Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
Da hast du ja schön viele Fragen
Trent hat geschrieben:Warum spielen eigentlich die nuBox 381 (obwohl deutlich größeres Gehäuse) mit ABL genauso tief wie die nuLine 32 mit ATM?
Der Unterschied im Tiefgang hängt nicht nur vom Gehäusevolumen oder dem Membrandurchmesser ab, sondern auch vom möglichen Membranhub und nicht zuletzt vom Wirkungsgrad. (Vermutlich habe ich jetzt noch irgendwas vergessen

)
Zum Wirkungsgrad: Ganz einfaches Prinzip, ich lasse die Box einfach den Hochtonbereich und Mitteltonbereich etwas leiser spielen, dann ist der Tieftonbereich im Verhältnis lauter und man erreicht eine tiefere untere Grenzfrequenz.
Die NuBox 381 hat einen Wirkungsgrad von 87dB und die NuLine 82 einen von 85dB. Das heißt die NuBox spielt bei gleichem Signal lauter.
Was die Belastbarkeit angeht, ist die NuLine 82 sogar etwas vorne, 150W zu 140W glaube ich, das ist aber nicht entscheidend.
Trent hat geschrieben:nuLine 32 mit ATM bei entsprechender Lautstärke auch schwammig werden kann
Das habe ich noch nicht ausprobiert, würde mich zwar wundern, halte ich aber auch nicht für unmöglich. Wird wohl stark von den gefahrenen Pegeln und der Definition von "laut" abhängen.
Trent hat geschrieben:hat da die nuBox 381 mehr Reserven
Aufgrund des genannten Unterschieds beim Wirkungsgrad wirst du mit der NuBox lauter hören können als mit der NuLine.
Trent hat geschrieben:Also wie sehr unterscheiden sich beide HT von der Klangqualität?
Der HT der NuLine 82 ist besser und löst feiner auf, allerdings ist auch schon der HT der NuBox 381 eine echte Hausnummer. Ist letztlich eine Frage, ob einem das Plus an Details das Geld wert ist, was man drauflegen muss.
Wie du schon gesagt hast, ist probehören das Beste, um sich für eine Box zu entscheiden (möglicherweise auch in Schwäbisch Gmünd / Aalen)
Viele Grüße
Berti