Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Boxen- und Elektronikwahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
monokel
Newbie
Newbie

Hilfe bei Boxen- und Elektronikwahl

Beitrag von monokel »

Hallo,
ich bin umgezogen und plane fürs Wohnzimmer (viel Schräge und verwinkelt, Laminat, Wände und Decke Rigips-verkleidet, ziemlich hallig trotz Läufern) eine neue „Beschallungsanlage“. Momentan hab ich als Notlösung zwei Nubox300 an einem alten HK-Verstärker und nen DVD-Player (Thomson DTH 4200) als CD-Player; nicht wirklich befriedigend, wenn auch als „Notlösung“ akzeptabel für einige Zeit. (In meinem 13qm grossen alten Schlafzimmer war selbiges Equipment voll okay, ich werde es wohl dann auch behalten und ins Arbeitszimmer stellen). (Dass ich den Hall nicht mit der Anlage kompensieren kann, sondern raumtechnisch was machen muss, ist mir klar (Teppiche, Wände ggf. behängen etc.)).

Was würdet ihr empfehlen (wenn der Preisunterschied eine untergeordnete Rolle spielt, definitiv „nur“ zum Musikhören, ich schaue kein TV und allenfalls 1 - 2 x im Jahr ‚’ne DVD)): NuBox 360, Nubox380, Nuwave 3, oder30? Und was als Amp /CDP/ Analogtuner? (Ich würde die Boxen jeweils auf Ständer stellen). Musikrichtung wäre „alles mögliche“ ausser Klassik, eher Instrumental, relativ viel „Weltmusik“, Jazz, Percussion... gemässigte Lautstärke, das ganze soll insb. auch bei niedrigeren Lautstärken okay klingen, so als allgemeine Beschallung halt.

(Fürs „richtige“ Hören hab ich mein Dachzimmer mit Nuwave10 mit ABL und Marantzkomponenten hergerichtet).

Hm, denkbar wäre alternativ evtl. auch, den Nuwave10 was besseres zu gönnen als nur den PM8000. Lohnt der Umstieg auf PM17MKII, hört man den merklich, oder sind es nur Nuancen?

Schwierig, schwierig, wenn man sich nicht so auskennt, und Entscheidungen nicht so gerne trifft ;)

Mit freundlichen Grüßen
Michael
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo monokel,

willkommen im nuForum.

Hmm, über 100 Aufrufe und keiner antwortet? Habe ich dich richtig verstanden, dass ins Wohnzimmer "nur" Regalboxen sollen? Wenn du mit den nuWave10 im "Musikhörzimmer" zufrieden bist, dann würde sich mir an deiner Stelle die "kleine Schwester" nuWave35 aufdrängen, die gegenüber der nuWave3 leichte Verbesserungen verspricht. Oder eben - je nach optischer Vorliebe - die nuLine30.

Da es nur ums Musikhören geht, wirst du sicher nur einen Stereoverstärker oder -receiver anschaffen. Hier halte ich mich mit Empfehlungen lieber zurück, da kommt ja allerhand in Frage. Du scheinst ja auch schon zu überlegen, ob du an der anderen Anlage einen teureren Verstärker einsetzt, dann wäre ja schon einer fürs Wohnzimmer über.

Ans Herz legen möchte ich dir noch das ABL35 bzw. 3 (je nach Boxenwahl), das lohnt sich wirklich sehr. Nicht das die genannten Boxen ohne ABL eine Zumutung wären, aber es ist schon frappierend, wie sich die kleinen Kerls ins Zeug legen, wenn das ABL nachhilft; da wird so manche Standbox neidisch.

Über deinen Raum habe ich mir allerdings keine Gedanken gemacht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Aloha monokel,

wieviel Leistung bringt denn der "alte HK-Verstärker"? Wenn er genug Watt und ein Tape-Monitor hat musst Du ihn vielleicht gar nicht austauschen.

Anyway, wenn Du auf jeden Fall einen neuen Verstärker möchtest und das Geld keine dominierende Rolle spielt, würde ich mir (persönlich) für's Wohnzimmer eine sowohl klanglich, als auch optisch ansprechende Lösung wünschen. In diesem Fall würden sich natürlich die nuWave und nuLine Serien anbieten. Die nuBox 360/380 entspricht zwar eher meinem Budget und spielt auch mit 50 Watt Verstärkern schon sehr gut, aber für's Wohnzimmer kann ich mir etwas eleganteres vorstellen.

