Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-Ausschaltverzögerung verlängern?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Mörderpinguin
Semi
Semi

ATM-Ausschaltverzögerung verlängern?

Beitrag von Mörderpinguin »

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich mein ATM nun "vernünftig" eingeschleift (Rudis Umbauanleitungen sei Dank) und im Stereo-Betrieb klappt auch alles bestens.

Allerdings soll ja auch der Filmgenuss durch das Zauberkästchen gesteigert werden, und genau hier habe ich wies scheint ein Problem mit der Ausschaltverzögerung. Denn in eher ruhigen Passagen mit Dialogen (die Stimmen kommen dann im wesentlichen über den Center) schaltet sich das ATM aus. Das stört insbes. durch das abrupte Wiedereinschalten.
Auch beim automatischen Einmessen schaltet das ATM beim Einmessen von Sub und Rears, spätestens jedoch in der "Umbaupause" (Mikro von Pos. 1 nach Pos. 2 gerückt) aus. Hier reicht dann nicht mal der Pegel beim Einmessen der linken Box, um es aus dem Tiefschlaf zu wecken - Verdacht: berücksichtigt die Auto-Funktion evtl. nur den rechten Kanal??

Gut, das Einmessen ist nicht so dramatisch, macht man ja nicht jeden Tag. Aber dass auch während Filmen ab und an Aussetzer, die dann eben mit einem unsteten Pegel beim wiedereinschalten verbunden sind, auftreten, stört doch etwas. Gibt es einen Ansatz, dieses Problem durch Anheben der Ausschaltverzögerung zu lösen?

Falls es nicht geht: Ich würde den Automatikmodus gerne weiternutzen, zumindest im Stereobetrieb denn hier funktioniert er ja auch. Dummerweise ist mein Lowboard schon so voll, dass ich nicht an den Auto/ON-Wahlschalter auf der Rückseite des ATM komme, wenn ich für Filmbetrieb auf "immer-an" schalten möchte (ATM steht hochkant neben dem Receiver). Und auch eine Master-Slave-Steckdosenleiste kriege ich darin wohl nicht mehr unter. Ein noch einigermaßen eleganter Workaround (wie ich finde) wären Y-Kabel, die das Eingangssignal für den ATM auf die Eingänge 1 & 2 legen. Der hintere Wahlschalter bleibt immer auf "Auto", der vordere (an den komme ich auch weiterhin gut ran) schaltet dann zwischen Eingang 1 (Normalzustand, auto, für Musikbetrieb) und Eingang 2 (immer-an, für Einmessen & Filme) hin und her. Gibts weitere Vorschläge?

Gruß,
Mark
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: ATM-Ausschaltverzögerung verlängern?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ruf doch mal bei Hotline an. Ich denke, das man hier nur 2 Bauteile tauschen lassen müsste (1x Kondensator und 1x Widerstand). Wennst das selber dir nicht zutraust, dann kannst es ja einschicken und es dort umbauen lassen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mörderpinguin
Semi
Semi

Habe inzwischen dies in einem anderen Post gefunden:
Dirk Schmelzer hat geschrieben: ...Nchtsdestotrotz wäre eine Verlängerung der Wartezeit machbar, ist aktuell aber nicht geplant.
und auch mal angerufen, wobei halb-1 am Samstag da wohl eine ungeschickte Zeit ist und bisher nichts entsprechendes in Erfahrung zu bringen war...
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Naja, am Samstag anrufen ist schon fast sehr schlecht. Von der Technik ist evtl der Günther Nubert da, aber der Rest im Wochenende. Und bei der Hotline selber auch nur die halbe Mannschaft. Da mußt echt auf Montag warten.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

deaktiviere die Automatik :!: ...auch wenn du dafür einmal noch alles zerlegen musst :?

Das...
rudijopp hat geschrieben:Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

...

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden / bei Bedarf Flachstecker-Verlängerung verwenden).
Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
Bei Brummproblemen auch mal mit umgedrehtem Netzstecker des ABL/ATM probieren !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden (wie am Onkyo 3007), ist es sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL/ATM Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
...sollte hilfreich sein :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Mörderpinguin
Semi
Semi

rudijopp hat geschrieben:Das...
... war durchaus bekannt (habe so ziemlich alles auf Deiner Seite mehrfach gelesen, bevor ich mich an den Umbau gemacht hatte :) ), aber mangels geschalteter Netzdose am Receiver und mangels Platz im Lowboard (die Master-Slave-Leisten die ich kenne sind alle ziemliche Trümmer) fällt beides leider aus.
Zudem - die Auto-Funktion ist ja ne feine Sache, die im Stereo-Betrieb auch sauber funktioniert. Daher sehe ich nicht ganz, warum ich mich mit einem Workaround zufrieden geben soll. Den Receiver habe ich ja auch umgebaut, weil ich Dinge wie den Zone2-Trick eher als Provisorium ansehe und auch hier eine vernünftige Lösung vorziehe :wink:

Ich habe inzwischen vom Nubert-Telefonsupport die Info, dass man da wohl "irgendwie was am ATM ändern könne" :idea: und warte jetzt mal auf konkretere Informationen sobald jemand aus dem Labor verfügbar ist. Wenn ich mehr weiß, gebe ich bescheid...

Gruß,
Mark
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Mark
Mörderpinguin hat geschrieben: Ich habe inzwischen vom Nubert-Telefonsupport die Info, dass man da wohl "irgendwie was am ATM ändern könne" :idea: und warte jetzt mal auf konkretere Informationen sobald jemand aus dem Labor verfügbar ist. Wenn ich mehr weiß, gebe ich bescheid...
Das habe ich schwer vermutet, dass da was geht. Mal schaun, wann der Daniel dann antwortet. Dürfte recht leicht zu ändern sein.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Das habe ich schwer vermutet, dass da was geht. Mal schaun, wann der Daniel dann antwortet. Dürfte recht leicht zu ändern sein.
Nur ob es das Problem 100%ig löst, bleibt die spannende Frage. An den Front-Preouts betrieben (d.h. hinter der Lautstärkeregelung), bei Zimmerlautstärke, mit langen Dialogen in einer sonst ruhigen Szene - da ist einfach nichts los auf den Fronts. Wie lange soll die Automatik das überbrücken, 3min, 5min, 10min?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Zu lange sollte es nicht sein, weil dann kannst es gleich auf "On" stehen lassen. Oder über ne Master/Slave Steckdose.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mörderpinguin
Semi
Semi

Tja, der Support hat geantwortet - und die erste Einschätzung des Mitarbeiters war anscheinend etwas zu optimistisch. Jetzt heißt es, dass eine entsprehende Modifikation nicht einfach möglich sei.

Nun gut, dann muss ich wohl doch irgendwo noch eine Slave-Steckdosenleiste unterbringen...

Gruß,
Mark
Antworten