Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tenchi hat geschrieben:Irgendeiner hatte mir vorgeschlagen - "einfach" die Denon Endstufe POA-A1HD zu kaufen + Vorstufe
Im Grunde hat er ja irgendwie recht, die Endstufe hält ein Leben, die Vorstufe altert extrem rasch.
Von daher darf mal wohl schon recht kritisch hinterfragen, ob man HEUTE noch 5TEUR in einen Boliden investieren darf!
Das mit der Vorstufen-/Endstufen-Kombi wäre eine gute Idee, wenn die Vorstufen nicht teurer wären, als vergleichbar leistungsfähige Komplett-Receiver.
Meines Erachtens sind die Receiver in der Klasse um 1.500€ schon seit Jahren so gut, dass man sich eigentlich nur noch in der Leistung steigern kann.
Und dieses Mehr an Leistung braucht man auch nur, wenn man wirklich für den reinen Stereo-Betrieb große Boxen einsetzen will. Dafür wäre meines Erachtens ein vernünftig dimensionierter Receiver in Verbindung mit einer wirklich leistungsfähigen Stereo-Endstufe genau die richtige Wahl. Für einen kleinen bis mittelgroßen Center-Speaker und die Surround-Kanäle reicht die Leistung eines Receivers in der genannten Preisklasse mehr als großzügig, aus und für die Stereo-Kanäle hat man dann eben noch ein paar Watt mehr.
Gruesse,
Ich weiss, dass ich im Laufe der Jahre vom Saulus zum Paulus geworden bin, aber
Meines Erachtens sind die Receiver in der Klasse um 1.500€ schon seit Jahren so gut, dass man sich eigentlich nur noch in der Leistung steigern kann.
bei den hochpreisigen Geraeten kommt ja oft noch ein hoeherwertigeres, flexibleres Einmess( wie war nochmal die Regel mit den 3 Konsonanten???)system hinzu. Das stelle ich mir sinnvoll vor.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Logan68 hat geschrieben:bei den hochpreisigen Geraeten kommt ja oft noch ein hoeherwertigeres, flexibleres Einmess( wie war nochmal die Regel mit den 3 Konsonanten???)system hinzu.
Das ist doch heute schon in der 1000€-Klasse selbstverständlich.
Bei den 2000Euro Denons und Pios gibt es aber noch mehr Moeglichkeiten mit zusaetzlichen Messpunkten und Software herumzuspielen. Nicht, dass deswegen wieder neue Vorhaenge, Buehnen etc. geoffnet werden, aber im Sinne der Befriedigung des Spieltriebes fuer den interessierten Laien, der sich keine zusaetzlichen Geraete oder Mikros kaufen moechte ev. ein Anreiz. Desweiteren koennen bei den hoeherpreisigen Geraeten mehr Abstimmungsvarianten gespeichert und nach Bedarf schnell aktiviert werden.
Ob dies in Summe den Mehrpreis wert ist und das Gesamtsystem verbessert (meine Guete, wenn ich mir den Titel ansehe, 4000 Euro als Obergrenze ) muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Klar kann man trefflich streiten ob man 4k für nen AMP ausgibt.
Aber der Thread heisst ja nicht: "Sinn und Unsinn teurer Komponenten"
Ja, statt nem Susano könnte ich mir nen Gebrauchtwagen kaufen, aber der würde in meiner Bude
a) total Kagge aussehen.
b) nur mässig klingen.
c) fehl am Platze in diesem Forum sein.
Meine Entscheidung fiel am Wochenende.
Ich hatte einen Termin mit einem Kölner Händler vereinbart.
Nach recht kurzer Zeit stand für mich fest, daß einfach nichts mehr gegen den Susano spricht, und ich habe den Klotz dann in meine Obhut genommen.
Die Klangbeschreibungen könnt ihr sicher alle aus den diversen Test selbst herauslesen, daher beschränke ich mich auf ein paar Punkte die mir aufgefallen sind, aber in der Reviews nicht so recht zu finden waren.
Positiv
1. Der eingebaute Lüfter läuft zwar immer, ist aber so leise daß er bei absoluter stille ab ca 1m Entfernung zum Gerät nur schwer warzunehmen ist.
Schalte ich mein TV ein (Sony KDL 46x4500) übertönt dieser alle Geräusche des Susano, und wirklich laut ist der Sony nicht (wobei er an meinem Hörplatz in 2,5 Meter Entfernung bei Stille deutlich warnehmbar ist, der Susano hingegen nicht). Das war für mich so ein Problempunkt da ich leider was Störgeräusche angeht etwas Überempfindlich bin.
2. MCACC Advanced: Sehr gut funktionierendes Einmesssystem, was man gut an eigene Bedürfnisse anpassen kann. Ist auch nicht wirklich schwer zu bedienen.
3. Generell werden alle Analogsignale AD gewandelt und auf 24bit/192KHz aufgeblasen. Es gibt jedoch den Mode Analog Direct (im Handbuch sinnfreier weise als Pure Direct bezeichnet) welcher dies auf Wunsch unterlässt.
4. Obwohl der Susano bei mir rechts und links jeweils nur 5 mm Luft hat, gibt es keine übermässige Wärmeentwicklung (zumindest bei gerade noch Wohnungstauglichen Pegeln).
5. Phase control (Korrektur der Gruppenlaufzeit) kann auch nur für den Bassbereich verwendet werden, es muss nicht zwangsläufig Full Range arbeiten, obwohl dies zumindest bei Filmton exzellent funktioniert.
Negativ
1. Die Fernbedienung ist recht brauchbar Strukturiert, es fehlen aber Direktfunktionstasten für z.B. die Umschaltung des Lautsprechersetups. Verarbeitung ist tragbar aber nicht Preisklassengemäß (wie bei Denon und Yamaha auch). Da währe mehr drin gewesen.
2. bei Verwendung von CEC können HDMI Eingänge NICHT bestimmten Geräten bzw. deren FB Tasten zugewiesen werden (Autsch)
3. Kein WLAN (nicht wirklich schlimm für mich)
4. Display ist nicht immer gut lesbar (abhängig von der jeweiligen Anzeige)
Insgesamt ist der kasten ein tolles Upgrade für mich.
Easy zu bedienen und klanglich voll auf meiner geschmacklichen linie.
Hätte jetzt die Möglichkeit den LX90 für 4.2TEUR inkl. Versand zu bekommen,
dass ist nicht der reguläre Preis sondern ein Gerät wo (angeblich) der Käufer abgesprungen war.
Was meint Ihr zuschlagen oder doch ernsthaft eine Vor-Endkombi in Erwägung ziehen?
MfG
Tenchi
Edit:
@Corwin
Ach hab Deinen Post ja völlig übersehen!
Cool, hast Du also nun doch zugeschlagen!
Was sagt Du nun zum Klang !?
Welches Gerät hattest Du davor?
Danke für Deine Infos!
Elac FS209.2 / CC 201.2 / BS 204.2 / SUB 211.2 ESP | [b]Marantz SR9600[/b] | Denon DVD-3910 | Sony SCD-XB940QS | Monster HTS 1000 MKIII