Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausbau zum Surround-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
KoiFanatic66
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:47

Ausbau zum Surround-System

Beitrag von KoiFanatic66 »

Ich bin in Sachen Surround ein blutiger Laie. An unseren vorhandenen Samsung Flatscreen haben wir aktuell ein Set von Samsung bestehend aus DVD-Player + Sub + 2 Satelitenboxen angeschlossen. Ist eher unbefriedigend

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken im Wohnzimmer (ca. 45qm) eine entsprechende Anlage (5.1 ?) zu etablieren. Die Hifi-Anlage würde dann in mein Büro wandern.
Evtl. könnte man auch die beiden neu vorhandenen Standlautsprecher (Audium Comp 7) als Main-Speaker integrieren.

Budget für AVR + Zusatzboxen (oder Boxen-Set) ca. € 1500 - 2000
Die Lautsprecher müssen in Weiß verfügbar sein!

Welcher AVR empfiehlt sich?

Sollte ich die vorhandenen Boxen nutzen und mit Zusatzboxen ausbauen oder lieber ein stimmiges Boxen-Set (incl. Sub) verwenden.
Zuletzt geändert von KoiFanatic66 am Mi 2. Feb 2011, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausbau zum Sourround-System

Beitrag von TasteOfMyCheese »

KoiFanatic66 hat geschrieben:Sollte ich die vorhandenen Boxen nutzen und mit Zusatzboxen ausbauen oder lieber ein stimmiges Boxen-Set (incl. Sub) verwenden.
Eigentlich ganz klar letzteres. Allerdings wird es nicht ganz so einfach, wenn du weiße Lautsprecher haben willst, da dann aufgrund des Budgets eigentlich nur die NuLine-Serie übrig bleibt.
Eventuell eine Lösung:
AVR: Marantz SR 5004 oder Pioneer 920 (jeweils ca. 400€)
Lautsprecher: 5 x NuLine DS-22
Sub: AW-560
Kosten: knapp 2000€
Damit würdest du die perfekte Homogenität erreichen, müsste allerdings eine Kompaktbox als Center nutzen.

Eventuell könnte man darüber nachdenken, die beiden Fronts durch die NuLine 32 zu ersetzen und statt dem DS-22 Center einen CS-42 zu wählen, dann liegt man allerdings bei ca. 2.250€.
Weitere Möglichkeit wäre es, die Front und den Center wie eben beschrieben zu wählen und als Rears die alten Lautsprecher zu verwenden, das dürfte allerdings vermutlich schlechter klingen.

Grüße
Berti
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ausbau zum Sourround-System

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

wenn dein Name eine Bedeutung hat , kannst du dir ja ein sehr teures Hobby leisten.
Ein 45m² Wohnzimmer und 3000€ teure Standboxen deuten ebenfalls darauf hin.
Also "Butter bei die Fische". :lol:
Möchtest du was vernünftiges oder willst du was "billiges".

Was für ein Verstärker treibt den deine aktuellen "Böxchen" an ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
KoiFanatic66
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:47

Re: Ausbau zum Sourround-System

Beitrag von KoiFanatic66 »

König Ralf I hat geschrieben:Hmm,

wenn dein Name eine Bedeutung hat , kannst du dir ja ein sehr teures Hobby leisten.
Eine übliche Unterstellung :mrgreen: Man kann diese Tierchen auch klein (aber hochwertig) kaufen und wachsen lassen) 8)

Ein 45m² Wohnzimmer und 3000€ teure Standboxen deuten ebenfalls darauf hin.
Nach 7 Jahren Stillstand in Sachen HiFi waren endlich mal vernünftige Boxen fällig :lol:

Also "Butter bei die Fische". :lol:
Möchtest du was vernünftiges oder willst du was "billiges".
Wo läge was vernünftiges denn preislich? Ich brauche keinen Ultrasound im Wohnzimmer. Dafür kann ich meine aktuelle Anlage in mein Büro räumen.

Was für ein Verstärker treibt den deine aktuellen "Böxchen" an ?
Die aktuelle Anlage besteht aus Symphonic Line RG 10 MK III (wird demnächst einem Update unterzogen), Lua Cantilena SE (wird gerade bei Lua auf aktuellen Stand gebracht) sowie Transrotor Leonardo Doppio

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausbau zum Sourround-System

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
KoiFanatic66 hat geschrieben:Wo läge was vernünftiges denn preislich?
Abgesehen von den oben von mir vorgeschlagenen Systemen hängt das dann stark davon ab, ob du Standboxen aufstellen kannst / willst, wie das Zimmer aussieht (Skizze wäre klasse), ob eine Kompaktbox als Center überhaupt in Frage kommt, etc...
"Vernünftig" ist in dem Fall wohl immer Definitionsfrage, daher ist ein angegebenes Budget von dir schon sehr wichtig, um etwas vorzuschlagen.
Mit deinem angegebenen Budget bleibt meine Empfehlung wie oben!
Grüße
Berti
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ausbau zum Surround-System

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

davon ausgehend das du eher Kompaktboxen haben möchtest mal ein Vorschlag:

http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16

+

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... _2020.html

+ 2 paar Boxenständer


Als Receiver werden sonst auch gerne Marantz:

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... R6004.html

Oder ein günstigeres Einsteigergerät von z.B. Yamaha:

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... _V767.html

als gute Geräte empfohlen.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten