Aquarius hat geschrieben:
das Forum muss gerade unter einer "Trollinvasion" leiden und offenbar schiebt nun um diese Uhrzeit ein Nubert-Mitarbeiter, oder Herr Spiegler selbst Nachtschicht.
Naja, eine Invasion ist es Gott sei Dank noch nicht.
Für mich steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, dass es sich bei "Inder-Nett", "whatnubert" und "denker" um ein und dieselbe Person handelt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Einlassungen dieser Person der letzten 5 Jahren querzulesen und der sich daraus ergebende Gesamteindruck stützt diese Annahme.
Die Frage ob die Moderation auf mehrere Schultern verteilt werden solte, um schneller auf Störer reagieren zu können, kann nur durch die NSF beantwortet werden. Dies ist ein kein privates Forum, sondern Teil der Internetpräsenz einer Firma.
Die derzeitige Verfahrensweise ist nicht ganz unproblematisch.
Durch das Verschieben ganzer Threads, in eine zur Löschung preisgegebene Area, werde die ganzen Threads und auch Beiträge "normaler" User entwertet. Der Troll kann also, nach Belieben, jeden Beitrag der Zerstörung preisgeben, indem er gezielt seinen Müll plaziert.
Ein paar Vorschläge von meiner Seite:
- Neue User sollten nicht sofort Schreibrecht bekommen.
- Neue User die anonymisiert surfen sind grundsätzlich nicht willkommen.
- Troll-Accounts und ihre Postings werden konsequent gelöscht.
- User, die über Jahre dem Forum mehr geschadet als genutzt haben und die nach einer temporären Sperre, respektive Bedenkzeit, möglicherweise nahtlos an ihrem früheren Verhalten anknüpfen sind dauerhaft auszuschliessen.
- Es sollte eine möglichst Bot-freie Area geben, wo auf User-Ebene über solche Dinge diskutiert werden kann, ohne dass das gesamte Web daran teilnimmt.
- Der von Hr. Krapohl gepostete
"Troll-Ratgeber" ist eine gute Richtschnur. Wichtig ist jedoch, dass möglichst viele Teilnehmer dafür sensibilisiert werden und sich auch konsequent daran halten.
Gruß,
Richard