Bei Nubert-Boxen solltest Du natürlich immer mit einem Auge auf's ABL schielen und einen Verstärrker mit Tape-Monitor oder gleich eine schicke Vor-/Endstufenkombi suchen. Letzteres ist möglicherweise "Overkill", da Du ja schon ein richtiges "Musikzimmer" hast.

Wenn Dein Wohnzimmer nicht zu groß ist, lässt sich mit der nuWave/nuLine 35/30 (ggf. + ABL) sicher eine kleine, aber feine Anlage aufbauen.

Was die Geräte angeht habe leider keinen Marktüberblick. Mein CD-Player ist 11 Jahre alt :wink:
"Schöne" Verstärker und Vor-/Endstufenkombis gibt es z.B. von Vincent und Rotel. Aber auch NAD und andere bauen gute Hardware. Für weitere Infos solltest Du auch mal die Suchfunktion benutzen oder im Hifi-Forum vorbeischauen.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
monokel
Newbie
Newbie

Danke für dei Antworten :)

Beitrag von monokel »

Hallo,
zunächst mal danke für die Antworten.
@Gerald:
Jo, ich plane aus „optischen“ Gründen Kompaktboxen. Schade, dass es die NuWave35 nicht auch als NuLine-Variante gibt (lt. Hotline auch nicht geplant in nächster Zeit). Wobei mir die Nuwave-Front an sich sogar besser gefällt, nur die schwarze Kiste hinten halt... Aber gut, diesen Kompromiss werde ich schon eingehen, wenns dem Klang merklich dient. Hat jmd. schon mal einen Vergleich zwischen nuwave3 und 35 gemacht von euch?
Das mit dem ABL werde ich mit Sicherheit dann auch probieren. Zumal ich auch bei der 10er dieses Teil zu schätzen gelernt habe (noch nicht mal nur wegen der Basserweiterung, sondern auch wegen der linearen Höhenabsenkung). Und ich kann mir schon vorstellen, dass die Basswirkung bei den kleinen noch präsenter ist. Aber schaumer (oder genauergesagt hörmer mal...)
Das mit dem PM8000-Austausch war der Hintergedanke dabei, ja. Was mich an dem Teil nicht ganz so überzeugt, ist halt die Phonowiedergabe, wobei ich aber nicht weiss, ob das nicht eher an meinem Abtastsystem liegt. Aber im Wohnzimmer hör ich eh nur CD und Radio.
Bzgl. des Raums: Ist halt nicht gerade übergross (schwer zu schätzen durch die Winkel und Schrägen bis fast runter – Typ „knuffig“ halt...) Brutto vielleicht 25-30qm, netto vielleicht 15..20qm. Aber da hilft wohl wirklich nur Probieren.

@Jochen
Der HK hat glaub ich 2x50W sinus (bei welcher Impedanz / Klirrfaktor weiss ich nicht, habe keine Beschreibung, ich hatte das Teil für 50DM jmd. in der Firma abgekauft). Ne Einschleifmöglichkeit zwischen Vor- und Endstufe hat er fürs ABL, und Tapemonitor auch, aber leider isser nicht fernbedienbar, was mich an dieser Stelle schon stört.
Was die Knete betrifft. Eine Rolle spielt das natürlich schon auch, ich will schon auch ausserdem das zumindest subjektive Gefühl, ein ehrliches gutes Preis-/Leistungsverhältnis /NOCH akzeptablen Wertverlust zu haben (womit automatisch sämtliche Dicounter wegfallen...) Nur die Preisunterschiede zwischen den genannten Boxen empfinde ich subjektiv als nicht so gross, als dass ich es daran festmachen würde.
Und wenn ich am Ende unzufrieden bin, wären selbst 100EUR schon zuviel ;)
NAD gefällt mir optisch überhaupt nicht, und zumindest im Wohnzimmer lege ich da schon gewissen Wert drauf. Rotel oder Vincent schon eher. Btw. was haltet ihr von Arcam?
So, schöne Grüsse aus dem Hessenlande - genug getippt, jetzt geh ich Mittagessen :)
Michael
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Danke für dei Antworten :)

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
monokel hat geschrieben:Hat jmd. schon mal einen Vergleich zwischen nuwave3 und 35 gemacht von euch?
Al hat so einen Vergleich gemacht und wohl keine großen Unterschiede festgestellt; wenn ich mich recht erinnere hat er dabei auch die nuWave3 und die nuWave35 als (ungleiches) Pärchen gehört, das ging wohl auch. Ich vermute, vor allem im Bassbereich, erst recht mit ABL, dürfte die nuWave35 im Direktvergleich besser sein, aber nicht so viel besser, dass man nicht aus optischen Gründen trotzdem die nuLine30 kaufen könnte.
Das mit dem ABL werde ich mit Sicherheit dann auch probieren...
Du schriebst ja auch etwas von Leisehören: da (und nur da, finde ich) kann man auch den Bassregler mal etwas weiter aufdrehen.
nur die schwarze Kiste hinten halt...
Und wie wärs mit einer weißen Kiste? Sind nicht noch 'n paar nuWave3JE übrig? Die sind technisch der nuWave35 ähnlicher als der nuWave3. Naja, Nussbaum muss man auch erst mal mögen ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
monokel
Newbie
Newbie

Klein, schwarz, stark...

Beitrag von monokel »

I.d.R. steht bei mir der Bassregler am ABL auf 10 Uhr.
Ich bin eh vor allem ein Freund „trockener“, harter Bässe, egal ob laut oder leise. „Vermanschter“ Tiefbass nervt mich persönlich weit mehr als fehlender....
Der billigen „Mini“box Nubox300 z.B. merkt man das kleine Volumen in dieser Beziehung schon deutlich an, dennoch gefällt mir grundsätzlich die Art und Weise, in der sie die noch vorhandenen tieferen Frequenzen wiedergibt.
Nussbaum? Puuuh – dann besser doch die „kleinen schwarzen“ mit oranger Front ;)
Ich werd noch mal drüber schlafen, aber tendiere schon stark in Richtung Nuwave3 oder Nuline30 + versuchsweise ABL dazu.
LS-Ständer – sind die von Nubert zu empfehlen? Gibt es in vergleichbarer Preislage (MAX. 50% mehr) vergleichbare Alternativen?
M f G
Michael
JoS
Profi
Profi

Re: Danke für dei Antworten :)

Beitrag von JoS »

monokel hat geschrieben:@Jochen
Der HK hat glaub ich 2x50W sinus (bei welcher Impedanz / Klirrfaktor weiss ich nicht, habe keine Beschreibung, ich hatte das Teil für 50DM jmd. in der Firma abgekauft). Ne Einschleifmöglichkeit zwischen Vor- und Endstufe hat er fürs ABL, und Tapemonitor auch, aber leider isser nicht fernbedienbar, was mich an dieser Stelle schon stört.
50 Watt sind für Betrieb mit ABL vermutlich etwas wenig. Hört sich nach dem perfekten Verstärker für's Arbeitszimmer an :wink:
monokel hat geschrieben: NAD gefällt mir optisch überhaupt nicht, und zumindest im Wohnzimmer lege ich da schon gewissen Wert drauf. Rotel oder Vincent schon eher. Btw. was haltet ihr von Arcam?
Arcam wurde hier auch schonmal irgendwo empfohlen, vielleicht fördert die Suchfunktion etwas zu tage. Atoll käme möglicherweise auch noch in Frage: http://www.atoll-electronique.com. Trotz extrem puristischem Design fernbedienbar (zumindest optional, wenn ich das richtig erfasst habe).

Jochen
monokel
Newbie
Newbie

Atoll

Beitrag von monokel »

Von Atoll habe ich bisher noch nie was gehört... gibts die auch in Dt. zum Probehören?
Also deren Design gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut, nicht diese Unmenge unnützer
Taster, Knöpfe und Schalter, dafür hab ich schon das Windows aufm PC *g*
Gut, ob das zu den Boxen passt und mir gefällt vom Klangeindruck, ist ne andere Sache...
Michael
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Laut der Atoll-Webseite ist Visonik für den Deutschlandvertrieb verantwortlich. Auf Webseite von V. findet man allerdings nicht ein Wort über Atoll.

Bei Clockwork Audio (Laden in Köln) ist Atoll z.B. erhältlich. Die Hompage ist ober-grottig. Klick auf "Links" im Menü und dann auf "Atoll Electronique".
Atoll soll recht gut sein und gelten teilweise sogar als "Geheimtipp", aber bei solchen Aussagen bin ich immer vorsichtig.

Hab gerade gesehen, dass Fernbedienung 100,- Öre Auspreis kostet und das schicke gebürstete Alu ebenfalls. Phono MM schlägt nochmal mit 75,- zu Buche. :?

Jochen
monokel
Newbie
Newbie

Atoll

Beitrag von monokel »

..hm... also vom Preis her scheint Atoll ja in durchaus akzeptabler Grössenordnung. Gute Anregung, danke :)
Antworten