Hallo,
da die Suchfunktion leider kein Ergebnis lieferte stelle ich meine Frage eben in einem eigenen Thread.
Und zwar wollte ich gerne wissen, bei welcher Lautstärke der -3db Punkt gemessen wird. Bei niedrigeren Lautstärken müssten die Lautsprecher doch eigentlich sonst ohne Pegeleinbußen relativ tief spielen können.
Oder ist der -3db Punkt vergleichbar mit der Grenzfrequenz eines Filters, welche normalerweise ja auch nur frequenzabhängig und nicht auch noch lautstärkeabhängig ist.
Gruß Der Hifi-Biber
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautstärke -3db Punkt Messung
- Hifi-Biber
- Semi
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Lautstärke -3db Punkt Messung
Richtig. Ein (idealer) Lautsprecher hat bei jeder Lautstärke den -3dB-Punkt bei der gleichen Frequenz.Hifi-Biber hat geschrieben:Oder ist der -3db Punkt vergleichbar mit der Grenzfrequenz eines Filters, welche normalerweise ja auch nur frequenzabhängig und nicht auch noch lautstärkeabhängig ist.
Das Verhalten eines Lautsprechers kann man modellhaft durch mehrere verschiedene zusammengeschaltete Filter beschreiben. Das ist jetzt aber recht ungenau formuliert...
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Lautstärke -3db Punkt Messung
Hallo Hifi - Biber,
ich weiß auch nicht, ob es da eineNormgröße gitb, die für solche Messungen harangezogen wird. Vielleicht das gleiche Signal, dass auch zur Bestimmung des Wirkungsgrads genutzt wird (aber selbst da gibt es ja Unterschiede ).
Vom Grundsatz her, müsste IMHO die untere Grenzfrequenz - abgesehen von Kompressionseffekten - jedoch pegelunabhängig sein.
bis dann
ich weiß auch nicht, ob es da eineNormgröße gitb, die für solche Messungen harangezogen wird. Vielleicht das gleiche Signal, dass auch zur Bestimmung des Wirkungsgrads genutzt wird (aber selbst da gibt es ja Unterschiede ).
Vom Grundsatz her, müsste IMHO die untere Grenzfrequenz - abgesehen von Kompressionseffekten - jedoch pegelunabhängig sein.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT