Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

An die DUSSUN V8i Jünger

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

Hallo Karl-Heinz!

Na, habe ich zu viel versprochen? :lol:

Viel Spaß mit dem Kraftwerk :D

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hallo Thomas,

ja ist echt super. Funzt auch astrein an meinem Denon als Endstufe. Aber er dunstet ja gewaltig aus. Bin schon dauernd am lüften.

Und nun ein anderes Prob. Ich bekomme ein Brummen über das Cinchkabel. Also nur der V8 mit Boxen ist totenstill. Auch das genannten Trafogeräusch gibt es nicht.
Wenn ich jetzt aber eine Cinchleitung anklemme, brummt es. Je nachdem ob alles oder nur ATM dran hängt mehr oder weniger.
Jetzt muss ich mal nach gut geschirmten Kabel schauen.

Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
KDR

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von KDR »

ja habe ich,fuer chinchkabel gibt es sowas wie fuer antenne einen mantelstromfilter,dort wird die masse ebenso abgetrennt. habe das teil ueber Nubert bezogen.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von tf11972 »

Hallo Karl-Heinz,

das Brummproblem wird sich mit einem abgeschirmten Cinchkabel nicht lösen lassen. Hast du den Receiver auch an der Radioantenne hängen? Dann klemm doch mal bitte diese probeweise ab und schau, ob das Problem weiterhin besteht. In dem Fall hilft ein Mantelstromfilter, wie ihn KDR vorschlägt, weiter. Hast du allerdings einen Sat-Receiver in Betrieb, siehts schlecht aus. In dem Fall funktioniert ein Mantelstromfilter nicht.

Hast du außer dem Dussun noch irgendwelche Geräte, die über eine Schutzerdung verfügen? Dann klemm auch diese mal vom Receiver ab.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
KDR

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von KDR »

das teil heisst chinchuebertrager. mantelstromfilter geht nur fuer antenne.
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Kaddel64 »

KDR hat geschrieben:das teil heisst ...
Masseschleifen-Isolator

Bild

Sollte Abhilfe schaffen. 8)
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Okay. Danke schon mal für die Info.
Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen :roll: So ein Teil habe ich ja noch im Keller liegen. Dann gleich mal holen.....

So ist eingeschleift. Nur, so ganz weg ist es nicht :( Zwar wesentlich ruhiger, aber eben noch was zu hören. Hmmm. Und ausserdem scheue ich mich etwas davor so ein Teil einzubauen. Denn da macht man viel Aufwand mit Kabel und Übertragung wegen der Signalreinheit und dann klemm' ich so eine Blackbox für 5 Euro 50 dazwischen.

Ausserdem stehet da drauf: Frequenzbereich 40-30000Hz. Und warum dann ein ABL :? Nur mal so als Gedanke. Was macht das Teil eigentlich :?:

Werde mal alles abklemmen und Stückchenweise rantasten. Habe schon gemerkt, dass wenn ich die HDMI Kabel weglassen, wird es einiges ruhiger :?:

Gruß,
Karl-Heimz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von g.vogt »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:...Und ausserdem scheue ich mich etwas davor so ein Teil einzubauen. Denn da macht man viel Aufwand mit Kabel und Übertragung wegen der Signalreinheit und dann klemm' ich so eine Blackbox für 5 Euro 50 dazwischen.

Ausserdem stehet da drauf: Frequenzbereich 40-30000Hz. Und warum dann ein ABL :? Nur mal so als Gedanke. Was macht das Teil eigentlich :?:
Da ist ein Übertrager ("Ton-Trafo") drin, dadurch wird die Masseverbindung getrennt, was Brummschleifen beheben kann. So ein Übertrager muss um so fetter sein, je tiefer die zu übertragenden Töne sein sollen. Diesen Kfz-Teilen für einstellige Eurobeträge trau ich da auch nicht recht übern Weg.

Wahrscheinlich hast du in deiner Anlage eine doppelte Erdung drin, 1x am Korsun (Schutzkontakt, dreipoliger Netzstecker) und 1x an der Hausantenne, Kabelanlage, Sat-Anlage. Ist das so?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von Krypton »

g.vogt hat geschrieben: Wahrscheinlich hast du in deiner Anlage eine doppelte Erdung drin, 1x am Korsun (Schutzkontakt, dreipoliger Netzstecker) und 1x an der Hausantenne, Kabelanlage, Sat-Anlage. Ist das so?
Ziemlich sicher sogar. Das ist einer der Nachteile dieser High-End-Böller (rofl), die Schutzerdung...

Weniger als um die Cinchkabel würd ich mir um den Frequenzbereich Sorgen machen: ab 40 Hz. Da sollte schon mehr gehen, allerdings wird's dann kaum mehr für 5.90 zu haben sein.
KDR

Re: An die DUSSUN V8i Jünger

Beitrag von KDR »

hallo------------wollte auf die firma oehlbach hinweisen. dort gibt es sogenannte Noise-Blocker .kann leider keine daten finden.----------------gr.klaus
Antworten