Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Standlautsprecher in ein 20 qm Raum mit Dachschräge
Standlautsprecher in ein 20 qm Raum mit Dachschräge
Hi @ all
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Hoffe das ich hier richtig bin
Da mir bald ein komplettes Zimmer zur Verfügung steht, plane ich zurzeit so ein Art Hörraum bzw. Heimkino.
Es hat die Maße von 3,5m x 5,5x die ich voll ausnutzen kann.
Bilder zum Zimmer findet ihr in meiner Gallery oder unten. Die maße sind Original.
Zu sehen sind die Nuvero 11
Ich hab mich für zwei Standlautsprecher entschieden. Zur Auswahl wäre die Nuvero 11 und 14 ggf auch welche von der nuBox und nuLine Serie. Dazu würde ich ein Denon AV-R3311 oder AV-R4311 nehmen.
Leider hab ich die Lautsprecher noch nicht probegehört. Werde dies aber bald machen. Bis jetzt konnte ich nur die nubox 660 bei einen Bekannten hören.
Werde zu 50/50 für Film und Musik nutzen. (Akustik, Klassik bis hin zu Pop)
Ich würde gerne eure Meinungen hören wie ihr mein vorhaben findet.
Hat jemand Erfahrungen mit Dachschrägen?
Sind die LS zu mächtig für diesen Raum?
... usw.
Flickr Album
http://www.flickr.com/photos/58877418@N ... 804207483/
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Hoffe das ich hier richtig bin
Da mir bald ein komplettes Zimmer zur Verfügung steht, plane ich zurzeit so ein Art Hörraum bzw. Heimkino.
Es hat die Maße von 3,5m x 5,5x die ich voll ausnutzen kann.
Bilder zum Zimmer findet ihr in meiner Gallery oder unten. Die maße sind Original.
Zu sehen sind die Nuvero 11
Ich hab mich für zwei Standlautsprecher entschieden. Zur Auswahl wäre die Nuvero 11 und 14 ggf auch welche von der nuBox und nuLine Serie. Dazu würde ich ein Denon AV-R3311 oder AV-R4311 nehmen.
Leider hab ich die Lautsprecher noch nicht probegehört. Werde dies aber bald machen. Bis jetzt konnte ich nur die nubox 660 bei einen Bekannten hören.
Werde zu 50/50 für Film und Musik nutzen. (Akustik, Klassik bis hin zu Pop)
Ich würde gerne eure Meinungen hören wie ihr mein vorhaben findet.
Hat jemand Erfahrungen mit Dachschrägen?
Sind die LS zu mächtig für diesen Raum?
... usw.
Flickr Album
http://www.flickr.com/photos/58877418@N ... 804207483/
Zuletzt geändert von Trelak am Sa 29. Jan 2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Standlautsprecher in ein 20 qm Raum mit Dachschräge
Hi und Willkommen im Forum
Für 20qm ist das gewagt, aber geht sicherlich. Ich würde dir die NuVero11 ans Herz legen. NuBox weniger, wenn du dir die 11er oder 14er leisten kannst. Die fallen doch etwas stärker ab gegenüber den NuVeros.
Wegen AVR. Darf es auch ein anderer Hersteller als Denon sein? Onkyo vielleicht?
Gruß
Christian
Für 20qm ist das gewagt, aber geht sicherlich. Ich würde dir die NuVero11 ans Herz legen. NuBox weniger, wenn du dir die 11er oder 14er leisten kannst. Die fallen doch etwas stärker ab gegenüber den NuVeros.
Wegen AVR. Darf es auch ein anderer Hersteller als Denon sein? Onkyo vielleicht?
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hi mcBrandy
Danke für die schnelle Antwort xD
Am Finanziellen wird es nicht scheitern da ich schon lange spare..
Ich hab viele Testberichte gelesen von Denon, Onkyo, usw.
Bei Denon vs. Onkyo hab ich folgendes Herausgefunden. Das Onkyo in der Videooptimierung nicht so gut sein soll wie Denon . Aber klanglich sollen beide gut sein.
Wenn die infos stimmen
Ich bin jedenfalls noch auf der suche nach einen AVR. Viele Marken hab ich noch nicht so genau angeschaut.
Da ich später noch einen TV kaufen will hätte ich gerne einen der in der Audio und Video Optimierung gut ist.
Danke für die schnelle Antwort xD
Am Finanziellen wird es nicht scheitern da ich schon lange spare..
Ich hab viele Testberichte gelesen von Denon, Onkyo, usw.
Bei Denon vs. Onkyo hab ich folgendes Herausgefunden. Das Onkyo in der Videooptimierung nicht so gut sein soll wie Denon . Aber klanglich sollen beide gut sein.
Wenn die infos stimmen
Ich bin jedenfalls noch auf der suche nach einen AVR. Viele Marken hab ich noch nicht so genau angeschaut.
Da ich später noch einen TV kaufen will hätte ich gerne einen der in der Audio und Video Optimierung gut ist.
