Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
whatnubert
Newbie
Newbie

Re: Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Beitrag von whatnubert »

weissglut hat geschrieben:Na viele machen das offensichtlich nicht :lol:

sondern, mono???? :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

whatnubert hat geschrieben:sondern, mono????
Thread etwas genauer durchlesen und sehen, das viel über Front-High etc. diskutiert wird
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Nun ja, ich denke eher, viele halten das für selbstverständlich und nicht erwähnenswert.

Ich experimentiere hin und wieder mit den Surroundmodi meines Marantz (der hat ja - zum Glück (?) - nicht so viele DSP-Spielereien), komme aber meist wieder zu Stereo zurück, finde nur wenige Aufnahmen, die per PLII oder Neo an Tiefe gewinnen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

g.vogt hat geschrieben:
Ich experimentiere hin und wieder mit den Surroundmodi meines Marantz (der hat ja - zum Glück (?) - nicht so viele DSP-Spielereien), komme aber meist wieder zu Stereo zurück, finde nur wenige Aufnahmen, die per PLII oder Neo an Tiefe gewinnen.
Ich finde mein Marantz hat schon viel zu viele verschiedene Effekte. Das sind doch insgesamt mindestens 10 und ich bin ehrlich gesagt viel zu faul da die Unterschiede rauszuhören. Außerdem nervt es mich, die immer der Reihe nach durchzuschalten (oder geht das auch anders?).
Am Ende gefällt mir Stereo einfach immer noch am besten.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rob_bounce »

Ich höre mit meinem Yamaha RX-V2067 im 2-CH Stereo Modus mit aktivierter 'Pure Direct' Funktion!
Also ohne Center, ohne Sub usw... rein klassisches 2-Kanal Stereo...!

Der BD-PLayer wird als CD-Spieler genutzt und ist über HDMI (1.4 Kabel) angeschlossen... Im BD habe ich keine besonderen
Einstellungen vorgenommen. Mein Philips BDP-9600 klingt so in Stereo sehr gut! :mrgreen:

Die 'Audiovision' hat den 9600 als Referenz in Bezug auf Bild und Ton angegeben... Hört sich schon gut an, soweit ich
das mit meinen alten IQ-Standlautsprechern beurteilen kann. Ein High-End CD-Spieler würde sich bein meiner aktuellen
Raumakustik und den alten Standboxen nicht lohnen! 8O
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

rob_bounce hat geschrieben:Ein High-End CD-Spieler würde sich bein meiner aktuellen
Raumakustik und den alten Standboxen nicht lohnen! 8O
Wer weiß... ;)
http://www.amazon.de/review/R8ELI5KOEKI ... LI5KOEKIXR

p.s.:
Ohne jetzt direkt den Philips zu meinen. Bei den meisten Pressebeurteilungen ist die best of-Liste eine simple UVP-Liste. Von oben nach unten. Es sei denn es taucht gelegentlich etwas von Nubert dazwischen ;) :bow-yellow:
Die Zeitungen finanzieren sich zum einen viel zu starken Teil über die Werbung, um objektiv sein zu können. Man kann sich auf solche Tests also kaum verlassen.
wonderboy
Semi
Semi

Beitrag von wonderboy »

whatnubert hat geschrieben:

sondern, mono???? :mrgreen:

..dat ist ein Schenkelklopper...
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Nuberten ;) ich muß es korrigieren. Bzw. den Roxy. Der steht jetzt komplett auf dem Kopf, sozusagen. Ich hab nämich unter dem UVP einer, ZWEI Cabasse Minorca bekommen. Halbes jahr alt. Damit ist die 32er meinem Vater sicher...
Für Nuvero4 hab ich keine Knete über. Die will zwar genauso selten jemand verkaufen, dafür gibt es bei der Nubert meist eine richtige Messerstecherei z.B. in der Bucht. Da läuft grad eine Auktion mit 30 Bietern :mrgreen:

Ich brauch aber bald (und weiter) einen neuen Sub. Schreibt mich also bitte noch nicht ab ;) Ich wollte damit eigentlich zeigen, daß damit leider keine wenigstens halbwegs universelle Einstellungen für die DSPs (der Yamahas) gibt.

Ohne geht hier aber nichts mehr. Auch mit der Cabasse bleibt der "Effekt" auf der Fernbedienung weiterhin ein shock-button ;)
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Ich habe gestern etwas über DTS-Modi recherchiert.
Mein Onkyo hat da ja einige Spielereien zu bieten.

De facto ist es so, dass z.B. diese ganzen "Neo" Modi für meine Situation (5.1) sowieso ungeeignet sind bzw. für 6.1 und/oder 7.1 entwickelt wurden.

Haltet ihr euch strikt an solche Spezifikationen?
Nehmt ihr also nur Modi die dem Setup entsprechen oder probiert ihr auch andere Modi und bleibt da wo es gefällt?

Beim 7.1 Betrieb verweist DTS auf die zwingende optimale Aufstellung der hinteren Lautsprecher (alle sollten den exakt gleichen Abstand zueinander haben und auf exakt gleicher Höhe sein), ansonsten soll das Ergebnis ohne die Surround-Back-Kanäle sogar besser sein.

sry falls das hier jetzt der falsche Thread ist... es geht laut Titel ja um die Aufpolierung von Stereo-Material.
dazu kann ich nur immer wieder sagen: vergleicht mal die stereoperformance eurer AVRs mit der stereoperformance eines Stereoverstärkers.

Mir zieht es jedes mal die Socken aus, wenn ich nach einem Film oder einer Musik-DVD wieder eine konservative (gute) Stereo-CD anhöre und die Nuwave dank ATM eine absolut highendige Performance in den Raum schmettern.

Beim AVR kommt die Räumlichkeit durch die vielen Kanäle, beim Stereoverstärker kommt aber aus den Frontlautsprechern eine gaaaaanz andere Räumlichkeit. Einfach nur der Hammer.
Wollte hiermit einfach mal wieder meine Begeisterung für die Lautsprecher von nubert ins Forum schreien. :wink:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

nuFlow hat geschrieben: Wollte hiermit einfach mal wieder meine Begeisterung für die Lautsprecher von nubert ins Forum schreien. :wink:
Klingt aber eher wie Begeisterung über den Stereoverstärker :wink:
Grüße
Ronald
Antworten