Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha ax596 vs ax-892

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
franz
Semi
Semi

yamaha ax596 vs ax-892

Beitrag von franz »

hallo,
ich mag das luftige yamaha klangbild, aber schwanke zwischen ax596 & ax-892. ich möchte einen davon hinter meinen kenwood av receiver krfx-7775d als stereo-endstufe betreiben. leider hatte ich noch keine chance beide im vergleich zu hören. hat jemand erfahrungen mit den beiden. bringt der erweiterte frequenzbereich des 596 hörbare verbesserung im cd-betrieb oder sollte ich lieber auf die höhere leistung des 862 setzen.

grüsse

franz
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Yamaha-Elektronik

Beitrag von Markus »

Hallo Franz,

der AX-596 ist das neuere Gerät, meines Wissens nach ist das AX-892 von Yamaha als Auslaufgerät deklariert. Der erweiterte Frequenzgang ist ein nettes Feature für die Marketing-Abteilung von Yamaha, bringt aber gehörmäßig nichts. Leistungsmäßig ist der AX-596 selbst für große Räume mehr als ausreichend, er klingt äußert knackig, dynamisch und ist in der Lage, auch die verhältnismäßig wirkungsgradschwachen nuWaves oder nuLines problemlos zu treiben.

Fazit: Wenn's denn ein Yamaha sein soll, dann nimm den AX-596 und investiere das gesparte Geld in ein paar gute CDs.

Gruß,

Markus.
franz
Semi
Semi

Beitrag von franz »

... da spricht ja so einiges dafür meine nuwaves8 davon antreiben zu lassen.
gerne würde ich wegen der 2 installierbaren LS-paare versuchen meine nuwaves per bi-amping anzusteuern, wäre da der 586 noch so so ausreichend?

danke

franz
Wholefish
Newbie
Newbie

Beitrag von Wholefish »

@Markus
Der "DVD/CD Driect AMP" vollbringt zwar keine Wunder, aber verbessert das Klangbild schon wenig. Allerdings wird eine sehr gut aufgenommene CD benötigt.

@franz
Ich würd dir auch zum 596 raten, Leistungsmäßig ist zum 892 kaum ein Unterschied spürbar. Der 596 hat doch eigentlich sogar Power ohne Ende, für einen Verstärker unter 500€. Ich hab mal einen an ein Watt Messgerät angeschlossen, der Zeiger hat gut zu tun, über 200W an 4Ohm sind kurzzeitig drin.
Wie schon erwähnt ist der 892 ein Auslaufmodel und der 596 steigt (!!!!) im Preis(er kostete mal 729DM, mittlerweile sind es 400€).
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Yamaha

Beitrag von Blap »

Hallo Franz,

ich bin seit ca. 6 Jahren Besitzer des Yamaha AX 890. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, weder am Klang noch an der Verarbeitung habe ich Schwachpunkte festgestellt. Vielleicht solltest Du mal über die Anschaffung eines Gebrauchten nachdenken. Bei eBay wurde vor kurzem ein 890er für ca. 250€ verkauft.

Ich habe jahrelang Infinity Kappa 8.2i mit dem Yamaha angetrieben, und er war dieser Herausforderung locker gewachsen. Seit letzter Woche bestize ich die nuBox 400 und habe diese auch ausführlich mit dem Yamaha getestet, der Klang ist spitze.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
SoNie
Newbie
Newbie

... meine Meinung....

Beitrag von SoNie »

tach allerseits...

habe seit kurzem den ax596 mit nuWave's 8 dranhängen ....

ich muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT !!

ist ne ausgewogene kombination und klingt einfach verdammt gut in jeder Lebenslage.

MfG SoNie

PS: Der "DVD/CD Direct AMP" bringt meiner meinung nach einiges ...
wer's nicht glaubt... einfach die Madonna - Music mal antesten ...
Antworten