Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Cambridge AV 650R

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
yessurf
Semi
Semi

Erfahrungsbericht Cambridge AV 650R

Beitrag von yessurf »

Ich bin seit heute Besitzer des Cambridge AV650R (s. Signatur) und werde hier in den nächsten Tagen einen genauen Erfahrungsbericht erstellen.
Nach dem Yamaha RXV 765 und dem Marantz 6004 ist dies nun der dritte AV-Receiver, den ich an meiner Anlage teste.
Schon nach kurzem Höreindruck war klar, dass der 650R in einer anderen Liga spielt, aber dazu später mehr.
Wie in meiner Signatur ersichtlich, nutze ich den 650R in Verbindung mit dem 650BD.
Bei Surround dient der 740A als Endstufe für die Fronts.
Der 650R läßt sich im Setup genau hierfür konfigurieren und schaltet dann die internen Endstufen für die Fronts ab.
Für mich ist das Bild vom 650BD im Zusammenspiel mit dem Panasonic Plasma Referenz, d.h. ich habe noch kein besseres Bild gesehen.
Deswegen und weil der 650R das Bildsignal vom 650BD durchschleift, beschränke ich meinen Bericht auf den Audiobereich.
Um einen möglichst vollständigen Höreindruck darzustellen werde ich den 650R in verschiedenen Setups testen und den 740A und den 650R in Stereo vergleichen.

1. Surround Setup
650BD 7.1 Bitstream HDMI
650R 5.1 Center und LFE auf die Fronts; Preampmodus Fronts
740A Endstufe für die Fronts; fixed Input -10db
Bluray Avatar collectors Cut / Baderunner Final Cut

Trotz nur eines Messpunktes bei der Einmessung (erfolgt bei relativ hohem Pegel) ist das Klangbild optimal.
Alles da wo es hingehört. Bei -20db habe ich erst mal aufgehört. Unglaublich wie der 650R anschiebt und ohne jegliche Verzerrung.
Tolles Bassfundament, schöne Mitten und glasklare Höhen. Der 650R ist in jeder Hinsicht den beiden vorherigen Testkandidaten überlegen.
Ob laute oder leise Passagen, ich sitze mitten im Geschehen. Der komplette Sound löst sich von den Lautsprechern, wobei die Richtung aus der die Geräusche kommen, klar zu orten ist. Absolute Hightlights sind die Anfangssequenz von Bladerunner und die ruhigeren Dschungelszenen von Avatar. Habe ich bis jetzt so noch nicht gehört.
Fortsetzung folgt
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Erfahrungsbericht Cambridge AV 650R

Beitrag von Stevienew »

Moin oneumeister,

da klingt ja die absolute Begeisterung bei jedem Satz mit :D . Das die Unterschiede so signifikant ausfallen, hatte ich nicht erwartet, zumal ja gerade der Marantz eine sehr gute Reputation hat 8O . Bin auf Deine weitere Berichterstattung sehr gespannt. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nv11

Beitrag von nv11 »

Was hast du denn mit den anderen AVRs gemacht. Wieder verkauft? Waren die so schlecht? Was hat gefehlt?

VG nv11
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Stevienew hat geschrieben:Moin oneumeister,

da klingt ja die absolute Begeisterung bei jedem Satz mit :D . Das die Unterschiede so signifikant ausfallen, hatte ich nicht erwartet, zumal ja gerade der Marantz eine sehr gute Reputation hat 8O . Bin auf Deine weitere Berichterstattung sehr gespannt. :wink:

bis dann

Die Geräte werden ja auch dadurch nicht schlechter , weil jemand ein anderes Gerät besser findet.

Gerade der Yamaha ist ja von den Kosten auch eher im Einsteigerbereich zuhause.

Da soll es trotz sehr guter Bewertung des Yamaha vorkommen ,das doppelt(und mehr) so teure Geräte trotzdem besser sind... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

nv11 hat geschrieben:Was hast du denn mit den anderen AVRs gemacht. Wieder verkauft? Waren die so schlecht? Was hat gefehlt?

VG nv11
Moin,
ich habe alle AV-Receiver bei Nubert bestellt und dadurch die Möglichkeit die Geräte zu Hause zu testen und gegebenenfalls wieder zurück zu schicken.
Der Yamaha RXV 765 hat mich vom Klang überhaupt nicht überzeugt. Durch die CA 740 Stereo-Kombi bin ich klanglich ziemlich verwöhnt :wink:
Obwohl ich den 740A über Preout laufen ließ, war das Klangbild für mich nicht befriedigend. Zusätzlich passte er nicht zur Farbe und zum Design der CA Geräte.
Der Marantz SR 6004 war schon ein anderes Kaliber. Sehr gute Ausstattung und guter Klang. Allerdings war das Soundbild ohne Audyssey Equalizer ein bischen dünn.
Hauptgrund für mich den 650R zu testen war aber das Design. Der Marantz passte ebenfalls nicht richtig zu den CA Geräten.
Ich will bei dieser Anlage keine Kompromisse machen, da ich kein Freund von häufigem Komponentenaustausch bin.
Meine erste Stereoanlage lief mehr als 10 Jahre fast unverändert und gleiches strebe ich jetzt auch wieder an.

MfG
Rega P3 24 + CA 640P
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

...und das Display beim 650R läßt sich nicht dimmen oder ausschalten? In der BD habe ich nichts dazu gefunden.
Gruß Robert

All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Fortsetzung des Erfahrungsberichtes:
Robert G. hat geschrieben:...und das Display beim 650R läßt sich nicht dimmen oder ausschalten? In der BD habe ich nichts dazu gefunden.
Moin Robert, das Display läßt sich tatsächlich nicht abschalten. Mich stört das allerdings überhaupt nicht.

1. Stereo Test
650BD 7.1 Bitstream HDMI
650R 5.1 Center und LFE auf die Fronts; Preampmodus Fronts
740A Endstufe für die Fronts; fixed Input -10db
Denon Stereo SACD Sampler

Der 650R gibt in dieser Konfiguration automatisch das Stereosignal über die Fronts wieder.
Ich habe für einen Vergleich den BD per Chinch an den 740A angeschlossen.
Das 650R gibt das Signal noch klarer wieder. Alle Titel haben noch mehr Bühne und die einzelnen Musikinstrumente der verschiedenen Arrangements sind noch besser zu identifizieren. Der Sound löst sich sehr schön von den Lautsprechern, wobei sich der Standort der Musikinstrumente und der SängerInnen sehr gut orten läßt.
Auch hier überzeugt mich die akustische Performance des 650R.

Wie sich der 650R ohne 740A als Endstufe für die Fronts schlägt, wird sich in den nächsten Hörtests zeigen.
Ich bin besonders auf den Sound bei Bi-Amping für Fronts gespannt.
Ich habe mir deswegen erstmal 12 Bananas bestellt, damit das Umstecken der Lautsprecherkabel nicht so ein Akt ist.
Die sollten eigentlich schon hier sein. :(
Na hoffentlich dann morgen.

So long
Rega P3 24 + CA 640P
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Für einen fairen Vergleich: sollte da der BD nicht auch per Cinch an den 650R angeschlossen sein? Wenn der DA-Wandler im BD schlechter ist, hat der CA 740A keine Chance.
AHammerschmitt
Newbie
Newbie

Beitrag von AHammerschmitt »

Hallo,

der CA 650R interessiert mich auch sehr! Ich hatte auch schon hier im Forum nachgefragt, aber leider konnte keiner Infos geben :( .
Ich habe in verschiedenen Foren v.a. im Ausland nachgegraben. Dort werden als negative Dinge Probleme bei der Einmessung erwähnt, wenn nicht ein entsprechendes Patch aufgespielt ist. Hattest du irgendwelche Probleme in dieser Richtung? Eine weitere Frage ergibt sich mit der 3D-Fähigkeit. Auch hier wird in Foren ein Software-Update auf Version 2.0 erwähnt. Hat der bei dir ausgelieferte AVR bereits dieses Update?

Bin schon auf die Fortsetzung deines Erfahrungsberichts gespannt.

Grüße
AH

P.S. Cambridge Audio hat wohl einen "großen" Nachfolger / Ergänzung auf der AV Seite in der Mache: CA 751R. Hier der Link zu einer vorläufigen Beschreibung www.novomusica.com/pdf/noticia/761276.pdf
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Robert G. hat geschrieben:Für einen fairen Vergleich: sollte da der BD nicht auch per Cinch an den 650R angeschlossen sein? Wenn der DA-Wandler im BD schlechter ist, hat der CA 740A keine Chance.
Moin Robert,

über den 650BD spiele ich nur BD, DVD und SACD ab. Die Ausgabe erfolgt immer über HDMI.
Der 740C klingt für mich klar besser als der 650BD am 740A.

So long
Rega P3 24 + CA 640P
Antworten