aber ich hoffe mal, dass hier auch einige Experten unterwegs sind

Das ist falsch. Da gibt's
nix mehr von Nubert. Früher gab's das schon. Schau dir mal das
nostalgische Werbevideo (ab ca. 4:30) an!
Da ich im Auto eigentlich auch immer Musik höre, würde ich gern die Soundqualität steigern.
(keine BummBumm-Kiste).
Das war mir damals auch wichtig. Leider ist bei mir die letzte Installation (moment, muss nachrechnen) 15 Jahre her. Fahrzeug war ein Opel Kadett E. (Wenn ich an den 1.3-l-Magermix-Motor mit Choke und die Sitzbezüge im Räudige-Ratte-Look denke, wird mir ganz wehmütig... aber wenn ich dann an die Strapazen im Winter denke, lässt's sich wieder aushalten. Aber ich schweife ab.)
Fahrzeug: Opel Vivaro Kastenwagen (3 sitzer)
Radio: Pioneer AVH 3100
[...]
LS: Die von Werk aus (links in der Tür und rechts in der Tür - die Blende für die Hochtöner sind nur "Blende"

)
Welche Lautsprecher wären da empfehlenswert (ja ich weiß, ...ziemlich allgemein formuliert - aber irgendwie muss ich ja anfangen).
Ich hatte damals die werkseitig eingebauten Lautsprecher weiter oben, unter der Windschutzscheibe. Das war natürlich akustisch ganz gut so. Ich hatte mich damals für Coax-Zweiwegesysteme von JBL entschieden; vorne war es, wenn ich mich richtig erinnere, ein 10-cm-"Bässchen" und hinten (Hutablage; irgendein Opfer muss mal eben bringen) glaube ich 14 cm. Bass kam vorne natürlich keiner, aber dafür brettharte Mitten und ordentliche Höhen. Die hinteren Coaxe, die ich an einer 2x50W-Endstufe, also eher was kleines, betrieben hatte, haben mächtig in den Rücken getreten. Heute würde ich das als Kickbass bezeichnen. Tiefbass war mit dieser Lösung nicht möglich, aber eigentlich auch nicht nötig. Den Klang empfand ich - damals! - als recht ausgewogen.
Ich würde auf jeden Fall mal schauen, ob man hinter den (leeren) Blenden nicht doch Hochtöner einbauen könnte. In diesem Fall würde ich nach einem Zweiwegesystem mit getrenntem Hochtöner schauen. Ansonsten würde ich ein Coax-System wählen und dort einbauen, wo die alten drin waren. Je nachdem wie groß der mögliche Durchmesser ist, ist es natürlich möglich, dass man dadurch kein Tiefbasswunder erlebt. Einen dedizierten Sub hätte ich mir allerding dennoch nie eingebaut, aber das ist eine Geschmacksfrage. Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass Car-HIFI-Subs eher darauf getrimmt sein könnten, lautes Wummern und vibrierende Nummernschilder zu verursachen als auf saubere und "schnelle" Bässe. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.
Die jetzigen Boxen sind erstens kaputt und zweitens irgendwie "breiig".
Das wundert mich nicht, wenn sie kaputt sind...
..und kennt wer jemanden der das einbauen kann? ..hab für sowas zwei linke Hände
Ehrlich gesagt: ich würde es nicht nochmal selber machen, sondern lieber die paar Euro investieren und alles einbauen lassen (macht jeder Elektronik-Discounter). Wenn jemand sowas öfter macht, findet er viel schneller die geheime, gut versteckte Schraube X, die gelöst werden muss, um Blende Y vor Abdeckung Z zu entfernen, hinter der sich die Schraube zum Lösen der Lautsprecherabdeckung befindet.
Nicht viel Hilfe, zugegeben, aber vielleicht ein Anfang.
Gruß Holger
EDIT: Typo