Der USB Wandler in der Box empfängt das vom Computer "leiser gerechnete" Digitalsignal und gibt es passend zum DSP weiter.Goisbart hat geschrieben:Wenn sie für beide Lautsprecher gelten soll, muss man also über den Computerregler des Treibers regeln. Nur was macht dann die Soundkarte in der "ersten" (digitalen) Box?
Die Qualität ist gleich der eines leisen Tons (z.B. am Liedanfang) in einem voll ausgesteuerten Digitalsignal.
Diesbezüglich werde ich genauer nachfragen in welchem Modus der Chip arbeitet, allerdings ist der entsprechende Entwickler momentan leider nicht greifbar.Goisbart hat geschrieben:Und unterstützt die eingebaute Soundkarte mit bestimmten Treibern unter WinXP auch echte 44,1kHz Samplingfrequenz oder wird hier, wie bei vielen üblichen Soundkarten, erstmal alles auf 48kHz gewandelt?
Der Chip kann nämlich beides: entweder alles in 48kHz, d.h. der Computer muss die Daten umrechnen, oder variabel zwischen 6,4 und 48kHz (bei 16 und 24 Bit).
Es gibt Stereo- und Mehrkanal-Soundkarten. Einige Mehrkanal-Soundkarten haben 3x Stereo-Klinke für 6 Kanäle.flufdabu hat geschrieben:und wie funktioniert der Anschluss falls 5.1 geplant wird?
...
Aus der BDA werd ich auch nicht ganz schlau. ...weil da immer Subs eingezeichnet sind wo alles am Sub hängt (a la Logitech Z5500 oder so ähnlich halt)
Solche Sat-Sub-Systeme haben Endstufen für die Satelliten integriert und dienen teilweise als "Surround-Vorstufe".
Da diese Fragen nuPro aber nicht mehr direkt betreffen, bitte ich dies in den Kategorien (Surround/Subwoofer) zu disskutieren
Gewissermaßen, wobei es, wie NuVadeo schon schrieb, natürlich auch von der Soundkarte (im PC) abhängt.Celador hat geschrieben:1. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Anschluss mittels USB die empfohlene Variante ist, weil dadurch der evtl. nicht wirklich hochwertige D/A-Wandler der Soundkarte umgangen wird?
Der größte Vorteil des USB Anschlusses ist die Unempfindlichkeit der digitalen Übertragung bzgl. Störungen.
Der analoge Anschluss kann starke Probleme wie Brummen, Einstreuungen o.d.G. haben.
Auf die Soundkarte im PC bezogen ja, da das sog. Audiowiedergabegerät gewechselt wird.Celador hat geschrieben:2. Beim Anschluss mittels USB werden wahrscheinlich alle Software-seitigen Klang-"Verschönerer" (EQs etc.) der Soundkarte deaktiviert, richtig?
Evenetulle Klangeinflüsse seites der Betriebs- und vor allem Abspiel-Software (WMP, iTunes etc.) werden m.W.n. dadurch nicht deaktiviert.
Grüße