Wie unterscheiden sich die verschiedene Serien klanglich untereinander? Welche Serie ist besser für Heimkino, welche besser für Stereo oder für Stereo und Film.
- Surround-Opa
- Star
Hallo Trelak,Trelak hat geschrieben:Wie unterscheiden sich die verschiedene Serien klanglich untereinander? Welche Serie ist besser für Heimkino, welche besser für Stereo oder für Stereo und Film.
herzlich Willkommen im Nuforum.
Klangliche Unterschiede findest du in Technik satt http://www.nubert.de/index.php?action=p ... mplett.pdf
Die Nuvero 11 oder 10 kann ich mir in deinem Raum sehr gut vorstellen.
Als AVR würde ich auch keinen Denon nehmen, AVR denen gute Stereoeigenschaften nachgesagt werden kommen von Yamaha oder Marantz.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Da stimme unseren "Opa" zu. Mir kommt der Denon immer recht "dünn" rüber. Egal was für Gerätschaften ich schon gehört habe. Da fehlt mir immer der gewisse Punch. Was bei Onkyo, Yammi und vor allem bei Marantz da ist.Surround-Opa hat geschrieben: Als AVR würde ich auch keinen Denon nehmen, AVR denen gute Stereoeigenschaften nachgesagt werden kommen von Yamaha oder Marantz.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
jo danke ich werde mir mal die Marken genauer unter die Lupe nehmen
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Trelak,
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im NuForum .
Denke, die Dachschräge dürfte keine Probleme bereiten, wirkt ggf. als großer Resonator und verbesert somit u.U. die Raumakustik.
Hinsichtlich der LS-Wahl sehe ich eigentlich auch keine Einschränkungen oder besondere Empfehlungen. Eigentlich kannst Du nehmen was gefällt. Könnte mir sehr gut ein schönes NuLine Set mit 102 als Front vorstellen. Es muss ja nicht immer das Teuerste sein
bis dann
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im NuForum .
Denke, die Dachschräge dürfte keine Probleme bereiten, wirkt ggf. als großer Resonator und verbesert somit u.U. die Raumakustik.
Hinsichtlich der LS-Wahl sehe ich eigentlich auch keine Einschränkungen oder besondere Empfehlungen. Eigentlich kannst Du nehmen was gefällt. Könnte mir sehr gut ein schönes NuLine Set mit 102 als Front vorstellen. Es muss ja nicht immer das Teuerste sein
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Guten Morgen!
ich würde vermutlich auch zur 11 greifen, falls es Nuvero sein soll und ansonsten entweder zur NuLine 122 oder 102, je nachdem, wie dominant so ein Lautsprecher sein darf . Die Größe sehe ich weniger als Problem. Jetzt am Wochenende konnte ich 2 NuWave 125 (vergleichbar mit NuLine 122, was Größe und Frequenzgang angeht) auf 12,5m² hören, die raumakustisch noch gar nicht optimiert waren. Alleine durch eine gute Aufstellung hat sich das genial angehört!
Ich schätze schon, dass diese noch besser spielen können, wenn sie etwas mehr Platz haben, aber man kann auch in kleineren Räumen einen super-Klang erzielen! Außerdem sind 20m² schon nicht mehr so besonders klein.
Die Dachschräge sehe ich auch eher positiv und was den Verstärker angeht stimme ich Surround-Opa zu, sodass mein Tip ebenfalls Yamaha oder Marantz ist.
Grüße
Berti
ich würde vermutlich auch zur 11 greifen, falls es Nuvero sein soll und ansonsten entweder zur NuLine 122 oder 102, je nachdem, wie dominant so ein Lautsprecher sein darf . Die Größe sehe ich weniger als Problem. Jetzt am Wochenende konnte ich 2 NuWave 125 (vergleichbar mit NuLine 122, was Größe und Frequenzgang angeht) auf 12,5m² hören, die raumakustisch noch gar nicht optimiert waren. Alleine durch eine gute Aufstellung hat sich das genial angehört!
Ich schätze schon, dass diese noch besser spielen können, wenn sie etwas mehr Platz haben, aber man kann auch in kleineren Räumen einen super-Klang erzielen! Außerdem sind 20m² schon nicht mehr so besonders klein.
Die Dachschräge sehe ich auch eher positiv und was den Verstärker angeht stimme ich Surround-Opa zu, sodass mein Tip ebenfalls Yamaha oder Marantz ist.
Grüße
Berti
20qm mit dachschräge sollte kein thema sein...
auf so einem raum stehen meine nl 122 auch )
als avr rate ich klar zu den yamaha`s hab da durchgehend gute erfahrung mit !
also mir persönlich hat die nl122 besser gefallen als die nv14... wenn nicht mach mal ein tages ausflug zu nubert damit du mal ein eindruck bekommst
auf so einem raum stehen meine nl 122 auch )
als avr rate ich klar zu den yamaha`s hab da durchgehend gute erfahrung mit !
also mir persönlich hat die nl122 besser gefallen als die nv14... wenn nicht mach mal ein tages ausflug zu nubert damit du mal ein eindruck bekommst
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122